Kindersitz im Flieger für 1 bis 2 Jährige(n)

Hier werden alle Fragen zum Thema Stopovers, RTW, den einzelnen Flughäfen usw. beantwortet

Kindersitz im Flieger für 1 bis 2 Jährige(n)

Beitragvon MoonKid » Mittwoch 22. März 2017, 09:32

Bei dem Thema verzweifle ich langsam. Es geht um Flüge von/nach Deutschland/Japan.
Bis zwei Jahre muss man ja für ein Kind keinen extra Sitz im Flieger buchen. Der Kleine ist aber schon fast zwei Jahre und da funktioniert das kleine Bettchen im Flieger nicht mehr. ;) Wir brauchen also einen Sitz.

Dafür verlangt aber jede Airline einen zur Größe passenden Kindersitz (wie im Auto).

Nicht jede Airline bietet sowas aber selbst an. Laut einer (fraglich kompetenten) Dame der Lufthansa-Hotline muss man selbst sowas besorgen. Zu dem muss der noch flugtauglich sein (FAA-Zulassung bzw. TÜV).

Lufthansa berechnet den Sitz gewichtsmäßig sogar mit zum Gepäck. Unverschämt!

ANA verleiht Sitze, fliegt in Europa aber nicht selbst.

Bisher konnte ich auch noch kein Bild oder Video dazu finden, wie so ein Sitz im Flieger eingebaut wird. Es gibt zich YouTube-Videos mit Kleinkind-Fliegertips - aber die Sitzgeschichte bleibt dabei ausgespart. :(

Wie sind eure Erfahrungen?
MoonKid
Pauschaltourist

Re: Kindersitz im Flieger für 1 bis 2 Jährige(n)

Beitragvon vts-hh » Sonntag 26. März 2017, 20:05

Hallo, leider kenne ich mich mit Kindersitzen für Flugzeuge nicht aus, aber eine kurze andere Anmerkung: soviel ich weiss, fliegen Kinder bis 2 Jahre nur dann kostenlos, wenn man bereit ist, das Kind während des ganzen Fluges auf dem Schoß zu halten. Wenn ihr also einen Kindersitz mitnehmt, kann es sein, dass ihr ein Ticket/Sitz kaufen müsst, da ihr ja einen Sitz "blockiert" Macht euch mal schlau, damit es keine böse Überraschung gibt.

vts-hh
vts-hh
Forenveteran

Re: Kindersitz im Flieger für 1 bis 2 Jährige(n)

Beitragvon Sophia_S » Montag 2. Juli 2018, 14:26

Hallo,

Braucht man wirklich einen Kindersitz für das Kind? Ich kenne mich auch nicht wirklich damit aus, aber ich dachte eigentlich immer, dass man das Kind bei Start und Landung auf den Schoß nimmt und man dann nochmal einen extra Gurt für das Kind bekommt. Bin ich da falsch informiert, oder möchtest du einen einen bequemen Sitz für die Flugzeit? Ich könnte wir vorstellen, dass sowas funktionieren würde:

Bild

Das ist eine Art Babyschale, aber auch schon für größere Kinder. Würde meiner Meinung nach perfekt auf einen Flugzeug-Sitz passen und nimmt nicht allzu viel Platz weg. Man kann das Kind auch anschallen, falls es nötig sein sollte. Außerdem sieht der Sitz der komfortabel aus. Meine Nichte hat so einen Sitz im Auto, deshalb komme ich darauf. Der ist vom Zwergperten-Shop, falls du da mal ein bisschen rumstöbern willst. Da kann man auch spezielle Sitzauflagen dazu bestellen. Falls im Flugzeug also mal was daneben geht, ist es dann auch halb so wild.

Ich weiß, das Kommentar ist schon ein wenig älter, aber vielleicht konnte ich dir oder jemand anderem hier trotzdem noch weiterhelfen. Mich würde mal interessieren ob du damals einen Sitz gefunden hast und wenn ja welchen?

LG!
Sophia_S
Rastloser