Nordkorea Handbuch

Korea ist das letzte Reiseziel, wo man den Kalten Krieg noch so richtig spürt. Gut für die besondere Art von Erlebnisreisen.

Nordkorea Handbuch

Beitragvon Altes-Forum » Mittwoch 15. September 2004, 22:23

swissgabe
Beitrag vom Sonntag, März 21, 2004 @ 16:36

Falls sich hier jemand wirklich für Nordkorea interessiert und sich über das Land und eine evtl. Reise dahin informieren möchte, beim Trescher Verlag ist das erste Nordkorea-Handbuch erschienen.

Das Buch bietet extrem viele nützliche Infos und Tips über Reisen in Nordkorea und es kostet ca. 25 CHF. Ich kann es wirklich nur empfehlen!



Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, März 23, 2004 @ 14:46

Von Lonely Planet gabs schon vorhin eines. Allerdings zusammen mit Südkorea. Was irgendwie ein bisschen absurd ist...



swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, März 25, 2004 @ 18:31

Naja, das Ding nennt sich ja "Korea" und auf die paar Seiten dort drin kann ich gerne verzichten. Das Buch in Deutsch ist um einiges besser ...


Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, März 25, 2004 @ 18:54

Aber so neu ist das Buch auch nicht. Es kam schon Nov. 2003 raus und er gab schon vorher ein Nordkoreabuch beim Reiseknowhow Verlag.

Schade, ich hätte sonst vielleicht etwas übers Buch schreiben können. Wenn Du auf spannende Neuerscheinungen stösst, kannst du es mir jeweils gerne melden. Bin immer auf der Suche nach guten Stories...


swissgabe
Beitrag vom Freitag, März 26, 2004 @ 19:48

Im Buch steht 1. Auflage 2004. Wie heisst das andere Nordkorea Buch? Ich habe es auf der Reiseknowhow Website gesucht aber die haben nix zu Nordkorea. Im Magazin inAsien steht auch, dass es das erste Buch zu Nordkorea in Deutsch sei.

Habe es übrigens auch erst letzte Woche gekauft.



Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, März 28, 2004 @ 16:58

in Asien? Was ist denn das für ein Magazin? Klingt ja interessant...

Also ich habe es in Amazon.de gesucht und da stand Nov. 2003 und als Kombipack war noch Reiseknow-how Nordkorea... oder habe ich das falsch gesehen? Ich check das nochmals ab...
Altes-Forum
Forenveteran
 
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 02:52

Re: Nordkorea Handbuch

Beitragvon Wtson145 » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:52

Von Lonely Planet gabs schon vorhin eines. Allerdings zusammen mit Südkorea. Was irgendwie ein bisschen absurd ist......???

watson
Wtson145
Pauschaltourist
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 14:48

Re: Nordkorea Handbuch

Beitragvon Pantitlan » Donnerstag 19. Februar 2015, 22:12

Von Lonely Planet gabs schon vorhin eines. Allerdings zusammen mit Südkorea. Was irgendwie ein bisschen absurd ist......???


Ja, da habe ich mich auch etwas gewundert. Aber wo hätten sie das sonst reintun sollen? Einen Band alleine für Nordkorea zu machen lohnt sich bei den wenigen Besuchern ganz sicher nicht.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8138
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: Nordkorea Handbuch

Beitragvon Maki » Dienstag 3. Mai 2016, 13:42

Finde ich sehr interessant.
Für mich selber ist ein Ausflug nach Nordkorea zwar nicht am Horizont, aber ich finde es doch sehr spannend, was da so passiert. Das ist natürlich nicht im positiven Sinne gemeint. Finds genau so bedenklich, dass ein Land so dermaßen abgeschnitten ist, aber Reportagen oder Erfahrungsberichte über NK lasse ich nur selten aus..
Maki
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 13:33

Re: Nordkorea Handbuch

Beitragvon gabe » Donnerstag 12. Mai 2016, 18:07

Wtson145 hat geschrieben:Von Lonely Planet gabs schon vorhin eines. Allerdings zusammen mit Südkorea. Was irgendwie ein bisschen absurd ist......???


Pantitlan hat geschrieben:
Von Lonely Planet gabs schon vorhin eines. Allerdings zusammen mit Südkorea. Was irgendwie ein bisschen absurd ist......???


Ja, da habe ich mich auch etwas gewundert. Aber wo hätten sie das sonst reintun sollen? Einen Band alleine für Nordkorea zu machen lohnt sich bei den wenigen Besuchern ganz sicher nicht.


Es ist ein Korea Lonely Planet, Korea ist theoretisch gesehen ein Land welches in Nord- und Süd geteilt ist.

gabe @ http://www.gotoasia.ch - Reisen nach China, Korea, Japan und Taiwan

Bild
Benutzeravatar
gabe
Forenveteran
 
Beiträge: 2735
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:14
Wohnort: Zurich, Seoul & Bangkok

Re: Nordkorea Handbuch

Beitragvon Pantitlan » Freitag 13. Mai 2016, 15:12

Es ist ein Korea Lonely Planet, Korea ist theoretisch gesehen ein Land welches in Nord- und Süd geteilt ist.


Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt recht klare Definitionen, was ein Land ausmacht und im Falle von Nord- und Südkorea scheint mir unbestreitbar zu sein, dass es zwei Länder sind - auch wenn beide Teile historisch zusammengehören.

Für Lonely Planet ist das aber sowieso nicht ausschlaggebend. Die Bücher sind ja in der Regel nach Nutzungskriterien zusammengestellt. Der Band Südwestchina, den es heute nicht mehr gibt, hatte zum Beispiel auch Peking drin, obwohl das wo ganz anders liegt. Aber zumindest damals reisten viele über Peking ein.

Im Falle von Korea ist der Nutzen für die Leser nicht gegeben. Es wird wenige Leute geben, die Nord- und Südkorea verbinden. Aus praktischer Sicht wäre Nordkorea vermutlich besser in einem Chinareiseführer aufgehoben.

Aber ich denke, dass das Kapitel Nordkorea sowieso ziemlich nutzlos ist, da die wenigsten frei in Nordkorea reisen können und es deswegen einen Individualreiseführer für das Land eigentlich gar nicht braucht. Ich denke, es geht LP eher darum, wirklich zu jeden Land dieser Erde etwas zu haben. (Wobei ich glaube, dass die Komoren fehlen, seit sie beim Madagaskar-Reiseführer rausgeflogen sind).

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8138
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast