Ozeanien in Atlanten

Was geht auf den kleinen Inselchen ab, deren Staatsnamen wie Streichkäse klingen?

Ozeanien in Atlanten

Beitragvon Altes-Forum » Mittwoch 15. September 2004, 03:01

Pantitlan
Beitrag vom Montag, März 8, 2004 @ 06:39

Mir ist aufgefallen, dass viele Atlanten Länder wie Kiribati usw. überhaupt gar nicht erwähnen. Natürlich ist es schwierig, ein paar kleine Inseln im Meer zu kartographieren - aber darf man sie deshalb einfach auslassen und immer noch von einem "Weltatlas" sprechen?

Ich finde das eigentlich falsch. Ich finde, in einem ordentlischen Atlas gehört das rein - und wenn es nur eine Übersichtskarte ist, in der die Grenzen der Länder auf dem Meer eingezeichnet sind, so dass man wenigstens irgendwann einmal mitbekommt, dass es dort eigenständige Staaten gibt. Kiribati und Co sind ja noch unbekannter als Kirgistan und Co...

--------------------
www.zipr.ch/oliboli

__________________________________________________

Lionel
Beitrag vom Montag, Mai 3, 2004 @ 17:22

Die besseren Atlanten haben meistens eine Übersichtskarte vom Pazifik drin, auf welcher man die Staatsgrenzen sieht. Die hat sogar der Schweizer Schulatlas.

Jede Insel genauer abzubilden wäre wohl etwas übertrieben, weil ich mir denken kann, dass dieser Teil der Erde tendenziell von geringerem Interesse ist.

Auch bei Atlanten muss man Prioritäten setzten, sonst würde man sie wohl nicht mehr herumtragen können.

_______________________________________________________


swissgabe
Beitrag vom Freitag, Mai 7, 2004 @ 16:35

Ich verstehe es zum Teil schon, dass nicht jede einzelne Insel und jedes Atoll eingetragen sein kann. Schliesslich findet man in einem Weltatlas die kleinen Orte hier in der Schweiz ja auch nicht. Dort sind es hald einfach Inseln. Auf den Marshall Islands gibt es alleine vermutlich an die 500 Inseln verteilt auf ca. 30 Atolle. Wie Lionel gesagt hat, man beschränkt sich auf das wichtige und solange die Landesgrenzen als solches eingezeichnet sind und keine Länder fehlen ist das schon ok für mich.

Ich selbst habe eine Karte von den Marshall Islands gesucht, und bis man eine mindestens mit allen Atollen findet, da macht man den Doktor.

--------------------
Swissgabe at http://www.tokyo.ch
Altes-Forum
Forenveteran
 
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 02:52


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste