Ist Public Eye immer in Indien?

Indien, die Wiege der Kultur: Wo gibts in Goa die geilste Party? Sind die Strände von Cox's Bazaar in Bangladesh wirklich gut? Hier gehts um den indischen Subkontinent...

Ist Public Eye immer in Indien?

Beitragvon Altes-Forum » Mittwoch 15. September 2004, 20:21

Pantitlan
Beitrag vom Montag, Januar 26, 2004 @ 02:44

Ist eigentlich das Gegenforum zu Davos immer in Indien oder ist das dieses Jahr das erste Mal?


swissgabe
Beitrag vom Montag, Januar 26, 2004 @ 07:29

Als das WEF mal in New York war, war das Public Eye nicht auch in den USA?

Ich denke mal dass es eine Art Gegenveranstaltung zum WEF ist, aber worum geht es dabei eigentlich genau?


Pantitlan
Beitrag vom Montag, Januar 26, 2004 @ 14:01

Ja, es ist die Gegenveranstaltung der "Globalisierungsgegner". Dabei geht es vor allem darum, die sozialen Probleme der Globalisierung auf zuzeigen. Es ist nämlich durchaus nicht im Sinne der armen Länder, wenn die Schutzzölle fallen, aber die reichen Länder ihre Güter noch immer subventionieren. Wir haben in einem Seminar zu Afrikasentwicklungspolitik einmal ein spannendes Beispiel angeschaut: das afrikanische Land produzierte Weizen für den Eigenbedarf. Die USA jedoch hat die Schutzzölle für den Weizen wegargumentiert. Nun ist der importierte und stark subventionierte und in grossen Mengen rational hergestellte Weizen billiger als das, was die Bauern selber produzieren können. An sich ja nicht so ein grosses Problem. Nur bricht dadurch natürlich die ganze Selbstversorgung des Landes zusammen. Und wenn das ganze auch in anderen Handelsbereichen geschieht, dann haben solche Länder bald überhaupt nichts mehr, was sie produzieren können. Es ist ja kein Zufall, dass Afrika in den letzten dreissig Jahren immer ärmer und ärmer geworden ist. Und um solche Entwicklungen geht es im Public Eye.

Ich persönlich finde beide Veranstaltungen sehr wichtig, aber es sollte eigentlich zwischen den beiden Veranstaltungen ein besserer Fluss stattfinden. Also beispielsweise nicht gleichzeitig, damit manche wichtige Leute an beiden Orten sprechen können.
Altes-Forum
Forenveteran
 
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 02:52


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste