Sabiha Gökçen - wo ist das?

Von den türkischen Ressort bis zu den anatolischen Bergen. Hierhin passt alles zur Türkei und dem Kaukasus.

Sabiha Gökçen - wo ist das?

Beitragvon Gast » Mittwoch 8. November 2006, 02:17

Hallo,

kleine Frage. Ich überlege mir mit Easyjet nach Istanbul zu fliegen. Doch diese Airline fliegt nach Sabiha Gökçen. Ich glaube, das ist nicht der normale Flughafen und die Maschine kommt auch mitten in der Nacht an. Lohnt sich das überhaupt, dorthin zu fahren, oder kostet die Fahrt von dort in die Stadt etwa mehr als die Mehrkosten bei einer richtigen Airline? Wie kommt man von Sabiha Gökçen in die Stadt? Braucht man auch viel länger als vom normalen Flugplatz.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gast

Beitragvon Alex » Mittwoch 8. November 2006, 14:19

In Wikipedia steht:
Anbindung

Taxifahrten ins Zentrum (europäische Seite von Istanbul) kosten 40-50 Euro. An den Tagen, an denen Flugzeuge deutscher Gesellschaften (nachts) landen, fahren Busse des Flughafenbetreibers Havaş zwischen dem Taksim-Platz (Büro Ecke Lamartin Caddesi) und dem Flughafen. Abfahrt zum Flughafen gegen ein Uhr morgens, Preis (Stand März 2006: 6 Euro). Eine Bahn- oder gar U-Bahn-Anbindung wie am Flughafen Atatürk gibt es nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Istanbul-G%C3%B6kcen

Offizielle Seite des Flughafens Sabiha Gökçen:
http://www.sgairport.com/
Alex
Forenveteran

Beitragvon bine » Sonntag 19. Juni 2011, 23:18

Ich habe mal einen Kollegen von diesem Flughafen abgeholt. Es gibt eine normale Busverbindung ins Stadtzentrum und dauert etwa eine Stunde und kostet nur ein paar Lira.Tagsüber fährt er etwa alle Stunde, allerdings glaube ich nicht dass der auch in der Nacht fährt. im schlimmsten fall kannst du ja auch im Flughafen ein lauschiges plätzchen suchen für die Nacht wenns sonst zu teuer wird mit Taxi.
Bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaube der Bus fuhr zum Taxim-Platz und du hast dann Anschluss auf die Metro. Nicht vergessen die Busnummer zu merken, denn umgekehrt ist es schwieriger zu finden.

Sabine

Life is a journey without final destination
bine
Forenveteran

Beitragvon Pantitlan » Montag 20. Juni 2011, 07:11

Der Flughafen ist dann kein schlechtes Ziel, wenn du eine Türkei-Rundreise planst und dann gleich weiter fahren willst. So weit ich weiss, gibt es dort in der Nähe einen grossen Busbahnhof.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Maruschka » Montag 20. Juni 2011, 11:28

Es fährt von dem Flughafen fast die ganze Nacht ein Shuttlebus für 10€ bis zum Taksim-Square...alternativ kann man auch tagsüber nen normalen Stadtbus bis nach Kadiköy nehmen (dort ist auch ein großer Busbahnhof, wenn man z.B. nach Kapadokien etc. reisen möchte)

"Der schnellste Weg zu dir selbst ist eine Reise durch die Welt"
Mein Blog: http://www.marinda.de/
Maruschka
Holidayresort-Guru

Beitragvon suhitan » Donnerstag 15. März 2012, 20:58

Wenn man in SGökcen landet macht man wenig falsch. Vorallem wurde SGökcen zum Besten Flughafen für LowCost-Airlines ausgezeichnet.

Es gibt eine direkte Verbindung mit dem Bus (HAVAS) vom Flughafen nach Taksim Square. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit einem Linienbus bis nach Kadiköy zu fahren. Mit viel Gepäck würde ich lieber auf den Linienbus verzichten. Zum Vergleich (NON STOP BIS NACH MIT HAVAS 10 TL / Linienbus 1,65 TL)

Pro: Es ist nicht zu voll im Gegensatz zu Atatürk Airport evvtl. In-Time Flug! Die Flüge nach Sabiha Gökcen sind günstiger
Contra: Nicht Zentralgelegen und hat nicht so gute Verbindungen zum Flughafen wie bei Atatürk Airport.
suhitan
Fullmoonpartyjäger

Re: Sabiha Gökçen - wo ist das?

Beitragvon Anelia » Donnerstag 12. April 2012, 14:16

Da ich demnächst in SG ankommen werden, eine Frage: Sollte ich den normalen Stadtbus nehmen oder doch lieber den Shuttlebus nach Kadiköy nehmen? Was ist schneller?

Viele Grüße
Anelia
Holidayresort-Guru

Beitragvon Avicii » Mittwoch 2. Mai 2012, 15:04

Als wir in der Türkei waren, sind wir ebenfalls am Sabiha angekommen. Von dort ging alles ruck zuck. Also wir würden das wieder so in angriff nehmen.
Avicii
Holidayresort-Guru

Re:

Beitragvon Mondreisende » Freitag 9. August 2013, 22:04

suhitan hat geschrieben:Wenn man in SGökcen landet macht man wenig falsch. Vorallem wurde SGökcen zum Besten Flughafen für LowCost-Airlines ausgezeichnet.

Es gibt eine direkte Verbindung mit dem Bus (HAVAS) vom Flughafen nach Taksim Square. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit einem Linienbus bis nach Kadiköy zu fahren. Mit viel Gepäck würde ich lieber auf den Linienbus verzichten. Zum Vergleich (NON STOP BIS NACH MIT HAVAS 10 TL / Linienbus 1,65 TL)

Pro: Es ist nicht zu voll im Gegensatz zu Atatürk Airport evvtl. In-Time Flug! Die Flüge nach Sabiha Gökcen sind günstiger
Contra: Nicht Zentralgelegen und hat nicht so gute Verbindungen zum Flughafen wie bei Atatürk Airport.

kann mich dem nur anschliessen, so hat man mir das auch erklärt. es ist allerdings so, dass angeblich die überquerung der bosporus brücke (egal welche) ziemlich viel zeit benötigt, vor allem wenn es sich dabei um die hauptverkehrszeiten handelt, kann sich das um ein oder sogar zwei stunden verzögern. die zeit sitzt man im taxi und bezahlt das natürlich mit. bus würde ich da nicht empfehlen, meine schwester hat das einmal mitgemacht und meinte nie wieder :) es gibt ja nicht immer sitzplätze und der bus den sie hatte, war ein doppeldecker, welcher nicht besonders hoch ist und wenn man pech hat steht man in gebückter haltung eine stunde oder länger im voll besetzten bus und kann sich kaum bewegen. das sind so die erfahrungen die man mir geschildert hat.
Mondreisende
Holidayresort-Guru

Beitragvon Thomse » Donnerstag 29. August 2013, 17:16

Wenn du nach Istanbul willst, dann lass die Finger davon!!! Der Flughafen ist am Ar*** der Welt.
Thomse
Pauschaltourist

Beitragvon Topkapi » Mittwoch 4. September 2013, 16:03

Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich fliege gerne diesen Flughafen an, und nehme von dort den erwähnten Shuttle-Blus zum Taksim Platz. Vom Atatürk Flughafen braucht man ebenfalls eine ganze Weile ins Zentrum, da sind die 50 Minuten Busfahrt auch kein großes Ding.
Topkapi
Holidayresort-Guru

Beitragvon KingLui » Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:19

Ich finde den FLughafen voll in Ordnung. Der ist auf der asiatischen Seite. Auch von dort kommt man gut weg. Da die Flüge dort meist deutlich günstiger sind, ist es gerechtfertigt, dass man nch der Ankunft noch ne 45 min fahrt hat.
KingLui
Holidayresort-Guru

Beitragvon StefanT » Mittwoch 7. Januar 2015, 15:32

Ich bin im Sommer auch auf Sabiha Gökçen gelandet und hatte mich schon darauf eingestellt, dass es ewig dauert, bis man in der Stadt ist. Im Abendverkehr haben wir knapp 1,5 Stunden bis Taksim gebraucht und ich fand das vollkommen okay. Man muss es nur vorher wissen :).
StefanT
Holidayresort-Guru

Beitragvon Blütenstaub126 » Sonntag 5. April 2015, 13:57

Ich bin bis jetzt auch immer am Sabiha Gökcen Flughafen angekommen. Die Flügen sind meist nicht nur günstiger sondern man hat sehr gute anbindungen in die Stadt.
Blütenstaub126
Holidayresort-Guru

Beitragvon farinaa » Donnerstag 21. Mai 2015, 13:25

inzwischen sind die Preise etwas gleich bei beiden. Und von Atatürk Flughafen braucht man bei dem Verkehr da etwa genauso lange.
farinaa
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Montag 25. Mai 2015, 07:47

Sollte sich das nicht demnächst ändern mit einer Zuganbindung durch den Tunnel, der unter dem Bosporus durchführt. Ich glaube, ich habe so was gelesen.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin