Seidenstrasse

China, das Reich der Mitte: nicht nur politische Diskussionen zur Unabhängigkeit Tibets und Taiwans, sondern auch Reisetipps und Anekdoten zu der kommenden Weltmacht in Asien...

Seidenstrasse

Beitragvon Altes-Forum » Donnerstag 16. September 2004, 19:08

Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, März 9, 2004 @ 23:57

Wer hat sie schon gemacht? Was muss man gesehen haben?





Levi
Beitrag vom Donnerstag, März 11, 2004 @ 11:36

Im Tagi von gestern ist ein Bericht über die Seidenstrasse, resp. über einen Teil davon, die Wüste Taklamakan.
Tönt genial, würde extrem gerne mal so eine Wüstentour machen.




Asienfan
Beitrag vom Samstag, März 13, 2004 @ 00:25

Das Hightlight der Seidenstrasse ist sicher der Karakorumhighway über den Kunjerab Pass von Islamabad in Pakistan nach Khasgar in China. Nordpakistan hat wohl eine der spektakularsten Gebirgslandschaften der Welt. Allerdings zumindnest südlich von Gilgit nicht ganz ungefährlich. Raubüberfälle sind in dieser Gegegnd nichts aussergewöhnliches, das hat Tradition auf einer der ältersten Handlesrouten der Region.
Auch interessant ist allgemein der westen Chinas. Vorallem um die Taklan Makan. Ich war schon in der Sahara und in den Wüsten der USA und Australlien. Aber die chinesischen Wüstenlandschaften sind einiges eindrücklicher. 200 M hohe Sanddühnen sind keine Seltenheit. Beeindruckend ist auch der Kampf, der wenigen Menschen die dort wohnen, ständig gegen die Wüste führen müssen, um wenigstens einpaar Quadratmeter Ackerland bewirtschaften zu können.





Pantitlan
Beitrag vom Samstag, März 13, 2004 @ 00:56

Sicherlich würde mich der Karakorum Highway interessieren, aber geht die Seidenstrasse nicht nördlich durch? Ich meine die klassischen Seidentrassenstädte wäre ja in Usbekistan. Und da wäre der Karakorum Highway ein bisschen ab vom Schluss, oder?

Es ist schon klar, dass der Karakorum eine alte Handelsroute ist. Aber ich glaube, er gehört nicht zum Komplex der Seidenstasse...





Asienfan
Beitrag vom Samstag, März 13, 2004 @ 11:11

Der Karakorumhighway ist Teil der südlichen Seidenstrasse. Du meinst anscheinden die nördliche.
Altes-Forum
Forenveteran
 
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 02:52


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste