Beste Stadt für Geschichtsreisen in Deutschland

Hierher gehört alles, was sich ums Forum dreht. Technische Fragen, Vorschläge, Statistiken oder auch einfach nur ein kleines Lob...

Beste Stadt für Geschichtsreisen in Deutschland

Beitragvon lexi123 » Sonntag 27. Mai 2018, 15:38

Guten Tag!

Ich würde gerne mit meinen Schülern zum Semesterende eine Kurzreise machen. Wir sollen in Deutschland bleiben und auf der Reise natürlich auch ein einiges mitnehmen. Geschichtlich hat ja nun jede Stadt hierzulande viel zu bieten, deshalb würde mich mal interessieren, welche ihr für eine Exkursion empfehlen würdet.

Es geht um die 6. Klasse Gymnasium und die Reise sollte nur 3 Tage dauern.

Freu mich auf eure Anregungen!
lexi123
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:17

Re: Beste Stadt für Geschichtsreisen in Deutschland

Beitragvon Lerby » Mittwoch 30. Mai 2018, 10:53

Naja...

du kannst dich ja an den aktuellen Unterrichtsstoff richten! Was macht ihr gerade durch? Welche Epoche, welches Ereignis?
Alternativ kannst du natürlich auch den Stoff der Wochen vor der Reise an das Ziel anpassen. Wobei mir da grad auffällt - ihr organisiert solch eine lange Reise aber doch schon ziemlich spät?
Wurde die wirklich schon von der Direktion genehmigt?

Ich finde immer Reisen "Auf den Spuren Martin Luthers" sehr interessant und wenn ich mich recht erinnere, wird das doch genau in der Schulstufe behandelt, oder? Das entspreche Vorbereitungsmaterial findest du hier. Kann man aber auch zur Lernzielkontrolle nach der Reise verwenden.
Würde dann Wittenberg, Erfurt oder das Kloster Nimbschen empfehlen.

Was meinst du dazu?
Benutzeravatar
Lerby
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 14:38

Re: Beste Stadt für Geschichtsreisen in Deutschland

Beitragvon lightt » Freitag 15. Juni 2018, 12:45

Pauschal kann ich dir dazu leider nicht viel sagen, da muss man schauen was man für Interessen hat und gucken was man sich auch leisten kann.
Wir werden im Herbst einen schönen Urlaub im Schwarzwald machen. Da haben wir auch schon bei http://www.gut-lilienfein.de/de/ ein wunderschönes Hotel gefunden, mit tollem Ausblick und allem drum und dran :) Können es kaum abwarten.

Zudem haben wir auch eine Tour dort gebucht, werden auch wandern gehen..also ein richtig entspannter Urlaub mit der Familie.
Im Sommer geht es nach Ägypten, da werden wir auch viele Touren machen..zu den Pyramiden und sowas, halt schon etwas was mit Geschichte und Kultur zutun hat.

Habt ihr euch denn entschlossen ?

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Benutzeravatar
lightt
Hardcoretraveller
 
Beiträge: 82
Registriert: Montag 22. September 2014, 22:06


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste