Wie groß darf ein Koffer sein, um als Handgepäck zu gelten?

Hier werden alle Fragen zum Thema Stopovers, RTW, den einzelnen Flughäfen usw. beantwortet

Wie groß darf ein Koffer sein, um als Handgepäck zu gelten?

Beitragvon Sofhie » Samstag 18. November 2017, 00:34

Für das nächste Jahr habe ich mit meinem Freund eine größere Reise geplant, von einem Land zum anderen per Flugzeug. Er hat ein bisschen was geerbt und deshalb wollen wir es uns etwas gut gehen lassen :) Natürlich möchten wir das Geld aber nicht aus dem Fenster werfen, wo es nicht nötig ist. Höchstwahrscheinlich werden wir verschiedene Airlines nutzen müssen. Wie ich weiß, ist das mit dem Handgepäck nicht bei allen Fluggesellschaften gleich. Gibt es einen Richtwert bezüglich der Größe? Welche Maße dürfen nicht überschritten werden?

Das Leben ist entweder ein aufregendes Abenteuer oder gar nichts.
Benutzeravatar
Sofhie
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:57
Wohnort: Meiningen

Re: Wie groß darf ein Koffer sein, um als Handgepäck zu gelt

Beitragvon robbe » Samstag 18. November 2017, 11:55

In der Regel sind es ~7kg und die Ausmaße sind auch recht ähnlich, da es sich an den Kofferklappen über den Sitzplätzen orientiert.
Wären die Koffer sehr groß, aber leicht, würde sie ggf. nicht mehr in die Klappen passen.
Daher ist das bei den Airlines ähnlich.

Hier ein Überblick: Man kann erkennen, dass es einen Standard gibt (v.a. bzgl Größe)
https://de.wikipedia.org/wiki/Handgepäck
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 580
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31

Re: Wie groß darf ein Koffer sein, um als Handgepäck zu gelt

Beitragvon Patrieck » Samstag 18. November 2017, 15:07

Der Richtwert für die Größe ist 55 x 40 x 20 cm, damit müsstest Du weltweit eigentlich bestens zurechtkommen. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo das mit den 40 cm nicht funktioniert. Wenn ich Flüge buche, mache ich mich vorab immer auf http://handgepaeck-koffer.info/handgepaeck-koffer-masse/ kundig. Bezüglich Gewicht ist es doch auch sehr unterschiedlich. Die Seite ist aber sehr aktuell, sodass Du hier einen guten Überblick hast.

Die Welt der Liebe hat ihr eigenes Universum.
Benutzeravatar
Patrieck
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 23:02
Wohnort: Köln

Re: Wie groß darf ein Koffer sein, um als Handgepäck zu gelt

Beitragvon Reisegott » Montag 11. Dezember 2017, 17:25

Das ist halt auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft anders...

Ich habe mehrere Handgepäckkoffer und schaue dann immer welcher am besten passt. Eigentlich hatte ich nie Probleme...nur einmal mit Lufthansa..wir hatten zu zweit einen Handgepäckkoffer und der war 1 cm zu hoch. Mit Rollen :( Das haben die total ernst genommen und wir mussten ihn für 35 Euro einchecken... Fand ich schon echt unfair.
Reisegott
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 14:12

Re: Wie groß darf ein Koffer sein, um als Handgepäck zu gelt

Beitragvon Kuenka » Freitag 2. Februar 2018, 10:25

Ach, da habe ich schon einiges erlebt..manche haben echt keine Scham und nehmen einen dicken Koffer mit - kommen sogar durch damit -.-
Kuenka
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 02:33


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste