Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Französischkurs in den ehemaligen französischen Kolonien (Laos, Vietnam und Kambodscha) gefällig? Oder doch lieber auf der Road to Mandalay pilgern und ein Beer Lao trinken?

Vietnam: Tunnelsystem bei Hoian

Beitragvon thomas w » Sonntag 24. September 2017, 09:04

Das Tunnelsystem der Widerstandskämpfer bei Hoian:

Das ist der Hammer. Da lebe ich schon 16 Jahre in Hoian und wusste bis vor 2 Wochen nichts vom Tunnelsystem bei Hoian. Ich kannte die Tunnelanlagen von Cu Chi am Stadtrand von Saigon und die Tunnel von Vinh Moc etwas nördlich von Hue. Das wir aber direkt vor der Haustüre das drittgrösste Tunnelsystem Vietnams haben, wusste ich bislang nicht. Da habe ich mich natürlich gleich ins Auto gesetzt und bin zur Erkundung hin gefahren.

Ich habe dort einen 59 Jahre alten Vietnamesen kennen gelernt, der sich erinnert wie die Tunnel gegraben wurden, als er noch ein Kind war. Später bewachte er als Pfadfinder zusammen mit seiner Familie die Tunneleingänge. Sein Vater wurde im Tunnel während eines Angriffes der Saigon Armee und der US-Truppe im Jahr 1965 getötet. Die Tunnel seien damals noch nicht fertig gewesen aber boten schon sehr vielen Dorfbewohnern und Widerstandskämpfern schutz vor den Angriffen. Auch sein Bruder sei als Jugendlicher schon bei der Widerstandsbewegung gewesen und bei Angriffen ums Leben gekommen. Ich hatte somit einen sehr guten Führer gefunden der mir alles gezeigt hat.


Siehe Infos und Bilder unter diesem Link:
http://hosting293.af914.netcup.net/cent ... unnel.html



Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
____________________
http://www.tvh-travel.de
.
Dateianhänge
tunnel_9.jpg
tunnel_9.jpg (23.13 KiB) 441-mal betrachtet
tunnel_10.jpg
tunnel_10.jpg (18.8 KiB) 441-mal betrachtet
tunnel_8.jpg
tunnel_8.jpg (34.15 KiB) 441-mal betrachtet

Benutzeravatar
thomas w
Yetijäger
 
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 07:38
Wohnort: Hoian, Vietnam


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste