[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace() [function.preg-replace.php]: The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4842: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3947)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4844: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3947)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4845: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3947)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4846: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3947)
28 Tage von Peking nach Shanghai • Weltreiseforum, Reisetipps und Reiseinfos für Backpacker und Rucksackreisende

28 Tage von Peking nach Shanghai

China, das Reich der Mitte: nicht nur politische Diskussionen zur Unabhängigkeit Tibets und Taiwans, sondern auch Reisetipps und Anekdoten zu der kommenden Weltmacht in Asien...

28 Tage von Peking nach Shanghai

Beitragvon Ellen » Mittwoch 12. April 2017, 21:23

Hallo allerseits,

mein Freund und ich werden vom 6. September bis 4. Oktober von Peking nach Shanghai reisen. Wir haben uns schon einige Stationen rausgesucht, die wir spannend finden. Das ist für uns beide die erste Reise in China und wir stellen und einen Mix aus alt und neu, Stadt und Land(schaft), modern und traditionell, kultureller und sportlicher Aktivität vor, gern auch abseits von touristischen Hotspots. Wir wollen nicht im Stress reisen und mehr Zeit in Zug oder Bus als anderswo verbringen, sondern uns ausreichend Zeit nehmen, zugleich aber auch nicht 'unnötig' lange an einem Ort verweilen.

Hier unsere Ideen:

- Peking inkl. Mauer: 5 Nächte
- Pingyao: 2 Nächte
- Huang Shan (mehrtägige Wanderung, Bambuswald, Huizhou-Dörfer), als Ausgangspunkt Tunxi: 7 Nächte
- Hangzhou und Kanaldörfer: 3 bis 4 Nächte
- Shanghai: 3 Nächte

Als weitere Ziele können wir uns zwischen Pingyao und Huang Shan die kleine Stadt Guoyu bei Jincheng und/oder das 'kommunistische' Nanjiecun bei Zhengzhou vorstellen (jeweils 2 Nächte). Zwischen Huang Shan und Hangzhou könnten wir noch einen Abstecher in die Reisfelder bei Wuyuan machen (3 Nächte).

Was meint ihr, sind die Übernachtungszahlen realistisch? Auf mindestens eins der Ziele müssen wir wohl verzichten, damit es nicht zu viel wird, oder? Habt ihr noch andere Vorschläge, was auf der Route sehenswert ist? Was denkt ihr zu den Orten, geht irgendwas gar nicht? Am Ende kommen wir auch in die nationale Feiertagswoche, sind Hangzhou und Shanghai dann auch noch auszuhalten?

Wir freuen uns über Antworten und Anregungen, danke schon mal!

Grüße
Ellen (& Frieder)
Ellen
Holidayresort-Guru

Re: 28 Tage von Peking nach Shanghai

Beitragvon robbe » Mittwoch 12. April 2017, 21:51

Ich finde die Zeiteinplanung ganz gut, da du ja schreibst, dass ihr euch ausreichend Zeit lassen wollt.

5 Nächte Peking:
-> 3-4 volle Tage, das passt gut bezogen auf eure gesamte Zeit

Pingyao kenn ich nicht

7 Nächte Huang Shan
-> super schön dort. 6-7 Tage könnten aber schon viel werden, aber das Gebiet ist auch recht groß. Daher unbedingt genauer informieren (oder spontan weiterreisen). Ich weiß auch nicht wie ihr euch eine Wanderung dort vorstellt. Es gibt die üblichen Touri-Tagestouren, aber wohl auch mehr (ich bin damals nur einen vollen Tag gewandert).
Aber vielleicht solltet ihr dort den Ort wechseln. Wenn man von Norden kommt, erst einmal dort und dann Richtung Tunxi. Für den Zugang zum Gebirge aber eher nicht nach Tunxi, ist viel zu weit weg;gibt kleinere Städte/Dörfer in der Region, die näher am Gebirge liegen. Ich war damals in Tangkou(zhen). Südlich des Gebirges geht es dann gut Richtung Hangzhou/Shanghai weiter.
PS: Die Stadt Huangshan ist noch relativ weit entfernt vom Gebirgszugang!
Hier gibt es viele Infos: https://www.travelchinaguide.com/attrac ... ngshan.htm

3-4 Nächte Hangzhou
-> Mir hat die Stadt gut gefallen, allerdings auch nur um den See herum. Ansonsten ist es eben eine übliche Stadt... Da ihr anschließend nach Shanghai geht, vielleicht in Hangzhou weniger Zeit einplanen und dafür mehr in Shanghai oder die Alternative, die du genannt hast.
3 Nächte Shanghai
-> das passt im Grunde auch gut bezogen auf eure gesamte Zeit, wobei man in der Stadt auch länger verbleiben kann, wenn man an Städten interessiert ist. In der Stadt trifft man auf viele Kontraste; die komplette Entwicklung kann man hier sehen. Ich fande es super spannend durch die Stadt zu laufen, teilweise sehr alte Gebäude neben modernen Wohnhochhäusern, Wolkenkratzer, "ältere" Hochhäuser, europäischer Einfluss (franz. Viertel), historische Dinge. Einfach alles :P
robbe
Forenveteran

Beitragvon Pantitlan » Mittwoch 12. April 2017, 23:05

Robbe hat das wichtigste ja schon gesagt und ich kann dem grundsätzlich zustimmen.

Pingyao ist ein wahnsinnig schönes Städtchen. Aber die Altstadt ist ingesamt recht übersichtlich und auch wenn du ein gemächliches Programm drauf hast, wirst du nicht sehr viel länger als einen ganzen Tag brauchen.

Mein Tipp: Reise ab Peking mit einem Nachtzug. Du sparst nicht nur eine Übernachtung (und chinesische Nachtzüge sind ein Erlebnis für sich), sondern ab dem alten Bahnhof sind es zu Fuss 5 Minuten ins Stadtzentrum. Super praktisch.

Wo bist du denn auf Guoyu gestossen? Das ist ja sonst nicht auf dem Radar von First-Timern... Das Dorf ist in einem desolaten Zustand und ich glaube nicht, dass es Unterkünfte gibt.

Ich finde Südshanxi sehr spannend und empfehle vor allem auch einen Ausflug nach XIangyu. Aber die Region ist eher etwas schwer zu bereisen. Es hat nur wenig touristische Infrastruktur. Hier meine Tipps zur Region: http://www.sinograph.ch/burgen-in-shanxi/

Zu Huangshan: Eine Woche finde ich etwas lang. Das wandern im Gebirge ist wegen der Menschenmassen etwas anstrengend. Ich würde da nicht mehr als zwei Tage bleiben wollen, auch wenn es sehr schön ist. Die Dörfer hast du auch in zwei Tagen gesehen. Ich denke, fünf Tage reichen durchaus.

Tunxi hat eine hübsche alte Strasse, an der sich auch die empfehlenswerte Jugendherberge befindet. Geographisch liegt sie nicht perfekt, aber nach Südshanxi kann ich mir vorstellen, dass ihr den höheren touristischen Entwicklungsstandard zu schätzen wisst.

Wuyuan kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber Bekannte, die schon dort waren, schätzen den Ort. Ich finde, dass die Reisterrassen euer Programm gut ergänzen. Ich würde das an eurer Stelle auf alle Fälle noch reinnehmen.

Hangzhou hat den legendären Westsee und die Teeplantagen. Von Expats habe ich gehört, dass die Stadt einen coolen Groove hat. Aber das werdet ihr in der kurzen Zeit vermutlich eh nicht so stark spüren. Ansonsten stimme ich Robbe zu: Eine typische 2nd-tiers-city.

In Anbetracht des 1. Oktobers würde ich euch aber empfehlen, den ersten Teil etwas straffen und die Zeit in Shanghai etwas zu verlängern. Ab dem 30. September wirst du dir vermutlich kaum noch was ansehen können. Reise lieber etwas früher an und nimm die wichtigsten Touri-Hotspots an den Anfang.

Für die Tage in Shanghai würde ich euch unbedingt empfehlen, frühzeitig eine Unterkunft zu buchen, da es in den Hotels voll werden kann. Aber fürs Visum musst du ja eh die Hotels reservieren. Beachte auch meine Tipps zur Suche von Unterkünften in China: http://www.sinograph.ch/hotels-in-china ... gen-orten/

Mein neuer .
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Ellen » Donnerstag 13. April 2017, 08:15

Danke für die schnellen Reaktionen und die vielen hilfreichen Tipps!

An Nachtzüge haben wir auch schon gedacht und wollen die Buchung auch schnell durchziehen. Dafür haben wir zum Glück ein kleines Reisebüro in Berlin gefunden, dass die Fahrten auch ohne weitere Tour- und Unterkunftsbuchung durchführt. Dass wir wegen des 1. Oktobers am Anfang alles etwas straffen sollten, ist ein guter Punkt! Bisher dachten wir, dass, wenn wir vorher alle Fahrten und Unterkünfte buchen, es schon hinhauen wird, aber entspannter ist es vielleicht doch, die Feiertage an einem Ort zu verbringen. Pingyao kürzen wir also, Huang Shan wohl auch.

Zur Wanderung im Huang Shan: Im Lonely Planet steht, dass man morgens einen Bus von Tunxi nehmen kann, dann über die 'östlichen Stufen' nach oben steigt, dort ein oder zwei Nächte bleibt (in Tangkou können wohl Zelte für bestimmte Stellen am Gipfel ausgeliehen werden). In zwei Tagen wären die Westmeerschlucht und die heißen Quellen eine Option. Für den Abstieg könnten dann am nächsten Tag nach Sonnenaufgang die 'westlichen Stufen' hinunter und ein Bus zurück nach Tunxi genommen werden. Das klang ganz vielversprechend. Nur habt ihr recht, dass es vielleicht nicht ganz so idyllisch ist, wie ich mir das vorstelle, wenn neben meinem Zelt die Touri-Gruppen entlangwandern (oder so...). Pantitlan, du würdest als Ausgangspunkt also Tunxi vorschlagen?
Für den Bambuswald beim Huang Shan steht im Lonely Planet, dass es in Mukeng Zhuhai auch eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Da habe ich leider online nichts zu gefunden, wisst ihr etwas? Die Seilrutsche wollen wir dort auch gern mitnehmen.

Auf Guoyu bin ich auch im Lonely Planet gestoßen (untouristisch, authentisch, kostenlos). Zur Übernachtung bietet sich wohl Jincheng an, von dort ist es ja nicht weit nach Guoyu. Xiangyu klingt auch super, das nehme ich in die Liste auf!

Könnt ihr etwas zu Nanjiecun sagen? Was ich bisher gelesen habe, klingt so absurd, dass es mich schon sehr reizt. (http://www.nanjiecun.cn)
Ellen
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Samstag 15. April 2017, 03:07

Mein neuer .
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Ellen » Samstag 13. Mai 2017, 12:50

Entschuldigt die späte Antwort!

Wir haben unsere Reiseroute nun festgelegt, Hotels und Bahntickets reserviert.
Das kam dabei heraus:
- 5 Nächte Peking
- mit dem Nachtzug nach Pingyao und eine Nacht dort
- über Yuci nach Guoyu und drei Nächte dort
- mit dem Nachtzug über Zhengzhou ins Huangshan und fünf Nächte dort (Tangkou, Gipfel, Tangkou, Hongcun)
- 3 Nächte Wuyuan für die Reisfelder
- 2 Nächte Hangzhou (mit einem Ausflug in eines der Kanaldörfer)
- 5 Nächte Shanghai (sodass wir vor dem 1. Oktober dort sind)

Auf Nanjiecun verzichten wir, da der weite und umständliche Weg dorthin für nur wenige Stunden vor Ort für uns zu viel Aufwand ist und wir ja auch einen relativ engen Reiseplan haben. Chinesisch sprechen wir leider auch nicht.

Wenn Interesse besteht, können wir unsere Erfahrungen gerne nach der Reise hier teilen! Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise :)
Ellen
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Sonntag 14. Mai 2017, 12:21

Hi Ellen,

das sieht nach einer coolen Reise aus, abseits der Trampelpfade. Ich finde es toll und auch mutig, dass ihr euch auf der ersten Chinareise so ins abseits wagt. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Sehr interessieren würden mich deine Erfahrungen zu Guoyu und Wuyuan. Guoyu, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was man dort drei Tage lang machen will. Und Wuyuan, weil ich noch nie war, mich die Gegend aber interessiert.

Apropos Erfahrungen teilen: Wenn du Lust hast, kannst du gerne einen Erfahrungsbericht für meinen Chinablog sinograph.ch zu Wuyuan schreiben. Ich bin immer auf der Suche nach Erfahrungen, die etwas abseits der klassischen Pfade liegen. Über Guoyu habe ich schon selber geschrieben.

Gruss,
Panti

Mein neuer .
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Ellen » Montag 10. Juli 2017, 21:25

Hallo Panti,

entschuldige die lange Abstinenz.
Da ich während der Reise sowieso eine Art kleines Tagebuch schreiben werde, kann ich gern auch versuchen, eine ausführlichere Beschreibung zu Wuyuan zu verfassen, die du ggf. auf den Blog stellen kannst. Über Guoyu kann ich dich gern auch hier informieren.

Grüße
Ellen
Ellen
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Montag 17. Juli 2017, 18:29

Hi Ellen,

das wäre cool. Lass mich wissen, wenn du bereit bist, so was zu machen. Ich muss dich dann noch kurz briefen zu den formalen Vorgaben der Artikel. Aber das ist keine so grosse Sache.

Gruss,
Panti

Mein neuer .
Pantitlan
Site Admin