Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Der neue Kontinent von seiner Sonnenseite

Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Beitragvon nita78 » Montag 26. Dezember 2016, 06:43

Hallo zusammen :-)
Mein Mann hat den Traum mit unserem Wohnmobil (total normales, nix 4x4, kein Expeditions Fahrzeug) auf unbestimmte Zeit in Südamerika zu reisen. Jetzt bin ich aber eher der skeptische und vor allem ängstliche Typ. Könnt ihr mir dieses Vorhaben etwas schmackhaft machen? Seit ihr selber schon mit dem Wohnmobil durch Südamerika gereist?
Danke für eure Antworten
nita78
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 06:38

Re: Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Beitragvon Hooli » Montag 26. Dezember 2016, 06:58

nita78 hat geschrieben:Hallo zusammen :-)
Mein Mann hat den Traum mit unserem Wohnmobil auf unbestimmte Zeit in Südamerika zu reisen. Jetzt bin ich aber eher der skeptische und vor allem ängstliche Typ.


Hallo Nita,

ich habe schon eine Reihe von Laendern in Suedamerika besucht. Touristen mit Wohnmobil habe ich so gut wie nie gesehen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welchen Grund das hat.

Ich weiss nur soviel:

in jedem einzelnen Land kannst du als Tourist nur eine begrenzte Zeit bleiben, egal, ob du nun ein Wohnmobil dabei hast oder nicht. In Ecuador etwa ist der Aufenthalt auf 3 Monate beschraenkt. Danach musst du das Land verlassen.

In anderen Laendern, beispielsweise in Kolumbien, kannst du zwar 6 Monate bleiben, musst danach dann aber ebenfalls raus.

Wenn dein Mann aber nun bereit ist, diese zeitlichen Begrenzungen hinzunehmen, dann kann er schon mit dem Wohnmobil reisen. Er muss halt nur Nacht fuer Nacht dafuer Sorge tragen, einen sicheren Stellplatz zu finden.

Dazu, ob man eine "skeptische und vor allem ängstliche" Frau auf eine solche Reise mitnehmen sollte, moechte ich nichts sagen. Ich persoenlich wuerde als Ehemann eine Reiseform waehlen, bei der meine Ehefrau mit vollem Herzen dabei waere.
Hooli
Forenveteran
 
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:46

Re: Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Beitragvon nita78 » Montag 26. Dezember 2016, 07:10

Danke für Deine schnelle Antwort ☺ Die zeitliche Begrenzung pro Land ist uns bewusst. Ich versuche mich jetzt mal in die Materie rein zu lesen und entscheiden dann, ob ich mir diese Reise vorstellen kann. Bin dankbar für jede Info ☺
nita78
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 06:38

Re: Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Beitragvon Hooli » Montag 26. Dezember 2016, 07:35

Wenn du dich nun in die Materie einlesen willst dann solltest du einen Schwerpunkt auf die Frage legen wo man nachts schlafen kann

Ich habe selbst Wohnmobil Erfahrung aber nur in Europa in den europäischen Ländern hatte ich in den Städten immer ruhige Wohnstraßen aufgesucht und das Fahrzeug dann da über Nacht abgestellt

Das wird man aber wohl in Südamerika so nicht können

Ich wohne seit Jahren in Cartagena Colombia die betreffende Stadt hat viele unsichere Gebiete und wenige sichere. Sicheres Gebiete sind etwa die historische Altstadt und die angrenzenden Stadtteile wo auch ich wohne

Es gibt da nirgendwo eine Möglichkeit ein Wohnmobil abzustellen

Wenn ich nun gefragt würde ob es Stellplätze Campingplätze und so weiter gibt in Cartagena oder der Umgebung dann weiß ich das nicht weil ich mich damit nie beschäftigt habe

Das sollte also für dich das A und O sein wo du bei deinen Recherchen ansetzen musst: wo kann man nachts sichere Stellplätze finden gibt es solche überhaupt

Halte doch bitte das Forum auf dem Laufenden. es interessiert mich sehr, was du da herausbekommst.
Hooli
Forenveteran
 
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:46

Re: Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Beitragvon MikeyDread » Montag 26. Dezember 2016, 12:18

Spannend ist das
ich habe das auch nächstes Jahr vor. Hoffentlich wird das was!
ich werde das hier mal verfolgen was es hier für Antworten gibt
MikeyDread
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:06

Re: Reisen mit dem Wohnmobil durch Südamerika

Beitragvon Tomsn » Samstag 25. Februar 2017, 00:14

Hallo,
mein Wohnmobil befindet sich seit 2003 in Südamerika und bin damit regelmäßig unterwegs, ich kann euch nur raten MACHT ES , verschifft euer Wohnmobil von Hamburg nach Montevideo mit Grimaldi z.B. , gibt auch noch andere.

Gruß Tom
Tomsn
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 00:07


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste