Ohne Ausreiseticket im Check-In Automaten

Wer sich nicht registrieren kann oder will, kann seine Nachrichten hier reinschreiben. Sie werden dann innerhalb von 24h an die richtige Stelle kopiert. Hier kann es zu Spam kommen.

Ohne Ausreiseticket im Check-In Automaten

Beitragvon Xeon » Dienstag 26. Juli 2016, 17:57

Hi.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie ein Check-In AUTOMAT oder ONLINE Check-In auf One-Way Tickets reagieren?
Oft verlangt die Fluggesellschaft (Schalter) ja nach einem Weiterflugticket/Ausreiseticket.
Fragen die Automaten vielleicht garnicht nach Weiterflug oder schicken die einen dann zum Schalter?
Xeon

Re: Ohne Ausreiseticket im Check-In Automaten

Beitragvon Bluetenglanz » Mittwoch 27. Juli 2016, 10:20

Ich kann leider nichts zu den Automaten sagen, aber du wirst sowieso noch häufig nach dem Check In kontrolliert, sowohl am Abflughafen als auch am Ziel. Also ich denke, wenn für die Einreise ein Ausreisenachweis verlangt wird, wirst du es vielleicht auf den Flug schaffen, aber spätestens im Zielland wird dir die Einreise verweigert werden.
Bluetenglanz
Holidayresort-Guru

Beitragvon Xeon » Mittwoch 27. Juli 2016, 11:34

Zielland - sicher nicht.
Nach dem Check In - wäre mir neu, dass danach noch mehr als das Ticket beim Boarding kontrolliert wird.
Automat - ???
Xeon

Beitragvon Hooli » Mittwoch 27. Juli 2016, 14:25

Xeon hat geschrieben:Zielland - sicher nicht.
Nach dem Check In - wäre mir neu, dass danach noch mehr als das Ticket beim Boarding kontrolliert wird.
Automat - ???

Xeon, deine Kritik an dem Beitrag der 24-jaehrigen Studentin ohne Reiserfahrung ist in vollem Umfang berechtigt. Sie hat, wie ihr "Beitrag" beweist, keinerlei Ahnung.

Ich weiss zwar auch keine Antwort auf die Frage mit dem Automaten Checkin. Deshalb hatte ich mich bisher nicht gemeldet. Aber um dir nun doch wenigstens etwas zu sagen:

Xeon, heutzutage wird beim AB - flug, selbst beim Checkin am Schalter, keinerlei Kontrolle des Rueck- oder Weiterflugtickets mehr gemacht. Also wird dich wohl auch der Automat akzeptieren

Bluetenglanz hat geschrieben:Ich kann leider nichts zu den Automaten sagen

O Gott, haettest du doch besser geschwiegen. Denn alles, was trotzdem kam, war einfach grottenfalsch.

Wieso soll denn eine Einreise verweigert werden. Schlimmstenfalls kauft man sich im Einreiseland das billigste Ticket ins Nachbarland und dann ist es doch gut.
Hooli
Forenveteran

Beitragvon robbe » Mittwoch 27. Juli 2016, 14:38

Hooli hat geschrieben:heutzutage wird beim AB - flug, selbst beim Checkin am Schalter, keinerlei Kontrolle des Rueck- oder Weiterflugtickets mehr gemacht. Also wird dich wohl auch der Automat akzeptieren

Doch, wenn Ende letzten Jahres noch als "heute" zählt ;)
Ich wurde nach einem Weiterreiseticket am Flughafen in Sydney gefragt, Ziel war Neuseeland. Musste mir dann noch ein Ticket schnell kaufen, sonst hätte mich die Airline nicht einchecken lassen.

Zum eigentlichen Thema: Ich kenne solche Automaten auch nicht. Aber es wäre doch sehr merkwürdig, wenn man dadurch die Problematik mit dem Weiterreiseticket umgehen könnte. So schlau wird der Flughafenbetreiter oder die Airlines schon sein, um das zu berücksichtigen.
robbe
Forenveteran

Beitragvon Hooli » Mittwoch 27. Juli 2016, 16:23

robbe hat geschrieben:
Hooli hat geschrieben:heutzutage wird beim AB - flug, selbst beim Checkin am Schalter, keinerlei Kontrolle des Rueck- oder Weiterflugtickets mehr gemacht. Also wird dich wohl auch der Automat akzeptieren

Doch, wenn Ende letzten Jahres noch als "heute" zählt ;)
Ich wurde nach einem Weiterreiseticket am Flughafen in Sydney gefragt, Ziel war Neuseeland. Musste mir dann noch ein Ticket schnell kaufen, sonst hätte mich die Airline nicht einchecken lassen.
Robbe, wir sind uns doch komplett einig:

Du wirst in Sydney gefragt, als bei der AN - kunft. Und da hattest du kein Rueck- oder Weiterflugticket und musstest es dir also in sydney kaufen.

Ergo hattest du beim AB - flug in Frankfurt (oder sonstwo) kein Rueck- oder Weiterflugticket UND WURDEST AUCH NICHT DANACH GEFRAGT.
Hooli
Forenveteran

Beitragvon robbe » Mittwoch 27. Juli 2016, 17:24

Ich hatte kein Weiterreiseticket beim ABflug von Sydney nach Neuseeland. Nicht bei der Ankunft in Sydney bzw. Australien..
robbe
Forenveteran

Beitragvon Hooli » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:07

robbe hat geschrieben:...beim ABflug von Sydney......

ja, da muss nun doch XEON einen kleinen Vorwurf machen, bitte um Verstaendnis, XEON, dass er weder den Abflug- noch den Ankunft-Airport genannt hat.

Durch sowas kann ein ganzer Faden ins Schwimmen geraten.

Aber ich bin trotz allem sicher, dass XEON einen Abflug aus einem DACH-Staat gemeint hat und der Ankunfts-Airport sich nicht in Europa befindet.

Stimmts XEON?

Jedenfalls hat er mit Sicherheit einen AB-Flug aus Australien nicht erfragen wollen... :mrgreen:
Hooli
Forenveteran

Beitragvon Gast » Donnerstag 28. Juli 2016, 17:59

Ich musste mir innerhalb des letzten Jahres zwei mal am Abflughafen ein Weiterflugticket kaufen, weill die Airline es verlang hat (Von Sydney nach Neuseeland - auch :D. und von Peru nach Kuba).

Jetzt geht es aber um einen Flug von Deutschland nach Thailand (Eurowings: Hamburg>Köln>Phuket).
Erfahrungen mit Deutschland->Thailand One-Way Tickets Check-In ?
Gast

Beitragvon robbe » Donnerstag 28. Juli 2016, 18:08

Im Grunde steht so etwas alles auf der Seite des Auswärtigen Amt. Wenn ein Weiterreiseticket verlangt wird, wird das eben auch irgendwann verlangt... Entweder direkt beim Abflug durch die Airline oder eben bei der Einreise am Ankunftsort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein System dahintersteckt und ab und zu mal Fehler gemacht werden oder ein Auge zugedrückt wird..^^

Zum Beispiel zu Thailand:
"Bitte beachten Sie, dass Reisende dann visumspflichtig sind, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder Bus- bzw. Zugticket nachweisen können. "
Ansonsten braucht man eben kein Visum.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 0bodyText3

Bezüglich Neuseeland steht ein ähnlicher Hinweis auch auf der Website, hätte ich damals aufmerksamer lesen sollen ;)
Es gibt aber auch Länder, die offenbar ein Weiterreiseticket nicht verlangen bzw. es wird nicht durch das Auswärtige Amt darauf hingewiesen.
robbe
Forenveteran

Beitragvon Xeon » Freitag 29. Juli 2016, 20:55

wer hat denn nach den offiziellen Angaben gefragt -.-
In Thailand is es an der Grenze kein Problem.
Manchmal wird beim Check-In kontrolliert, manchmal nicht. Eine regelmäßigkeit ist mir noch nicht aufgefallen.
Xeon

Beitragvon Pantitlan » Samstag 30. Juli 2016, 23:28

Um meine Erfahrungen auch mal einzubringen. Das Aus- bzw. Weiterreiseticket wird auch heute noch verlangt und ich würde sogar sagen: heute in noch mehr Ländern als vor einigen Jahren. Da die Einwanderbehörden die Verantwortung an die Airlines abgetrippelt haben, wird beim generell beim Checkin überprüft, ob du Einreiseberechtigt bist.

Ich checke normalerweise am Schalter ein, aber ich weiss von Bekannten, dass die Self-Checkins die Fluggäste häufig an den Schalter schicken. Das ist vermutlich auch dann der Fall, wenn im System kein Rückreiseticket hinterlegt ist.

Meine Erfahrung ist, dass das bei Langstreckenflügen ziemlich genau überprüft wird, aber bei kürzeren Flügen eher wenig. Zum Beispiel von Malaysia nach Thailand wurde ich nie nach einem Weiterreiseticket gefragt. Auch Kambodscha - China nicht, allerdings wurde das Visum kontrolliert.

Sehr wahrscheinlich wird sehr ungleich stark kontrolliert und solange wir deine Route nicht kennen, ist es schwierig was zu sagen.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Xeon » Montag 1. August 2016, 09:59

Eurowings: Hamburg>Köln>Phuket

Kann mir jemand eine Airline/Angebot sagen, die aus Thailand rausfliegt, mit 100% erstattungsfähigen Tickets?
Xeon

Beitragvon Pantitlan » Montag 1. August 2016, 22:05

Ich weiss nicht, wie es mit der Erstattung aussieht. Aber ein günstiger Flug von Thailand nach Malaysia sollte mit Air Asia nicht viel mehr als 20 Euro kosten. Ich würde den einfach kaufen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin