Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Japan das Land der aufgehenden Sonne: hier kann man zu den unterschiedlichen Themen im asiatischen Reiseland posten.

Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Beitragvon Mulu » Samstag 23. April 2016, 13:08

Hey,

ich fliege mit einem Freund Anfang September für 2 Wochen nach Japan. Wir planen nach Ankunft 5 Nächte in Tokio ein und wollen anschließend mit einem 1 wöchigen Railpass eine kleine Tour bis nach Hiroshima abklappern.

Dabei sind 2 einhalb bis 3 Tage für Tokio selber, sowie 1 Tag in Nikko und 1 Ausflug nach Kamakura per Tagestouren angedacht.
Im Anschluss wollen wir per Railpass nach Kyoto für 4 Nächte. Dort ist eine Tagestour nach Koaysan geplant.
Zu guter Letzt fahren wir für 2 Nächte nach Hiroshima von wo aus ein Trip nach Miyajima geplant ist.
Am 7. Tag des Railpasses wollen wir dann zurück nach Tokio, um am nächsten Tag nach Südkorea weiter zu fliegen :D

Meine erste Frage: evtl. Verbesserungen für die geplante Tour?

Meine zweite Frage: ich habe jetzt länger danach gesucht, bin aber noch immer unsicher. Man liest immer wieder, bucht früh, organisiert die Japan Reise gut. Doch wie sieht das mit den Buchungen für die Shinkansen Tickets aus? Wann macht man das am besten? Und wann/wo bucht man die Tickets für den Bus oder Zug zu den Tageszielen? Reichen dafür die 1-3 Tage Vorlaufzeit, die man in der jeweiligen bzw. Davor anstehenden Stadt verbringt?

Hoffe, ich habe kein Thema übersehen, in dem das doch schon geklärt wurde :?

Ansonsten liebe Grüße
Philip
Mulu
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. April 2016, 12:46

Re: Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Beitragvon Wanderweib » Montag 25. April 2016, 13:26

Hallo Philip,

Hiroshima & die Insel kannst du an einem Tag erledigen. In der Stadt selbst gibt es nicht viel zu sehen.

Die Reservierungen für Shinkansen kannst du außerhalb der Ferien am selben Tag erledigen. Busse würde ich so schnell wie möglich buchen. ;)

Viele Grüße aus Tokio

Wanderweib - Der Japan-Blog - Hol dir wichtige Tipps für deine Japan-Reise!

http://wanderweib.de
Wanderweib
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 14:00
Wohnort: Tokio, Japan.

Re: Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Beitragvon Mulu » Freitag 29. April 2016, 15:30

Ah, dann bin ich beruhigt :D

Sprich, vor der Reise reichen Flüge, RailPass und Unterkünfte, die von zuhause aus gebucht werden müssen..

Grüße Philip
Mulu
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. April 2016, 12:46

Re: Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Beitragvon Jeff-eff-eff » Montag 9. Mai 2016, 08:24

Fortbewegung so früh wie möglich buchen - dann könnt ihr euch auch die dementsprechenden Sitzplätzen im Regelfall gleich mitreservieren.

Die Route klingt gut, ich persönlich fande Tokio wenig spektakulär und mir hätte dort vermutlich ein Tag gereicht, aber das kommt natürlich immer darauf an auf was man wert legt.
Benutzeravatar
Jeff-eff-eff
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:57

Re: Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Beitragvon vwsony » Montag 9. Mai 2016, 15:14

Habe ich gerade hinter mir ;-) Allerdings 3 Wochen und nach Nagasaki.

Hatte 3 Nächte Tokio (kommt drauf an was man sehen will)
1. Stop war Osaka. Von hier aus sind alle grösseren Städte in der Umgebung schnell zu erreichen.

Aber weshalb ich schreibe ---> Hostel & Cafe Bar Backpackers Miyajima (ein nettes Hostel direkt an der Fähre nach Miyajima). Super Terrasse, von der man nachts auf das Tor und die Insel schauen kann. War genial! Staff ist Megafreundlich, 1 Station weiter (Richtung Hiroshima) ist ein riesiger Supermarkt und ein tolles (ayce) Restaurant. Hiroshima ist ca. 45 Minuten mit der Bahn entfernt. Auf Miyajima auf alle Fälle auf den Berg wandern!

Gruss
vwsony
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 16:32

Re: Rundreise: Zug/Bus wann buchen?

Beitragvon Mulu » Donnerstag 12. Mai 2016, 16:47

Danke für den Tipp mit dem Hostel bei der Insel Miyajima. Schaue ich mir mal genauer an. Die Bergwanderung ist schon fest eingeplant :D

Habe jetzt schon vermehrt von Osaka als Ziel gehört. Haben unsere Tour jetzt leicht angepasst, sodass wir von Hiroshima/Miyajima aus nicht wieder komplett nach Tokio fahren. Stattdessen fahren wir nach Osaka für einen Tag und fliegen dann von dort aus nach Seoul. So sparen wir uns einiges an Fahrtweg, ne Stunde Flug und sehen noch ne weitere Stadt.

Eine Frage evtl. noch. Wo habt Ihr eure Bustouren gebucht? Geht das an Bahnhöfen an Schaltern? Falls ja hätte ich dann die Touren in der jeweiligen Stadt bei Ankunft am Bahnhof direkt gebucht..

Grüße Philip
Mulu
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. April 2016, 12:46


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste