10 Tage Reise im Mai - Yunnan oder Guangxi und Hainan?

China, das Reich der Mitte: nicht nur politische Diskussionen zur Unabhängigkeit Tibets und Taiwans, sondern auch Reisetipps und Anekdoten zu der kommenden Weltmacht in Asien...

10 Tage Reise im Mai - Yunnan oder Guangxi und Hainan?

Beitragvon Skaterkueken » Montag 28. März 2016, 11:59

Liebe China-Experten,

im Mai möchte ich 10 Tage mit meinem Freund durch Südostchina reisen. Ausgangspunkt ist Shanghai.
Überlegt habe ich mir unter anderem die Routen Guilin und die typischen Highlights (Karstberge, Li-Fluss, Reisterrassen von Longji; Longsheng, Gudong Wasserfälle), von dort aus weiter nach Hainan und dann zurück nach Shanghai.
Als Alternative klingt Yunnan spannend.
Sind 10 Tage realistisch für die Reisen? Was lohnt sich mehr? Wichtig ist uns viel Natur, tolle Landschaften und nicht zu überlaufene Orte.
Oder könnt ihr mir etwas ganz andere Regionen/Städte empfehlen?

Lieben Dank schon mal für eure Tipps :)
Skaterkueken
Pauschaltourist
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. März 2016, 11:46

Re: 10 Tage Reise im Mai - Yunnan oder Guangxi und Hainan?

Beitragvon Pantitlan » Dienstag 29. März 2016, 09:17

Der Verkehr ist in China zwar relativ effizient, aber zehn Tage sind schon sehr wenig. Wenn du etwas schon Shanghai sehen willst, hast du für die zweite Region nur etwa fünf bis sechs Tage. Ich würde da auf alle Fälle fliegen, da die Distanzen recht gross sind.

Yunnan hat den Vorteil, dass du Dali, Lijiang, "Shangri-La" aka Zhongdian und vielleicht die Tigersprungschlucht in einer Reise zusammen besuchen kannst. Die Orte sind sehr schön, liegen nahe zusammen und und auch recht unterschiedlich. Allerdings sind alle diese Orte extrem touristisch.

Ab Shanghai kannst du vielleicht auch Regionen besuchen, die etwas näher liegen. Rund um Shanghai gibts ja auch einiges zu sehen. Meine Lieblingsecke ist übrigens Fujian mit den Rundbauten und Xiamen.

Hainan kannst du getrost weglassen. Die Insel ist gut, wenn du in China wohnst und etwas Sonne tanken willst. Aber wenn du weisst, wie ein wirklich schöner Strand aussieht, wird dich Hainan enttäuschen.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8110
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste