Mit dem Auto für 8 Monate durch Australien

Der grosse Kontinent mit dem roten Stein in der Mitte...

Mit dem Auto für 8 Monate durch Australien

Beitragvon Samuniki » Montag 18. Januar 2016, 13:33

Hi,
zuerst einmal sollte ich erwähnen das dies mein erster Backpacker Trip ist und ich also nicht allzu viel Erfahrungen habe.

Ich habe vor für ca 8 Monate mit meiner Freundin durch Australien zu Reisen.
Ich habe mich im Vorfeld bereits ein wenig informiert über Visa etc.
Wir haben vor uns in Australien ein Auto zu kaufen es anzumelden und zu versichern und dann loszufahren. Der Standard soll ganz einfach gehalten werden sprich kein teures essen oder Partys und so weiter.
Wir wollen einfach nur soviel wie möglich sehen und das Land erleben.
Zum übernachten würden wir überwiegend das Auto nutzen oder auf Capingplätzen Zelten.

Nun zu meiner Frage:
Hat eventuell jemand etwas ähnliches bereits gemacht und Erfahrungen gesammelt?
Wieviel Geld sollte man für so eine Reise zu zweit einplanen?( Es soll gesagt sein das wir nicht Vorhaben in Australien zu arbeiten sondern das nötige Geld in Deutschland an sparen möchten)

Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen:)

Gruß Samu
Samuniki
Pauschaltourist

Re: Mit dem Auto für 8 Monate durch Australien

Beitragvon robbe » Montag 18. Januar 2016, 14:17

1) Sprit ist billiger als in Deutschland, variiert aber stark in Australien selbst (regionale Spritpreise kannst du leicht googlen)
2) Essen (Supermarkt) ist teurer als in Deutschland, vielleicht vergleichbar mit anderen westeuropäischen Ländern.
3) Wenn ihr im Auto übernachtet und günstig/kostenlos campt, wird das meiste Geld für Sprit draufgehen. Auch wenn der Sprit billig ist: man fährt einfach unfassbar lange Distanzen..
4) Auf jeden Fall auch Geld für Reparaturkosten (Auto) einplanen (Steinschlag, Reifen etc.)
5) Aktivitäten jeglicher Art (Surfen, Tauchen etc.) kann schnell recht viel Geld kosten.

Einen monatlichen Geldwert werde ich jetzt nicht angeben, das hängt zu sehr von persönlichen Präferenzen ab (u.a. welche Nahrungsmittel man bevorzugt oder ob man raucht etc.).
robbe
Forenveteran

Beitragvon Walli » Dienstag 23. Februar 2016, 10:15

Robbe hat es bereits sehr gut zusammengefasst. Auf jeden Fall viel Spaß
Walli
Holidayresort-Guru

Beitragvon Bonos » Donnerstag 24. März 2016, 11:28

Ich wäre eher für ein Caravan, mit dem man durch die Gegend fahren kann und dort übernachtet. Wäre eigentlich am kostengünstigsten!
Bonos
Holidayresort-Guru

Beitragvon Joeissimo » Mittwoch 27. April 2016, 17:47

Ich denke, dass ihr inklusive Flüge, Benzin, Versicherung, Essen etc. zu zweit mit mindestens 1.500€ pro Monat rechnen solltet. Das wären also 6.000€ pro Person. Hinzu kommt natürlich auch etwas Kapital für den Autokauf hinzu, welches ihr natürlich am Ende wieder zu einem etwas niedrigeren Preis verkaufen könnt. Es kann natürlich sein, dass zudem eine größere Autoreparatur oder etwas ähnliches anfällt und ihr mehr ausgeben müsst. Wenn alles gut geht und ihr sparsam seit, könntet ihr auch noch günstiger davonkommen. Es hängt ganz von eurem Standard ab.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Viel Spaß und viele Grüße
Joeissimo
Joeissimo
Holidayresort-Guru