Durian Frucht aus dem Urlaub

In diesem Forum können Reiseblogger ihre Artikel vorstellen und über die Welt des Reisebloggens diskutieren. Beachte bitte die spezifischen Regeln für diesen Bereich.

Durian Frucht aus dem Urlaub

Beitragvon Tina84 » Dienstag 10. November 2015, 01:42

Hallo,

habt ihr schon einmal aus euren Urlaub eine Durian Frucht mitgebracht, und/oder probiert? Es würde mich interessieren wie sie schmecken, und woher sie genau kommen. Dürfen solche Früchte eingeflogen werden?

Grüße
Tina84
Holidayresort-Guru

Re: Durian Frucht aus dem Urlaub

Beitragvon LadyIce70 » Sonntag 15. November 2015, 13:27

Hallo Tina,

ich habe schon zweimal eine solche Frucht (Durian, auch Stinkfrucht genannt) probiert, aber ich fand sie nicht so toll. Schmecken tut sie zwar besser als riechen, aber der Gestank ist echt eklig (eine Mischung aus Erbrochenem und Toilettengestank) und ich konnte beim Probieren den Gestank nicht einfach "ausblenden". Die Einheimischen in Südostasien behaupten zwar "it smells like hell and tastes like heaven", aber ich war nicht sooo begeistert.

Probiert habe ich die Frucht einmal in Vietnam und einmal in der Schweiz (Freunde von mir hatten sie aus einem Laden, der asiatische Lebensmittel verkauft). Einfach so mitnehmen nach Europa kannst du sie wohl nicht, denn das ganze Flugzeug würde von dem Gestank verpestet werden. In Malaysia waren Durians an vielen Orten verboten, z.B. in Hotels mit Klimaanlage etc., da waren extra Schilder mit Durian-Verbot aufgestellt. In Flugzeugen ist die Frucht auch verboten, habe ich gehört. Europäische Geschäfte, die Durians einführen, haben für die Reise der Frucht wohl eine spezielle Verpackung, damit nicht das ganze Flugzeug verpestet wird.

Bei einem Asia-Shop in deiner Heimat findest du also vielleicht eine frische Durian (wenn gerade Erntezeit ist), oder vor Ort in Südostasien, Das ganze Jahr über gibt es auch trockene Durian-Schnitze zu kaufen, ich weiss aber nicht, wie die so schmecken. Auch Pralinen mit Durian-Füllung habe ich schon gesehen (aber nicht probiert).

Guten Appetit! :D
LadyIce70
Forenveteran

Beitragvon Pantitlan » Sonntag 15. November 2015, 15:29

Vom Gestank im Flugzeug abgesehen, ist es meines Wissens generell verboten, Früchte und Frischprodukte von ausserhalb der EU in die EU zu bringen. Die müssen irgendwie durch die Quarantäne. Wie die Regeln genau sind, weiss ich nicht. Normalerweise wird das nicht sehr streng kontrolliert, aber bei einer Durian ist die Wahrscheinlichkeit schon recht gross, dass man sie entdeckt. Ich würde daher die Frucht auch eher in einem Asienladen in deiner Region kaufen. Ist ein bissl teurer, aber dafür hast du garantiert keinen Stress.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon Tamara81 » Sonntag 10. Januar 2016, 21:00

Huhu,

die Durian ist ja meist eher als Stinkfrucht bekannt. Da habe ich sie auch eher mit kennenlernen dürfen und meine Neugier war geweckt. Bei einer Asienreise musste ich derweil feststellen, dass sie örtlich doch schon auch bis zu 40€ kosten kann und nicht allgegenwertig ist. Trotzdem schmeckte mir sie sehr süß, was ich einfach irgendwie kaum beschreiben kann. Es war in jedem Fall sehr süß. Optisch war sie sehr lustig und irgendwie nicht das, was ich als typische Früchte empfand. Ich würde auf jeden Fall immer empfehlen, dass man sie mal ausprobiert. Hierzulande sind diese meist im Asiashop zu finden, aber die kosten schon jede Menge.

Grüße
Tamara81
Holidayresort-Guru

Beitragvon Schildpatt » Dienstag 12. Januar 2016, 13:16

Ich muss gestehen das ich etwas... abgeschreckt von dem Namen bzw. der Bezeichnung der Frucht bin und daher bis jetzt getrost verzichtet habe. :D
Schildpatt
Holidayresort-Guru

Beitragvon Benzineselchen » Dienstag 19. Januar 2016, 21:10

Bei den meisten Hotels gibt es schon ein "Durian-Verbots-Schild", daher kann ich mir nicht vorstellen dass man die so einfach nach Europa mitnehmen kann :-D Aber Pantitlan hat die Frage ohnehin schon ausreichend beantwortet :-)

Ich habe in Malaysia die Durian zum ersten Mal probiert. Nicht zum letzten Mal, aber zu Begeisterungsstürmen bringt mich diese Frucht nicht.
Man darf sich halt nicht von diesem grauenhaften Geruch abschrecken lassen^^ Der Geschmack ist dann auch sehr eigenartig. Für mich war das eine Mischung aus Vanillepudding mit Knoblauch. Und die Konsistenz war auch überaus merkwürdig.
Verarbeitet in einem Gericht kann ich mir das Ganze aber schon gut vorstellen.
Benzineselchen
Rastloser

Beitragvon swisstravelstory » Freitag 5. August 2016, 01:44

die Durian Frucht kann man doch mittlerweile auch in den Asia-Shops kaufen? (in Folie verschweisst)

swisstravelstory
Fullmoonpartyjäger

Beitragvon konfuzius » Mittwoch 24. August 2016, 14:00

Ich hab sie einmal probiert und fand sie ziemlich nichtssagend. Nicht mein Fall. Würde ich mir nicht kaufen wollen. Aber ich hab sie bei uns auch schon im Asia Laden gesehen.
konfuzius
Rastloser

Beitragvon Lerby » Montag 24. Oktober 2016, 14:44

Also ich konnte den Geschmackt nicht ausblenden und für mich hat die Frucht gleich geschmeckt, wie gerochen! Ich würde sie zwar niemandem empfehlen, aber probieren sollte man sie schon!
Lerby
Holidayresort-Guru