grundlegende Fragen Norwegen

Wo sich Knut und Elfi "Gute Nacht" sagen...

grundlegende Fragen Norwegen

Beitragvon robbe » Montag 18. Mai 2015, 16:57

Hallo,

ich fahre am Freitag über Dänemark (Fähre) nach Norwegen und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich entschuldige mich gleich mal, wenn die Fragen schon tausend mal gefragt wurden und eventuell über die Suche zu finden sind (habe gerade ganz wenig Zeit ...:/).

Einreise (dt. Staatsbürgerschaft):
Norwegen ist zwar im Schengenraum und ich konnte auf der Seite des Auswärtigen Amts auch keine Information dazu finden, wie lange der Personalausweis noch gültig sein muss, um ganz sicher einreisen zu können (falls man doch kontrolliert werden sollte). Meine Personalausweis ist leider nur noch ~4 Wochen gültig... Reisepass ist leider auch abgelaufen. Von anderen Ländern kenne ich es, dass Papiere i.d.R. noch 3 Monate gültig sein müssen.

Kreditkarte:
Kann man in Norwegen flächendeckend mit Kreditkarte zahlen (z.B. auch auf Campingplätzen)?
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31

Re: grundlegende Fragen Norwegen

Beitragvon searching » Samstag 25. Juli 2015, 15:42

Mit dem Ausweis kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Allerdings solltest du mit einer Kreditkarte überall zahlen können.

Die "Zeiteinteilung" der Ewigkeit in der wir leben heißt Liebe
Benutzeravatar
searching
Rastloser
 
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Re: grundlegende Fragen Norwegen

Beitragvon Stocki87 » Mittwoch 19. August 2015, 08:45

Puh schwierig, hast du auf der Website des auswärtigen Amts nichts darüber gefunden? Ansonsten denke ich das die Einreisebestimmungen (gerade wenn du per Fähre reist) nicht allzu drastisch sind wie wenn du fliegen würdest. Zumal die Personalausweisdaten ja i.d.R. schon bei der Fährbuchung angegeben werden müssen.

Denke das ist Norwegen insgesamt etwas lockerer gestrickt, dennoch mal beim auswärtigen Amt nachhören und recherchieren - wäre ärgerlich wenn es wegen sowas Schwierigkeiten gäbe!
Stocki87
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 08:54

Re: grundlegende Fragen Norwegen

Beitragvon robbe » Mittwoch 19. August 2015, 09:52

Bin inzwischen dort gewesen und wieder zurück.

Bei Ankunft der Fähre besteht schon die Möglichkeit kontrolliert zu werden, wurde aber nicht gemacht, gab nur einen Drogenschnüffelhund :P Vermutlich wird man, kommenend aus Dänemark nicht kontrolliert, von daher hat sich das ergeben.

Mit der Kreditkarte gab es nur einmal Probleme. Angeblich konnte der Laden keine ausländischen Kreditkarten annehmen, sondern nur norwegische (extra Gebühren für den Händler bei ausländischen Karten?).
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31

Re: grundlegende Fragen Norwegen

Beitragvon Stocki87 » Mittwoch 19. August 2015, 12:03

Ah, da ist mir wohl das Datum des Posts durch die Lappen gegangen. :D

Aber umso besser wenn alles geklappt hat! Das dachte ich mir schon, ihr seid ab Hirtshals gefahren und vermutlich nach Stavanger oder welche Route habt ihr genommen?

Was konntet ihr alles erleben auf eurer Reise?

LG
Stocki87
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 08:54

Re: grundlegende Fragen Norwegen

Beitragvon robbe » Mittwoch 19. August 2015, 13:06

Wir sind in Kristiansand angekommen und es war eher eine "berufliche" Reise mit 2-3 Tagen die Umgebung anschauen... :/
Ich war aber erstaunt, dass es noch recht südlich Ende Mai schneien kann (hat es tatsächlich nachts) und so viel Schnee rumliegen kann - der muss ja irgendwann mal schmelzen...

Oyuvsbu (glaube ich):
Bild

Bild

Vergleich ohne Schnee (oberes Bild; Hütte):
https://www.google.de/maps/place/%C3%98yuvsbu/@59.027257,7.242174,3a,75y,90t/data=!3m7!1e2!3m5!1s26077354!2e1!3e10!7i1024!8i685!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0x94f9192662af6243!6m1!1e1?hl=de
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste