Einreise in Cancun one way??

Hier kann man Tipps und Fragen zur Inselwelt der Karibik und zur amerikanischen Landbrücke posten.

Einreise in Cancun one way??

Beitragvon tamex » Dienstag 24. Februar 2015, 18:26

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Mein Flug nach cancun geht bereits nächste Woche allerdings steht auf meinem netten one way ticket dass eine Einreise oben weiter - oder Rückflugticket nicht möglich ist. In den letzten tagen habe ich viel gegoogled und versucht die Botschaft in Berlin zu erreichen aber leider haben die noch nicht zurück geschrieben. Da ich eine kleine Rundreise vorhabe möchte ich noch kein Rückflugticket kaufen und die refundable tickets sind zu teuer um sie erstmal auszulegen :( die Herrschaften von der Airline konnten oder wollten mir keine Auskunft geben und meinten nur ich soll ein Schreiben von der Botschaft bringen dass ich ohne Rückreiseticket einreisen kann aber die schreiben wie gesagt nicht zurück. Hatte jemand zufällig Kontakt mit der Botschaft und kann mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar. Langsam fange ich an etwas Panik zu schieben weil die condor anscheinend schon öfter Probleme gemacht hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG tamex
tamex
Holidayresort-Guru

Re: Einreise in Cancun one way??

Beitragvon Pantitlan » Dienstag 24. Februar 2015, 22:51

Grundsätzlich empfehle ich immer, von Anfang an ein Rückreiseticket zu kaufen. Denn von ganz wenigen Ausnahmen wie Condor abgesehen, ist es sehr viel günstiger, ein Returnticket zu kaufen und danach allenfalls die Rückreise umzubuchen. Aber da du die Hinreise offenbar schon hast, kommt dieser Rat natürlich zu spät.

Also, zunächst einmal das Wichtigste: Bei der Einreise wird das Rückreiseticket in der Regel nicht kontrolliert. Dazu fehlt an der Passkontrolle an der Grenze schlicht die Zeit. Ich wurde in all meinen Reisen noch kein einziges Mal nach dem Rückreiseticket gefragt.

Allerdings sind die Airlines verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Passagiere die Einreisebestimmungen einhalten. Sprich: Wenn ein Rückreiseticket erforderlich ist, müssen sie dafür sorgen, dass Leute ohne dieses Rückreiseticket gar nicht erst mitfliegen. In der Folge wirst du dein Problem also entweder beim Checkin haben oder überhaupt nicht.

Was kannst du tun? Am besten kaufst du dir schon vor der Reise den Rückflug und achtest darauf, dass das Datum günstig verschieben kannst. Wenn das nicht geht, würde ich mir ein Weiterreiseticket in ein anderes Land besorgen, das ich entweder verfallen lasse oder das ich zurückgeben kann. Ab Mexiko kannst du günstig in die USA oder Richtung Kuba fliegen. Hier meine Tipps für die Flugrecherche: http://weltreiseforum.com/blog/guenstige-fluege-finden/

Wenn du es draufankommen lassen willst, kannst du auch einfach ohne Ticket am Flughafen erscheinen. Vielleicht geht es gut, vielleicht weigert man sich, dich mitzunehmen. In diesem Fall solltest du ein Smartphone mit Datenverbindung ein den entsprechenden Apps drauf haben, um dir auf dem Flugplatz das nötige Ticket nachzukaufen.

Eine Alternative, die ich allerdings persönlich nicht empfehle, ist es, das Weiterreiseticket zu fälschen. Eine Anleitung dazu findest du hier: http://www.flocutus.de/one-way-einreise-weiterflug/

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon tamex » Dienstag 24. Februar 2015, 23:36

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe von vielen gehört dass nur die Airline das Ticket sehen will, wenn überhaupt und die einen auch mitnehmen wenn man von der Botschaft ein Schreiben oder eine Email hat dass man keines braucht aber auf die Antwort warten ich seit Tagen. Fälschen werde ich nichts das ist mir zu riskant und ich hätte da ein schlechtes Gewissen :) danke für den link ich schau mal ob sich was günstiges finden findet. Woher weiß ich denn ob das Umbuchen günstig ist oder nicht? Das steht ja.meistens nicht dabei, nur ob es überhaupt möglich ist und oder wie lang die frist ist. Die refundable tickets die erstattet werden kosten leider sehr viel und das muss ich ja auch wenn ich es storniere erst auslegen (ist leider nicht im Budget zumal ich auch nicht weiß wann das Geld zurück bezahlt wird)

Lg und danke nochmal

Tamex
tamex
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Mittwoch 25. Februar 2015, 23:35

Ich denke, das mit der Botschaft kannst du vergessen. Wieso sollte die dir so ein Papier ausstellen? Wenn es der Politik des Lands entspräche, kein Rückreiseticket zu verlangen, dann hätte man die Regel abgeschafft. Damit du ein Schreiben von der Botschaft bekommst, brauchst du wohl einen sehr guten Grund, wieso sie dir da entgegenkommen sollten.

Wenn du ein Flugticket buchst, findest du in der Regel die genauen Umbuchungsbedingungen im Kleingedruckten BEVOR du das Ticket kaufst. Die verschiedenen Internetreisebüros haben das unterschiedlich gut sichtbar. Einzig Ebookers ist in dieser Hinsicht sehr schlecht, weil (zumindest bei meinem letzten Test) die Tarifkonditionen erst nach dem Kauf sichtbar wurden. Am besten ist es, wenn du den Flug direkt bei der Airline buchst.

Refundable Tickets kannst du ja auch in ein Nachbarland buchen. Ich hab nun nicht nachgeschaut, aber ich denke, dass du solche Tickets relativ günstig bekommst. Aber klar: Das Geld musst du natürlich auslegen und wenn du das nicht hast, dann geht das natürlich nicht.

Pantitlan
Site Admin

Beitragvon tamex » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:49

Leider habe ich noch nichts wirklich günstiges gefunden in ein Nachbarland aber ich schau gerade bei busticket. In anderen Beiträgen stand dass die Botschaft per email bestätigt hat dass es nicht notwendig ist und diese Mail der Airline gereicht hat. Das war auch die Aussage der condor aber dazu müsste man die Botschaft erst erreichen. Heute war wieder nur besetzt und auf meine emails antworten die auch nicht.

LG
tamex
Holidayresort-Guru

Beitragvon tamex » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:29

so hier nochmal ein update. Ich habe endlich die Botschaft erreicht und mir per email bestätigen lassen, dass es von Seiten Mexikos keine Einwände gibt mit einem one way ticket einzureisen. Daraufhin habe ich die Airline nochmal angerufen und mir sagen lassen, dass sie das dann auch so akzeptieren, ich muss nur die email vorzeigen :) meiner Reise steht also nichts mehr im Wege :) wünsche noch allen anderen eine schöne Zeit wo auch immer ihr seid.

LG
Tamex
tamex
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Freitag 27. Februar 2015, 02:35

Da hattest du mit der Botschaft Glück. Gut zu wissen, dass das in Mexiko möglich ist. Tja, dann bleibt nicht viel übrig, als dir eine gute Reise zu wünschen - aber in Mexiko wirst du das ohnehin haben. Mit dem Land kann man eigentlich nichts falsch machen. :)

Pantitlan
Site Admin

Beitragvon amado » Dienstag 11. Oktober 2016, 23:09

Habe selbiges Problem wie du tamex. Wäre es evtl möglich, dass du mir die Mail zur Verfügung stellst wenn du die noch hast. Das wäre einfach super nett :)

Viele liebe Grüße
amado
Pauschaltourist

Beitragvon Flexolino » Dienstag 5. Juni 2018, 12:45

Hallo zusammen,

hat es mit der Email und der Einreise nach Cancun (One-Way-Ticket) funktioniert?

Heute meinte die mexikanische Botschaft, dass Condor ein Weiterreiseticket (05.06.2018) verlangt und auch kein Busticket akzeptiert.

Wisst ihr wie man dieses Problem lösen kann, bzw. wie habt ihr das gelöst?

LG
Flexolino
Pauschaltourist