Die beste Reisezeit

Der grosse Kontinent mit dem roten Stein in der Mitte...

Die beste Reisezeit

Beitragvon Shorty » Dienstag 13. Januar 2015, 19:50

Hallo liebe Community,

ich bin gerade am Planen einer bevorstehenden längeren "Backpacker"-Reise.

Folgende Orte würde ich dabei gerne besichtigen: Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, (Papa Neu Guinea), Australien und Neuseeland.

Der Reisezeitraum wäre geplant entweder von März - August oder vonJuni - November.

Da es leider nicht einfach ist auf jedes Klima rücksicht zu nehmen, welche Region würdet ihr zu welchem Monat empfehlen und welche auf keinen Fall. Bzw. Von Norden oder Süden beginnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Shorty
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:45

Re: Die beste Reisezeit

Beitragvon Pantitlan » Dienstag 13. Januar 2015, 20:14

Hi Shorty,

ohne die Klimatabellen konsultiert zu haben, würde ich folgendermassen vorgehen: In Ländern mit guter Infrastruktur spielt das Kilma eine geringere Rolle als in Länder mit schlechten. Denn auf eine gute Autobahn hat ein heftiger Regenfall kaum Einfluss. Anders hingegen bei einer Schlammpiste. Die kann in bei schlechtem Wetter unpassierbar werden.

Gute Infrastruktur hast du in Thailand und einigen Teilen von Australien sowie Neuseeland
Mittlere Infrastuktur hast du in Kambodscha und Indonesien
Schlechte Infrastur in Papua und Nordaustralien.

Als ich im Northern Territorium unterwegs war, sagte man mir, dass viele Strassen während der Regenzeit unter Wasser stehen und dann in ganz Nordaustralien der Verkehr stillsteht.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8135
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: Die beste Reisezeit

Beitragvon Shorty » Dienstag 13. Januar 2015, 20:22

Hey Pantitlan,

vielen Dank für deine Antwort!

Würdest du eine Reise in diesen Erdteil dann generell über den Jahreswechsel oder zu einem anderen Zeitpunkt emfpehlen?

Lg
Shorty
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:45

Re: Die beste Reisezeit

Beitragvon Pantitlan » Dienstag 13. Januar 2015, 23:02

Mein persönlicher Approach: Ich würde dann gehen, wann es mir am besten zeitlich passt und allenfalls die Route in der Richtung wählen, bei der ich am wenigsten Probleme zu erwarten habe.

Wie gesagt: Nordaustralien in Nordwinter kann problematisch sein, im Rest vom Land ist es umgekehrt. Papua hat wohl auch starke Regenzeiten, die du raussuchen musst. Bei Thailand bin ich der Meinung, dass die Regenzeit grundsätzlich eher positiv ist, da die Luft klarer und die Felder grüner. Aber auch da kommts drauf an, ob du Tauchen willst (schlechte SIcht bei Regen), ob du Trekken gehst oder ob du sonst was unternehmen willst. Auch in Indonesien sind die Regenzeiten je nach Region unterschiedlich. Daher kann ich dir echt nicht so pauschal helfen.

Mein Tipp: Überleg dir, wo du genau hinwillst, dann suche dir die Klimadiagramme für diese Orte. Druck alles aus, und lege sie so zusammen, dass du an allen Orten das Klima hast, das dir und dem was du unternehmen willst, am besten entspricht.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8135
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste