von Pantitlan » Montag 9. Juni 2014, 06:28
Ihr seid sicherlich überrascht, dass das Forum seit heute morgen ganz anders aussieht. Vielleicht habt ihr auch Schwierigkeiten, bestimmte Funtionen zu finden. Ich habe inzwischen einen ganzen Tag damit gearbeitet und muss sagen: Ich finde, das Design ist recht übersichtlich geworden. Es wird in den nächsten Tagen wohl noch ein paar kleinere Anpassungen geben (hauptsächlich in der Seitenleiste und bei den Teaserbildern oben), aber im grossen und ganzen könnt ihr schon sehen, in welche Richtung es gehen soll.
Wieso brauchte es überhaupt ein neues Design?
1. Der wichtigste Grund war für mich, dass die Forensoftware von Haus auf nicht "responsive" ist. Das heisst, auf einem Handy oder einem Notpad liess sich unser Forum nur schwer lesen. Mit diesem neuen Design solltet ihr den Traveltalk auch auf kleinen Bildschirmen gut bedienen können. (Probiert das doch mal aus und verkleinert das Browserfenster, um zu sehen, wie sich auf der Seite die Anordnung der Elemente verändert!) Nicht nur weil mobile Geräte immer wichtiger werden, wurde diese Neuerung notwenig, sondern auch weil es sich meiner Meinung nach bei einem Reiseforum einfach gehört, auch von unterwegs Fragen stellen zu können.
2. Zweitens liegt mir am Herzen, das Forum und den Blog näher zusammenzubringen. Ich weiss nicht, wieviele Forennutzer den Blog lesen und wieviele Blogleser auch das Forum nutzen. Aber für mich bilden die beiden Bereiche eine Einheit. Deswegen wollte ich auch in beiden Bereichen das gleiche Logo. (Zudem hatte ich schon vor einiger Zeit etwas am alten Design kaputt gemacht, so dass die Seite auch etwas unprofessionell aussah). Wenn ich es technisch hinbekomme, sollen hier in der Seitenleiste auch die fünf neusten Blogbeiträge und im Blog die neusten Forendiskussionen gezeigt werden.
3. Ein Forum zu moderieren ist recht viel Arbeit, die sich finaziell zumindest ein bisschen bezahlt machen sollte. Doch über die Google Werbungen konnte ich zuletzt kaum noch Einnahmen generieren. Deswegen teste ich nun einmal Affiliatelinks zu reisespezifischen Firmen. Wenn ihr beispielsweise einen Flug bucht, könnt ihr dies über ein dieser Links in der rechten Seitenleiste tun und ich erhalte eine kleine Provision von wenigen Prozent. Für Euch kostet das aber nicht mehr. Reich werde ich damit nicht, aber es ermöglicht mir, weiterhin Zeit ins Forum zu investieren.
Und nun will ich euch fragen: Wie findet ihr das neue Design? Gibts noch Dinge, die ich eurer Meinung nach ändern müsste. Denkt aber daran: Meine Programmierkenntnisse sind ziemlich limitiert und ganz anders kann ich das auch nicht mehr machen.
Mein neuer .