Reiseidee für Rentner gesucht ?

Ein langsam anwachsendes Forenthema...

Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon Weltreiser » Montag 26. Mai 2014, 16:05

Hallo zusammen,
ich würde einem Onkel von mir, der 68 Jahre, alleinstehend, aber noch sehr rüstig ist, gerne einen Urlaub schenken, da er mehrfach gesagt hat, er würde gerne noch einmal nach Italien, wo er einen Großteil seiner Jugend verbracht hat.

Allerdings weiß ich nicht genau, welche Art der Reise für einen Rentner in seinem Alter am besten geeignet wäre - es sollte nach Möglichkeit eine Gruppenreise sein, da er ohne eine andere Person reisen muss.

Weiterhin habe ich über Busreisen folgendes gelesen:

Gibt es etwas Schöneres, als fremde Länder zu erkunden? Unterschiedliche Kulturen kennenlernen, antike Bauwerke und wunderschöne Landschaften, davon träumen viele Menschen. Allerdings schrecken sie davor zurück, allein in fremde Länder zu fahren. Es gibt dort andere Regeln und Gewohnheiten, und wenn man sich damit nicht auskennt, kann man leicht etwas falsch machen. Das fängt schon beim Straßenverkehr an, viele fühlen sich damit einfach überfordert. Dennoch ist es unumgänglich, sich auf den Straßen des fremden Landes fortzubewegen, wenn man all die schönen Orte erkunden möchte. Allerdings muss man sich nicht selbst mit dem Auto auf den Weg machen, denn es gibt ja die immer beliebter werdenden Busreisen.

Diese bieten sehr viele Vorteile. Zunächst muss man sich nicht darum kümmern, wie man sein Reiseziel erreicht. Einfach in den Bus einsteigen, seinen Platz einnehmen, und schon kann die Reise losgehen. Sogar der Transfer zum Abfahrtsort des Busses ist bereits inklusive, zumindest bei den Angeboten von Werner-Tours. Eine große Vielfalt an Busreisen im In- und Ausland steht den Reiselustigen bei Werner-Tours unter http://www.werner-tours.de/busreisen.html zur Verfügung. Deutschland, Schweden, England, Schweiz, Norwegen, Spanien und viele Ziele mehr gibt es im Angebot. Sehr beliebt sind auch in diesem Jahr wieder die Reisen ins schöne Kroatien.


Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen, was ihr für die beste Idee haltet ?

Obwohl es sich um eine Überraschung handeln soll, ist ausgeschlossen, dass es ihm nicht gefällt, denn er ist normalerweise für alles offen und will seit langer Zeit wieder nach Italien.

Zuletzt geändert von Weltreiser am Dienstag 27. Mai 2014, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Weltreiser
Traveller
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 16:30

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon Wildwater » Montag 26. Mai 2014, 19:44

Wenn dein Onkel Seefest ist, würde ich eine Kreuzfahrt in Betracht ziehen. Das ist wesentlich angenehmer als eine Bus Rundreise, da das ständige Hotel wechseln wegfällt.

ww

Wer einmal verreist ist immer unterwegs
Benutzeravatar
Wildwater
Forenveteran
 
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:30
Wohnort: An der Seele Europas - Bodensee

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon Weltreiser » Montag 26. Mai 2014, 22:53

Eine Kreuzfahrt wäre auch eine Alternative, das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen... ich müsste mal in Erfahrung bringen, ob er seefest ist, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass er es ist. Danke für deine Anregung :)
Weltreiser
Traveller
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 16:30

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon LadyIce70 » Dienstag 27. Mai 2014, 00:24

@Weltreiser: Da dein Onkel ja speziell an Italien interessiert ist und die meisten Kreuzfahrten nur einen oder zwei Stopps dort einlegen, wäre vielleicht die Busrundreise wirklich eine gute Idee. Meine Eltern (Rentner) lieben solche Busrundreisen und kommen immer sehr begeistert zurück! Bei dieser Art von Reisen wären besonders viele Leute dabei, die altersmässig zu deinem Onkel passen.

Ansonsten gibt es noch die "normalen" Rundreisen, die zwar auch oft mit Bus oder Kleinbus sind, aber vielleicht ein durchmischteres Publikum haben (z.B. Aktivreisen, Abenteuer-Rundreisen, Minigruppen-Rundreisen etc.). Bei diesen fliegt man zumeist in das betreffende Land und nimmt erst dort den Bus, während die "typischen" Busrundreisen schon von Deutschland/Schweiz/
Österreich mit dem Bus losfahren.

Eine Wanderreise durch eine italienische Region wäre vielleicht auch eine Alternative, falls dein Onkel gut zu Fuss ist?

Oder - um auf Wildwaters Vorschlag zurückzukommen - eventuell eine Mini-Kreuzfahrt, dieausschliesslich italienische Stopps macht - z.B. eine Kreuzfahrt zwischen den Liparischen Inseln?

Ideen gibt es auf jeden Fall genug, je nach Vorlieben deines Onkels!
LadyIce70
Forenveteran
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 22:01
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon Weltreiser » Dienstag 27. Mai 2014, 09:12

Die Busrundreisen klingen gut, eventuell eben auch mit dem vorherigen Flug in das Land, ich denke, dass sich das so ergeben wird, denn das spielt vorerst keine große Rolle.

Eine Wanderreise durch eine italienische Region wäre vielleicht auch eine Alternative, falls dein Onkel gut zu Fuss ist?


Gut zu Fuß ist er zwar, aber in dem Alter ist eine Wanderreise in meinen Augen nicht mehr ganz altersgemäß und irgendwann würde es sicherlich zu kräftezehrend sein.

Oder - um auf Wildwaters Vorschlag zurückzukommen - eventuell eine Mini-Kreuzfahrt, dieausschliesslich italienische Stopps macht - z.B. eine Kreuzfahrt zwischen den Liparischen Inseln?


Wenn dann kommt nur eine Kreuzfahrt durch Italien in Frage, wenn es da überhaupt was gibt, aber die Busreise gefällt mir derzeit noch tendenziell etwas besser.
Weltreiser
Traveller
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 16:30

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon LadyIce70 » Dienstag 27. Mai 2014, 10:51

Wenn dann kommt nur eine Kreuzfahrt durch Italien in Frage, wenn es da überhaupt was gibt, aber die Busreise gefällt mir derzeit noch tendenziell etwas besser.


Die von mir (als Beispiel) erwähnte Kreuzfahrt durch die Liparischen (oder Äolischen) Inseln gibt es tatsächlich und wäre natürlich ausschliesslich in Italien. Es sind dann halt Kreuzfahrten mit viel kleineren Schiffen als die normalen Mittelmeerkreuzfahrten, aber das kann auch reizvoll sein. Ich habe solche Angebote, die mit einem Segelschiff durchgeführt werden, schon öfter gesehen.

Was die Wanderreisen betrifft: Die sind durchaus für Senioren gedacht, ich meinte in diesem Fall (für deinen Onkel) nicht Trekkingreisen, sondern normale Wanderungen. Es gibt bei jedem Anbieter verschiedene Schwierigkeitsgrade, da ist für jeden etwas dabei. Auf meinen Reisen treffe ich öfter mal auf Seniorengruppen, die Wanderreisen machen.

Was auch immer dein Onkel bevorzugt: Es gibt so viele Möglichkeiten, gerade für Italien. Normale Rundreisen mit dem Bus, Wander-Kreuzfahrten, Wander-Flussfahrten, Fahrradtouren... wünsche viel Spass beim Aussuchen und dann bei der Reise selbst! :)
LadyIce70
Forenveteran
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 22:01
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon FroDo » Donnerstag 5. Juni 2014, 17:23

Hallo, hier gibt es Angebote für Urlaub Senioren http://www.galavital.de Vielleicht findest du etwas passendes für deinen Onkel :D Schöne Reise :D :wink:
FroDo
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:20

Re: Reiseidee für Rentner gesucht ?

Beitragvon Rudolf » Mittwoch 11. Juni 2014, 10:23

Eine Kreuzfahrt ich denke ich die angenehmste Alternative wenn man entspannen möchte.
Allerdings gibt es dort keine Sehenswürdigkeiten oder Kulturen die man begutachten kann sonder nur das Schiff selber.
Auch interessant wäre eine Wohnmobiltour, mann kann selber entscheiden wo man hinfahren möchte und ist nicht an irgendwelche Zeitpläne gebunden.
Ich glaube es war vor 4 Jahren, da bin ich mit dem Wohnwagen im Norden von Deutschland losgefahren und bis runter nach Rom gefahren und wieder zurück, hat ungefähr 2 Wochen gedauert. Es gab viele Sachen zu beobachten, Burgen, Schlößer, die riesigen Alpen, diese Strecke kann ich nur weiterempfehlen.
Rudolf
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 14:15


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste