Reise nach Panama

Hier kann man Tipps und Fragen zur Inselwelt der Karibik und zur amerikanischen Landbrücke posten.

Reise nach Panama

Beitragvon CaptainSpaulding » Sonntag 30. März 2014, 19:51

Moin moin!

Ich habe mir fest vorgenommen endlich mal anzufangen die Welt zu bereisen als Backpacker.
Mein erstes Ziel soll Panama sein und es soll noch dieses Jahr losgehen.
Ich werde alleine reisen, hab zwar ein wenig angst davor, wird aber schon schief gehen :?
4 Wochen soll die Reise gehen und ich hätte gerne ein paar Tipps von euch, auf was ich achten sollte und wo man unbedingt hin sollte, was man mitmachen sollte (Tauchen, Surfen,...), Hostel Empfehlungen, und und und...

Wieviel Geld sollte ich einplanen?

Ich danke schonmal im Voraus! :wink:
CaptainSpaulding
Holidayresort-Guru

Re: Reise nach Panama

Beitragvon Mattes » Montag 31. März 2014, 00:11

Hallo Captain, gruess dich!

Da du ja offenbar zeitlich noch nicht festgelegt bist, solltest du als erstes mal das Wetter beruecksichtigen, also, dass auf der karibischen Seite die Monate Mai bis Juli und Oktober bis Dezember NICHT zu empfehlen sind. Das ist so aehnlich wie bei mir in Cartagena/Kolumbien - ist ja die gleiche Kueste. Bleib also ab Oktober da weg, mach es entweder vorher oder gleich im Januar 2015.

Siehe dazu auch; Zitat:
An der nördlichen, der karibischen Küste ist von Januar bis März/April „Trockenzeit”, ab Ende Juli bis September „kleine Trockenzeit”
http://de.wikipedia.org/wiki/Panama#Karibik

Ist exakt wie bei mir. Seit Mitte Dezember habe ich absolute Trockenheit, die noch bis Ende April bleibt. Dann faengt die Regenzeit an. Und im Oktober/November gibt es dann reichlich Regen.

Was du Pazifikseite anbelangt, hab ich im spanischen Wiki was gefunden:
" la vertiente del Pacífico, que presenta una estación seca muy marcada de diciembre a marzo (1500 mm/año en promedio)"
http://es.wikipedia.org/wiki/Panam%C3%A ... log.C3.ADa
Auf gut Deutsch: auch da emfiehlt es sich, von Dezember bis Maerz zu reisen.

@Captain, also einfach noch 9 Monate warten und dann ab Januar nach Panama! Da machst du dann nichts falsch! :lol:

Und ausserdem ist es dann in deiner Heimat schoen kalt und du kannst dich also doppelt freuen :lol: :lol:

Gruesse, Mattes
Mattes
Forenveteran

Beitragvon CaptainSpaulding » Montag 31. März 2014, 21:57

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Mattes!

Verdammt, ich wollte im Juni/Juli hin...

Kann mir jemand vielleicht ein anderes Land empfehlen?

Sollte von den Kosten nicht höher sein.

Danke!
CaptainSpaulding
Holidayresort-Guru

Beitragvon sandsturm » Dienstag 1. April 2014, 05:07

Muss das Land in Lateinamerika sein, oder geht das auch weltweit? Preislich sehr attraktiv ist Südostasien. Die Region ist zudem sehr sicher und daher auch sehr gut für Backpack-Anfänger geeignet.Du hast tolle Strände, freundliche Menschen und eine spannende Kultur. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Im Nordsommer ist zwar auch ein einem grossen Teil Südostasiens Regenzeit. Aber das ist nicht so tragisch. Du hast dann einfach jeden Tag eine Stunde Regen. Dafür ist die Luft sauberer, die Umwelt grüner und du hast auch immer mal wieder eine angenehme Abkühlung.

Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas.
sandsturm
Forenveteran

Beitragvon CaptainSpaulding » Mittwoch 2. April 2014, 17:26

Hallo sandsturm!

Lateinamerika wäre schöner gewesen, aber notfalls geht auch Südostasien :P
Dann muss ich halt nochmal im Dezember verreisen :)

Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Thailand muss nicht unbedingt sein.

Hatte mal nach Vietnam geschaut, aber die Flüge sind recht teuer.
CaptainSpaulding
Holidayresort-Guru

Beitragvon Mattes » Mittwoch 2. April 2014, 17:36

CaptainSpaulding hat geschrieben:Lateinamerika wäre schöner gewesen, aber notfalls geht auch Südostasien :P
Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Thailand muss nicht unbedingt sein......

@Captain, kein Mensch kann dir sinnvoll was empfehlen, solange du strengstens geheim haeltst, was du ueberhaupt suchst....

Da du im Juni/Juli vereisen willst, und das offenbar billig, haette ich dir die deutsche oder hollaendische Nordseekueste vorgeschlagen - aber, wie gesagt, keiner weiss ja, was du suchst...

Gruesse, Mattes
Mattes
Forenveteran

Beitragvon CaptainSpaulding » Mittwoch 2. April 2014, 20:26

Also ich muss hier einfach mal weg, einen freien Kopf kriegen, weg aus dem grauen Alltag und am Besten etwas weiter weg.
Juni/Juli wäre der nächst mögliche Termin und den würde ich liebend gerne direkt in Anspruch nehmen.
Ich bin noch nicht viel rumgekommen. War sehr oft in Bosnien (Fast Jährlich Familie Besucht) und sonst nur in den Niederlanden und Spanien. Da aber ganz normalen Urlaub gemacht.
Mein Traum ist Mexico, aber ich würde gerne erstmal etwas Erfahrung sammeln.
Und irgendwann soll es auch mal nach Australien gehen. Backpacken und Familie besuchen, aber da fehlt mir z.Zt. das Geld für.

Europa wäre für mich keine Option, würde mich einfach nicht befriedigen.

Zusammengefasst: ich möchte weit weg, Leute kennenlernen, Kulturen kennenlernen, viel rumkommen, schöne Orte sehen (Grossstädte nicht unbedingt, lieber Natur), Tauchen, Surfen, einfach Sachen machen, die ich noch nie gemacht habe und es sollte nicht zu Touristisch sein.

Mein Budget beträgt min. 2000€, eventuell würde ich auch mehr zusammen bekommen. Aber mehr als 2500€ denke ich mal nicht.

Thailand würde ich toll finden, aber einer der Gründe warum ich weg will, ist einer der Gründe warum ich nicht nach Thailand möchte.
CaptainSpaulding
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Freitag 4. April 2014, 19:05

Nimm doch mal Indonesien auf den Radar! Flüge sind nicht wahnsinnig teuer und das Leben vor Ort ist wirklich spottbillig. Die Menschen dort sind offen, so dass du wirklich sehr mit den Leuten vor Ort ins Gespräch kommst. Und zum Tauschen und Surfen ist Indonesien schlicht perfekt.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon LadyIce70 » Freitag 4. April 2014, 21:06

@CaptainSpaulding:Vielleicht wäre auch Malaysia etwas für dich... z.B. die Ostküste der malaysischen Halbinsel (Kuantan), oder evtl. die Perhentian-Inseln, Tioman oder Redang (fürs Tauchen) und einige Tage im Zentrum Malaysias, um den Urwald im Taman Negara zu entdecken... das Wetter im Sommer wäre dafür OK.

Oder die malaysischen Bundesstaaten Sarawak und Sabah auf der Insel Borneo?
LadyIce70
Forenveteran

Beitragvon CaptainSpaulding » Freitag 4. April 2014, 22:36

Vielen lieben Dank für eure Tipps! :)

Malaysia hört sich Traumhaft an!
Indonesien zwar auch, aber der Flug kostet ca. 300€ mehr. :cry:

Ich glaube somit hab ich mein Ziel gefunden!

Wieviel Geld sollte ich einplanen?
Würden 2000€ reichen?
Ich muss nicht leben wie ein König, aber ich möchte auch keine "spaßigen" Sachen auslassen.

Danke nochmal!
CaptainSpaulding
Holidayresort-Guru

Beitragvon Mattes » Freitag 4. April 2014, 23:38

...und in Kuala Lumpur gibt es tatsaechlich im Juni und Juli - als genau dann, wenn du kommst - nur halb soviel Niederschlaege wie sonst im Jahr..

also @Captain, dann viel Spass - und vergiss nicht zu berichten, wie es war; bin gespannt...

Gruesse, Mattes
Mattes
Forenveteran

Beitragvon LadyIce70 » Samstag 5. April 2014, 00:36

@CaptainSpaulding: Ich war schon einige Jahre nicht mehr in Malaysia und weiss nicht, ob die Preise inzwischen sehr gestiegen sind, aber damals war es noch sehr günstig. Bitte beachte aber, dass die Westküste im Sommer nichts ist (dann regnet es dort), die lässt du am besten aus.

Was die Preise betrifft, würde ich an deiner Stelle ein paar Hotelbuchungsportale besuchen, um zu sehen, was für Kosten im Juni/Juli auf dich zukommen würden. Essen kann man übrigens günstig an Strassenständen. Ich hatte das Gefühl, es sei dort auch sehr sauber. Meiner Meinung nach war Malaysia damals ein wenig teurer als Thailand, aber doch immer noch sehr günstig verglichen mit Europa.

Den Taman Negara (Nationalpark) habe ich selber vor Jahren mal besucht, ich war vier Tage dort, habe mehrere Dschungeltouren gemacht und war begeistert. Auch eine Höhlenbesichtigung (da musste ich teilweise auf dem Bauch robbend durch!) war dabei. Die Übernachtungen im Dschungelresort waren auch toll (es gibt dort Unterkünfte verschiedener Art und Preisklassen, auch so eine Art Hostel habe ich gesehen).

Ich weiss nicht, ob du auch auf der Suche nach viel Party etc. bist (du hast es jedenfalls nicht erwähnt), aber wegen der islamischen Prägung Malaysias wäre das Land dafür nicht die allerbeste Destination (Alkohol kann man z.B. schon bekommen, aber an vielen Orten ist der Alkoholausschank nicht erlaubt und eine riesige Partyszene gibt es auch nicht).

Die Ostküste kenne ich leider nicht persönlich, so dass ich dazu keine First-Hand-Tipps geben kann. Während meiner Reisen nach Malaysia habe ich aber verschiedene Menschen von den Perhentian Islands schwärmen gehört.
Mein Schwager (lebt in Singapur) geht öfter mal tauchen auf die Inseln der Ostküste. Die Insel Rawa (eine Bootsstunde von Mersing entfernt) hat ihm besonders gefallen.
LadyIce70
Forenveteran

Beitragvon Pantitlan » Samstag 5. April 2014, 20:31

Ich will dir Malaysia nicht ausreden. Ich finde das Land super und was selber schon mehrmals dort. Trotzdem möchte ich noch eine kleine Ergänzung zu dem anbringen, was du über die unterschiedlichen Flugpreise geschrieben hast.

Wenn du nach einem Direktflug ab Deutschland suchst, kann es schon sein, dass der Preisunterschied 300 Euro ausmacht - auch wenn ich da eher auf 100 bis 150 Euro getippt hätte. Aber was du machen kannst: Flieg mit dem günstigen Flug nach Kuala Lumpur und nimm von dort einen Flug mit airasia.com nach Indonesien. Mit etwas Glück kannst du für 20 Euro pro Weg fliegen.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin