Superbus von Dubai nach Abu Dhabi

Vom Gelobten Land bis Arabia Felix. Ewiger Konfliktherd und Ursprung der modernen Zivilisation.

Superbus von Dubai nach Abu Dhabi

Beitragvon Pantitlan » Dienstag 25. März 2014, 04:27

Ich bin soeben auf etwas Interessantes gestossen. Offenbar wurde in den Emiraten vor kurzem der schnellste Linienbus der Welt in Betrieb genommen. Er rast mit 250 Stundenkilometer auf einer eigenen Autobahnspur von Dubai nach Abu Dhabi und zurück. Dadurch verringert sich die Fahrzeit von derzeit 1,5 Stunden auf etwa 30 Minuten. So sieht das ganze aus:

Bild

Wie oft der Bus fährt und wo man Tickets kaufen kann und was diese kosten, fand ich nicht heraus. In einem älteren Artikel hiess es allerdings, dass der Bus nur auf Anfrage fährt - was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, da ja extra ein Trasse gebaut wurde.

Interessant ist übrigens auch, dass der Bus mit Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen (also Batterien) betrieben wird. Das überrascht mich dann doch etwas in einem Land, in dem Öl vergleichsweise günstig ist.

Hier noch zwei weiterführende Links:
http://www.dubai.de/artikel/359-Superbu ... plant.html
http://german.china.org.cn/travel/txt/2 ... 884150.htm

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8137
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste