Nationalparks BiH / Montenegro / Nord-Albanien im April?

Das Reich der ehemaligen Kommunisten

Nationalparks BiH / Montenegro / Nord-Albanien im April?

Beitragvon Bonobo » Sonntag 29. Dezember 2013, 15:33

Hallo Zusammen!

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

In meiner Vorlesungsfreien Zeit im April möchte ich einige Nationalparks in der Region Bosnien & Herzigowina - Montenegro - Nordalbanien bereisen. Ich studiere Forstwissenschaften und bin besonders interessiert an den Nationalparken Sutjeska (BiH) und Durmitor (Montenego), da sich hier eine der letzten noch unberührten Bergwälder Europas verstecken.

Meine Tour soll mich von Sarajevo über N.P. Sutjeska, N.P. Durmitor, N.P. Biogradska Gora und Podgorica nach Nordalbanien führen in die Nationalparks Thethi und Valbona. Von dort aus möchte ich mich in Richtung Herceg Novi halten, um dann von Podgorica zurückzufliegen.
Das ist die erste Tour, die mich ins ehemalige Jugoslawien führt. (Süd)Osteuropa scheint einen großen Reiz auf mich auszuüben. Ich habe dieses Jahr bereits Bulgarien, sowie Armenien und Georgien besucht, das hat Lust auf mehr gemacht. Ich reise vermutlich alleine mit Rucksack.

Meine erste Frage dreht sich ums Klima. Die Region befindet sich im Übergangsbereich zum Mediterranem Klima, kann ich also im April mit viel Regen rechnen? Sind die Temperaturen angenehm? Vermutlich werde ich oft auf Höhen um 1000m und darüber unterwegs sein.

Zweitens bin ich mir unsicher, ob ich vom Nationalpark Thethi den benachbarten N.P. Valbona zu Fuß erreichen kann. Google Maps schickt mich mit 265km Umweg über Shkoder. Es sieht nicht so aus, als ob eine Verbindung bestehen würde.

Zum Schluss vielleicht noch eine Frage zur Infrasturktur in der Region:
Ist Anhalter fahren ein Problem?
Gibt es Fernbusse?
Habt ihr Erfahrungen mit Wildcampen [auch in Nationalparks]?


beste Grüße und schon mal Danke für die Antworten!

Guten Rutsch in 2014



- Jan :)
Bonobo
Pauschaltourist
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 15:05


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste