Nein, ich bin nicht 25 Jahre jung. Sonst hätte ich hier ja mit 16 angefangen und damals liessen mich Mami und Papi noch nicht in die weite Welt ziehen...

Wie gesagt, mich stört die Betitelung nicht (aber ich bin ja auch kein Pauschaltourist mehr) und mich würde es wohl auch nicht als Neuling stören. Ich finde sie im Gegenteil sogar witzig und habe vor etwa neun Jahren, als dieses Forum aufgesetzt wurde, sogar dafür gestimmt, eine solche Unterteilung einzuführen. Das Problem ist meiner Meinung lediglich, dass man nicht auf Anhieb versteht, wie der Begriff zustande kam und sich manche deswegen etwas brüskiert vorkommen.
Wir können allenfalls eine neue Abstimmung machen und Pantitlan auffordern, die Betitelung zu ändern oder ganz zu entfernen.
Nun noch kurz On-Topic:
Erwaehnenswert ist vielleicht, dass wohl ueberall, ausser in Phnom Penh, Malaria-Gefahr herrscht. und anscheinend gibt es keine Geldautomaten, an denen man mit der Visacard Geld ziehen koennte.
Als ich vor etwa sieben Jahren einmal in Kambodscha war, gab es bereits einige ATMs, von denen man mit der VISA-Card bargeld abheben konnte. Allerdings waren sie eher selten. So weit ich gehört habe, sind es seither mehr geworden.
Das Reich der Khmer war das politische Zentrum des alten Siam, des sogenannten Indochinas.
Ich bin in der Geschichte von Südostasien nicht ganz sattelfest, aber ich habe das eigentlich anders verstanden. Das alte Siam war das Königreich der Thais, das irgendwann einmal von den Khmen überfallen und unterworfen wurde (dabei fiel entweder Ayuthaya oder Sukothai). Das sind dann aber zwei unterschiedliche Völker, die sich in Sprache und Sitte doch einigermassen klar unterscheiden lassen. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung und lasse mich gern korrigieren.
Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas.