Entschädigung wegen zu langer Sicherheitskontrolle

Hier werden alle Fragen zum Thema Stopovers, RTW, den einzelnen Flughäfen usw. beantwortet

Entschädigung wegen zu langer Sicherheitskontrolle

Beitragvon Pantitlan » Samstag 24. August 2013, 13:51

Falls ihr am Flughafen einmal übermässig lang kontrolliert werdet und deswegen den Flug verpasst, müsst ihr euch das nicht unbedingt gefallen lassen. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat vor kurzem ein früheres Urteil bestätigt, dass der Bund die Flugtickets ersetzen muss, die durch den verpassten Flug ungültig geworden sind.

Quelle:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/rei ... 17709.html

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8127
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: Entschädigung wegen zu langer Sicherheitskontrolle

Beitragvon oleg » Samstag 24. August 2013, 16:31

würde mich interessieren ob das auch "übermässig lang" Kontrollen in den USA betrifft. :?:

Bild
oleg
Yetijäger
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:32

Re: Entschädigung wegen zu langer Sicherheitskontrolle

Beitragvon Pantitlan » Samstag 24. August 2013, 19:08

Gute Frage. Einklagbar wäre das wohl auch. Aber die Frage ist dann natürlich, welches Gericht zuständig wäre. Vermutlich kein Deutsches. Und falls du vor einem deutschen Gericht klagen würdest, müsste man sich fragen, wie man das Urteil durchsetzen könnte.

Wobei man auch sagen muss, dass der deutsche Staat lediglich das Flugticket ersetzte und keine weitere Schäden, die eventuell aus der verursachten Verspätung entstanden sind.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8127
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: Entschädigung wegen zu langer Sicherheitskontrolle

Beitragvon qpr » Samstag 24. August 2013, 20:06

Pantitlan hat geschrieben:Gute Frage. Einklagbar wäre das wohl auch.


Wenn die USA ein entsprechendes Gesetz haben, ist es einklagbar.
Ansonsten werden die nicht mal ein müdes Lächeln für ein deutsches Urteil übrig haben. :wink:
qpr
Forenveteran
 
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 21:19


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste