Reisen nach Ishigaki (südliches Okinawa)

Japan das Land der aufgehenden Sonne: hier kann man zu den unterschiedlichen Themen im asiatischen Reiseland posten.

Reisen nach Ishigaki (südliches Okinawa)

Beitragvon yaimatrip » Mittwoch 10. Juli 2013, 05:56

Hallo, ich bin neu im Weltreiseforum, kenne mich aber in Okinawa (insbesondere den Yaeyama-Inseln ganz im Süden) sehr gut aus, darum stelle ich mal etwas hier ins Forum, was nicht in den vorherigen Strang post51161.html#p51161 passt.
Yoroshiku onegai shimasu.

Ich habe im vorherigen Strang erwähnt, dass es leider keine Passagierfähren mehr gibt, die von der Insel Okinawa zu den südlichen Inseln (Miyako, Ishigaki) und Taiwan fahren.

Andererseits gibt es seit einigen Jahren billige Flüge von Naha, Okinawa (IATA Code: OKA) nach Miyako (IATA Code: MMY), mit der Fluggesellschaft Skymark (IATA Code: BC), die ab diesem Jahr auch nach Ishigaki fliegt.

Überhaupt gibt es seit diesem Jahr auch endlich billigere Flüge nach Ishigaki, weil ein neuer Flughafen (IATA Code: ISG) in Betrieb genommen worden ist. Es fliegen darum ab diesem Jahr nicht nur die beiden Großfluggesellschaften JAL/JTA (IATA Code: NU) und ANA (IATA Code: NH) von Japan aus nach Ishigaki, sondern auch die kleineren Fluggesellschaften Peach Aviation (IATA Code: MM) und die zuvorgenannte Skymark - diese neue Konkurrenz hat zu einer drastischen Preissenkung geführt. Außerdem gibt es jetzt auch mehr Direktflüge nach Ishigaki (d.h. Umsteigen in Naha, Okinawa, ist jetzt kaum mehr erforderlich).

Auch von Taiwans Flughafen Taoyuan (IATA Code: TPE) gibt es jetzt Direktverbindungen nach Ishigaki - jeweils 2x pro Woche, mit TransAsia Airlines (IATA Code: GE) und Mandarin Airlines (IATA Code: AE). Ein Direktflug von Deutschland nach Taipei, mit Anschluss nach Naha oder Ishigaki ist oft weniger zeitaufwändig als ein Flug über Tokio (davon abgesehen ist Taiwan auch eine Reise oder einen Zwischenaufenthalt wert)

Ein paar Gedanken zum Thema "Unterkunft":