Städtereise nach Oslo

Wo sich Knut und Elfi "Gute Nacht" sagen...

Städtereise nach Oslo

Beitragvon FroDo » Samstag 1. Juni 2013, 13:16

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die skandinavischen Länder besser kennenlernen. Aus diesem Grund wollte ich erstmal die großen Städte dort erkunden und habe mir Oslo als mein erstes Ziel ausgemacht. Hier habe ich mir schonmal erste Inspiration geholt, aber gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten in Oslo? Irgendwelche schönen Bauten, Kirchen oder Museen? Die Altstadt und Akershus können ja noch nicht alles sein :-)

Über Insider-Tipps würde ich mich sehr freuen. Besonders über Restaurant oder Bar-Tipps - wo kann man Abends noch gut was machen. Ich will aber nicht unbedingt als Tourist groß auffallen...
FroDo
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:20

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon PatrickH » Mittwoch 5. Juni 2013, 16:19

Es ist schon eine Weile her, dass ich Oslo mal touristisch erkundet habe. In jedem Fall einen Besuch wert ist aber der Frognerpark mit seinen Skulpturen: http://de.wikipedia.org/wiki/Frognerpark

Auch Holmenkollen (die Skisprungschanze) kann man sich mal anschauen. Die liegt etwas ab vom Zentrum, kann aber mit der Metro erreicht werden.

Mitten im Zentrum gibt es die Nationalgalerie. Eintritt ist frei. Kann man selbst mal anschauen, wenn man kein Kunstliebhaber ist.

PatrickH
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 08:36

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon sunnyboy » Donnerstag 6. Juni 2013, 09:04

Holmenkollen ist lohnenswert, wenn man schönes Wetter hat, sonst sieht man da nicht viel.
In der Hafengegend ist Oslo im Moment eine einzige Baustelle.

Die Oper muss man natürlich gesehen haben. Die Nationalgalerie war.. naja man kann zum Glück Räume auslassen. Gerade die Klassischen Sachen sind mir nichts gewesen. Wenn man schon in der Stadt ist, sollte man auch mal das Rathaus besuchen. Unzählige Parks machen es auch schön leicht mal abzuschalten.

Empfehlen kann ich aber das Munk Museum, das war sehr schön. Auch wenn der Künstler ein wenig düster in seinen Bildern ist.

Jeder Abschied ist der Anfang einer Reise.

A.S.A.M
Benutzeravatar
sunnyboy
Rastloser
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon Adelhelm » Donnerstag 13. Juni 2013, 08:14

Hallo,

ich werde vermutlich im August ebenfalls für zwei Wochen in Norwegen und vor allem in Oslo weilen und möchte dabei so viel wie möglich von der Stadt sehen. Nachdem hier nun schon einige Sehenswürdigkeiten genannt wurden, würde mich nun interessieren, wo man denn abends so hingehen kann als Tourist.
Benutzeravatar
Adelhelm
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 22:16

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon sunnyboy » Donnerstag 13. Juni 2013, 09:23

Es gibt schon genug Möglichkeiten, gerade in dem neuen Stadtteil, am Hafen zu sitzen und gemütlich was zu trinken. Ich hatte während meines Aufenthalts dort, nicht die Zeit Party machen zu gehen. Im Zweifelsfall kannst ja an der Rezeption fragen, die helfen dir da gerne weiter.
2 Wochen Oslo? Mh vllt ein wenig lange für die teure Stadt. Naja man kann ja auch noch ins Umland. :mrgreen:

Jeder Abschied ist der Anfang einer Reise.

A.S.A.M
Benutzeravatar
sunnyboy
Rastloser
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon PatrickH » Donnerstag 13. Juni 2013, 23:02

Ich kann zwar nicht weiterhelfen bei Ausgehtipps, doch ich möchte darauf hinweisen, dass Essen gehen und vor allem Alkohol in Norwegen extrem teuer sind. Ein Bier kann in einer Bar schon um die 10 Euro kosten. Also ich glaube nicht, dass Du letztendlich sehr oft weg gehen wirst ;)

PatrickH
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 08:36

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon Lana » Dienstag 18. Juni 2013, 12:36

Hinzufügen möchte ich noch, dass man allgemein in Skandinavien sowieso nicht fein essen kann. Ist meiner persönliche Meinung ;o)
Sehenswürdigkeiten kann ich leider kein Tip geben, weil Museum und co nicht mein Ding sind.
Lana
Yetijäger
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 10:20
Wohnort: Schweiz

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon sunnyboy » Donnerstag 20. Juni 2013, 08:29

Lana hat geschrieben:Hinzufügen möchte ich noch, dass man allgemein in Skandinavien sowieso nicht fein essen kann. Ist meiner persönliche Meinung ;o)


Wenn man keinen Fisch mag, denn stimmt das schon. :P

Jeder Abschied ist der Anfang einer Reise.

A.S.A.M
Benutzeravatar
sunnyboy
Rastloser
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Städtereise nach Oslo

Beitragvon Macchiato » Freitag 21. Juni 2013, 15:06

Das ist ja echt öde, wenn man nichts ausser Fisch gut essen kann. Ich meine ich bin jetzt nicht so "deutsch-zentrisch" das ich überall Sauerkraut und Schnitzel will, aber nur Fisch find ich dann ja nicht so prickelnd... :? Habt Ihr wirklich keine guten Retauranterfahrungen in Oslo gemacht?
Macchiato
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 15:25


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste