CO2 Ausgleich

Hier werden alle Fragen zum Thema Stopovers, RTW, den einzelnen Flughäfen usw. beantwortet

CO2 Ausgleich

Beitragvon León » Sonntag 21. April 2013, 12:18

Hallo! Eine Bekannte von mir hat vor kurzem erzählt, dass sie nach Deutschland geflogen sei und eine CO2 Ausgleichs-Zahlung gemacht habe. 10€ hätte das gekostet, oder 15€, weiß ich nicht mehr genau. Macht ihr das auch? Wird das von allen Fluglinien angeboten?

the sky is the limit =)
León
Rastloser

Re: CO2 Ausgleich

Beitragvon sandsturm » Montag 22. April 2013, 04:00

Sind es nicht die Reisebüros, die einen Einzahlungsschein für diejenigen beilegen, die mit weniger schlechtem Gewissen fliegen wollen?

Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas.
sandsturm
Forenveteran

Beitragvon Shopgirl_66 » Montag 22. April 2013, 12:19

Das wird nicht von den Fluglinien angeboten, sondern von unabhängigen Organisationen, z.B. atmosfair ... Auf deren Website kann man die Emissionen ausrechnen lassen, die für den betreffenden Flug anfallen und es wird dann ein €-Betrag angezeigt ... Man kann aber auch weniger/mehr spenden ... Die Erlöse werden für Projekte eingesetzt ...
Shopgirl_66
Forenveteran

Beitragvon León » Mittwoch 1. Mai 2013, 15:04

Dankeschön ihr beiden! Dann versuche ich mal da etwas zu finden...

the sky is the limit =)
León
Rastloser

Beitragvon LadyIce70 » Donnerstag 2. Mai 2013, 00:08

@León: Ich habe auch schon von einigen Reisebüros den Hinweis auf ein Klimaschutzprojekt erhalten, mit dem man das klimaneutrale Fliegen fördern kann. In der Schweiz wurde ich immer auf die Stiftung "myclimate" aufmerksam gemacht, die von Shopgirl erwähnte Organisation atmosfair ist mir aber auch ein Begriff.

Ein Reisebüro, das spezialisiert ist auf Individualreisen, bei dem ich schon mehrmals gebucht habe, zahlt auch automatisch pro Kunde einen kleinen Betrag in ein ausgewähltes Klimaschutzprojekt der Stiftung (solche Projekte wären dann z.B. der Bau von Windfarmen in aller Welt, die Aufstellung von Solarkollektoren, die Erstellung von klimafreundlichen Bewässerungssystemen etc.). Mit den Reisedokumenten erhalten alle Kunden eine Broschüre dieser Stiftung, darin stehen Informationen und Berechnungsmöglichkeiten über klimaneutrales Fliegen. Ein Einzahlungsschein ist, wenn ich mich recht erinnere, auch dabei.
LadyIce70
Forenveteran

Beitragvon LadyIce70 » Sonntag 18. Mai 2014, 01:41

Ich weiss nicht, ob das Thema noch jemanden interessiert, aber da ich zur Zeit öfter reise (ich geniesse gerade mein Sabbatical), bekomme ich von Reisebüros immer wieder einmal eine Broschüre über klimaneutrales Fliegen.

Hier ein paar Beispiele bzgl. Emissionsberechnung und Kosten:

- Flug Zürich-London-Zürich, CO2-Ausstoss Kg 387, Kosten Kompensation: CHF 12.- (EUR 9.80)
- Flug Zürich-New York-Zürich, CO2-Ausstoss Kg 2'587, Kosten Kompensation CHF 83.- (EUR 68.-)
- Flug Zürich-Sydney-Zürich, CO2-Ausstoss Kg 7'811, Kosten Kompensation CHF 252.- (EUR 206.-)

Auf den Webseiten von Organisationen wie myclimate oder atmosfair könnt ihr eure Emissionen berechnen lassen, wenn ihr das nächste Mal verreist. Mit dem einbezahlten Geld werden dann Klimaschutzprojekte in der ganzen Welt finanziert.
LadyIce70
Forenveteran

Beitragvon Buchte86 » Donnerstag 5. März 2015, 13:34

An sich eine schöne Idee. Aber landet das Geld wirklich in solchen Projekten? Wenn ich sehe, was Brasilien mit seinem Regenwald macht, graust es mir schon...

Die Welt auf zwei Beinen entdecken...
Buchte86
Rastloser