internationaler Fahrausweis nötig?

Der grosse Kontinent mit dem roten Stein in der Mitte...

internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon indien » Sonntag 2. Dezember 2012, 16:54

Hallo zusammen,

braucht man für Australien einen internationale Fahrausweis? oder genügt mein schweizer Fahrausweis? Ich habe noch den alten in Papierformat.

vielen Dank für euere Antwort :D
indien
Rastloser
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 09:17
Wohnort: Zürich

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon Pantitlan » Sonntag 2. Dezember 2012, 17:07

Als ich vor etwa 6 Jahren dort war, musste ich einen internationelen Führerschein beantragen. Das geht aber schnell. Wenn ich mich richtig erinnerte hatte ich den innerhalb von zwei Tagen.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8140
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon qpr » Sonntag 2. Dezember 2012, 21:09

Da für Deutschland, Österreich und die Schweiz ja meistens die gleichen Bedingungen herrschen, kann ich dir sagen, wie es für Deutsche ist.

Du brauchst neben den nationalen Führerschein auch einen Internationalen oder eine beglaubigte Übersetzung in Englisch, die du bei der deutschen Botschaft bekommst.

Für Schweizer sollte das gleiche gelten, sollte mich wundern ,wenn es anders wäre. :mrgreen:
qpr
Forenveteran
 
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 21:19

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon indien » Freitag 7. Dezember 2012, 22:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :D dann werde ich den internationalen Fahrausweis beantragen!

ich wünsche allen ein schönes Weekend :lol:
indien
Rastloser
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 09:17
Wohnort: Zürich

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon globetrotti » Donnerstag 24. Oktober 2013, 15:10

Hallo miteinander

In der Regel braucht man immer den internationalen Ausweis, selbst dann, wenn man den neuen Ausweis der Schweiz (welcher auch auf Englisch übersetzt ist) hat.

Viele Grüsse

Tom

Wer nicht reist, verpasst die Reise! http://www.globetrotter-info.net
globetrotti
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 08:28

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon umdieweltreise » Samstag 14. Juni 2014, 21:32

Ja, in Australien brauchst du als Schweizer den Internationalen Führerausweis.

Zudem!
Was wir nicht wussten und unterwegs überrascht wurden, es wurde zum Internationalen Führerausweis auch der Schweizer Führerausweis verlangt. Wir mussten also beide vorlegen. Zur Sicherheit also beide mitnehmen.

War im Übrigen in Amerika gleich.

Liebe Grüsse,
Simon

Unser Blog unterstützt deine Weltreise als Backpacker.
Benutzeravatar
umdieweltreise
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 20:48

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon Joeissimo » Dienstag 17. Juni 2014, 18:41

Hallo,

nicht nur zur Sicherheit den europäischen mitnehmen, sondern in jedem Fall!

Der internationale Führerschein ist laut meines Wissens nämlich nur mit gleichzeitiger Vorlage des europäischen Führerscheins gültig.
Das müsste eigentlich in jedem Land der Welt so sein.

LG
Joeissimo
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 18:22

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon sandsturm » Mittwoch 18. Juni 2014, 02:32

Der internationale Führerschein ist laut meines Wissens nämlich nur mit gleichzeitiger Vorlage des europäischen Führerscheins gültig.
Das müsste eigentlich in jedem Land der Welt so sein.


Das ist richtig. In meinem internationalen Führerschein stand das sogar drin: Nur in Zusammenhang mit dem Schweizer Führerschein gültig. Allerdings war das bei mir auch schon ein paar Jahre her, seit ich den gemacht habe.

Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas.
sandsturm
Forenveteran
 
Beiträge: 1064
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 16:57
Wohnort: Bern

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon Joeissimo » Mittwoch 18. Juni 2014, 16:52

Ja, bei mir ist es auch schon eine kleine Weile her. Aber ich denke, da hat sich nichts geändert. Es ist trotzdem immer gut bei den zuständigen Behörden vor Reiseantritt mal nachzufragen. Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn der Reise wegen einem fehlenden Stück Papier/ einer fehlenden Plastikkarte ;) etwas im Wege steht. Im Zweifellsfall nimmt man lieber etwas mehr mit als zu wenig.
Joeissimo
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 18:22

Re: internationaler Fahrausweis nötig?

Beitragvon umdieweltreise » Montag 23. Juni 2014, 08:31

Ok... gut zu wissen. Dann stand das in meinem Führerschein wohl auch drin :wink:

Unser Blog unterstützt deine Weltreise als Backpacker.
Benutzeravatar
umdieweltreise
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 20:48


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste