Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Wo sich Knut und Elfi "Gute Nacht" sagen...

Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Beitragvon mikle68 » Montag 29. Oktober 2012, 22:28

Ich war dieses Jahr einige Monate in Finnland und habe mich seither in Skandinavien verliebt. Ich habe die ganze Reise von Österreich bis Helsinki mit dem Auto zurückgelegt, ohne Fähre. Nächstes Jahr würde ich gerne über Norwegen rauf zum Nordkap, dann über Lappland runter nach Helsinki, an der karelischen Seite wieder rauf und über Schweden wieder nach Hause. Hat jemand Tipps bezüglich Autoreisezüge oder sonstige Vorschläge, damit ich einige Autokilometer sparen kann (ist als Alleinreisende sehr anstrengend).
mikle68
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 22:22

Re: Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Beitragvon BiancaK » Mittwoch 31. Oktober 2012, 10:38

Wir haben damals (vor 9 Jahren) die Fähre von Kiel nach Oslo genommen. Wird sicherlich noch immer existieren. Eine Übernachtung auf dem Schiff ist dafür allerdings notwendig. Fähre ist sicherlich die kilometersparendste Möglichkeit.
BiancaK
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 23:40

Re: Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Beitragvon mikle68 » Donnerstag 1. November 2012, 18:20

Hallo BiancaK,

ja, Fähren gibts auf der Strecke mehrere. Fühl mich aber im Flugzeug und auf Schiffen nicht wohl :roll: Deshalb dachte ich, wenns zwischendurch mal für ein paar hundert Kilometer einen Autoreisezug gäbe, wäre das optimal. Hab zwar die 8000 km Reise dieses Jahr sehr genossen, aber es war doch auch sehr anstrengend alleine.
mikle68
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 22:22

Re: Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Beitragvon Weltreiser » Montag 5. November 2012, 17:07

Einen Tipp habe ich für dich zwar nicht, da ich noch nie solche Strecken in Skandinavien mit dem Auto zurückgelegt habe, aber deine Reiseidee klingt echt toll; berichte doch davon, wenn du wieder zurück bist.
Weltreiser
Traveller
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 16:30

Re: Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Beitragvon mikle68 » Montag 5. November 2012, 22:21

das werde ich auf jeden Fall machen!!! Und wenns sein muss, dann fahr ich halt nochmals allein da rauf, Land und Leute sind einfach toll und was die Sicherheit betrifft, hatte ich dort auch als alleinreisende Frau niemals Bedenken, man fühlt sich immer gut aufgehoben und hat das Gefühl (und auch die Erfahrung gemacht), wenn Hilfe nötig ist, wird sie da sein.
mikle68
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 22:22

Re: Norwegen - Schweden - Finnland ohne Flug und Fähre

Beitragvon Lana » Dienstag 29. Januar 2013, 12:21

Für einige Strecken gäbe es sicher Autozüge. Jedoch wird es bestimmt auf der Reise richtung Norden immer wie weniger Zugstrecken geben.
Wenn man im Sommer unterwegs ist wo es immer hell ist, finde ich geht das lange Autofahren recht gut von der Hand :)
Lana
Yetijäger
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 10:20
Wohnort: Schweiz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste