Hallo,
ich (männlich, 26) habe gerade Hin- und Rückflug nach Marrakesch gebucht (5.10. bis 12.10.2012), allerdings weiß ich überhaupt noch nicht was ich dort machen soll. Ich reise alleine, als Backpacker und mich reizt die Stadt Marrakesch und die Wüste.
Im Internet habe ich gelesen, dass es von Marrakesch Ausflüge in die Wüste gibt. Allerdings rät ja das auswärtige Amt von Reisen in die West-Sahara ab. Meint ihr da besteht eine Gefahr für mich?
Ich habe gelesen am schönsten soll folgende Route sein:
Ab Marrakesh über den Hohen Atlas und durch das Tal von Zagora. Am zweiten Tag das Tal des Draa wieder ein stück zurück bis nach Tansikth und am Abend Ankunft in Merzouga wo das Meer Grandes Dunes beginnt. Durch das Tal des Draa soll die schönste Autoroute durch die Sahara sein.
Meine Fragen nun:
-Ist diese Route in der kurzen Zeit machbar?
-Kennt ihr gute Veranstalter für diese Route?
-Ist es gefährlich? Warnung des auswärtigen Amtes: Das Rif-Gebirge sollte nicht allein befahren werden. Insbesondere die Strecken zwischen Chefchaouen über Ketama nach Al-Hoceima sowie die Strasse von Ketama nach Fes sind äußerst problematisch.
Außerdem: potentiell ist der enge Grenzbereich dort (z.B. Oued Draa) nicht harmlos, da der Grenzverlauf seit Jahrzehnten umstritten ist. Dies hat natürlich zur Folge, daß auch für den Reisenden die Situation nicht übersichtlich ist. Ich würde inzwischen diesen Bereich meiden, obwohl gerade er sehr schön ist, da man dort ein wenig Wüstenatmophäre ahnen kann. Ein Teil der vielbefahrenen Pisten, erkennbar an den vielen "Auberge", zwischen Taouz und M'Hamid/Zagora geht vermutlich über algerischen Boden.
→ Liegt das auf dem Weg?
Wenn die Route nicht machbar sein sollte, welche Wüstentrips könnt ihr mir sonst empfehlen? Ich habe auch noch etwas von einer Tour zu Wasserfällen gelesen..
Wie sollte ich dann noch meine weiteren Reisetage planen? Abflug ist am 12.10. wieder ab Marrakesch. Ist es besser die ganze Zeit in Marrakesch zu bleiben und von dort aus die Ausflüge zu planen oder kann ich rumreisen?
Agadir und Essaouira sollen ja auch ganz schön und nicht so weit weg von Marrakesch sein..
Was haltet ihr von Casablanca? Hab dazu geteilte Meinungen gehört, die einen finden es gut die anderen nicht.
Gibt es auch noch irgendwo die Möglichkeit Delphine und Wale zu beobachten?
Dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Ist es wirklich ratsam den ganzen Tag lange Kleidung zu tragen, um sich vor Moskitos und der Sonne zu schützen? Muss ich in den Jugendherbergen Angst vor Skorpionen haben? Kann ich das Wasser aus den Supermärkten wirklich trinken oder sollte das auch noch extra durchgekocht werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich eine Reisekrankheit einzufangen?
So viele Fragen ... hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!