Tiere und Urlaub

Wir wollen hier zwar eine wirkliche medizinische Beratung nicht ersetzen, aber hier kann man sich zu gesundheitlichen Problem äussern

Tiere und Urlaub

Beitragvon León » Mittwoch 18. Juli 2012, 19:00

Hallo meine Lieben! 2 Dinge, die mich interessieren würden... 1.) Wie machen das hier die Tierbesitzer, wenn sie verreisen? Lasst ihr eure Hunde bei Verwandten, etc? 2.) Habt ihr euren Hund schon einmal auf eine Reise mitgenommen?
Ich werde im September nach Italien Reisen und mein liebster Hund wird mitkommen. Gibt es etwas bestimmtes, worauf ich achten muss? Auch was Impfungen, etc betrifft?

the sky is the limit =)
Benutzeravatar
León
Rastloser
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 27. April 2012, 14:26
Wohnort: Wien

Re: Tiere und Urlaub

Beitragvon sandsturm » Donnerstag 19. Juli 2012, 02:37

In Europa sollte das ja kein so grosses Problem sein. Es gibt ja keine Kontrollen. Für Reisen ausserhalb Europas brauchst du sehr komplizierte Bewilligungen. Etwas böse formuliert: Ein Visum für einen Hund zu bekommen, ist noch komplizierter als für einen Afrikaner aus der Sahelzone...

Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas.
sandsturm
Forenveteran
 
Beiträge: 1068
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 16:57
Wohnort: Bern

Re: Tiere und Urlaub

Beitragvon Agnesita » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:16

das kommt darauf an, wo ich den Urlaub mache aber prinzipiell versuche ich meinen Hund immer mitzunehmen. Wenn du aber den Urlaub in Italien machen willst, dann musst du auf ein paar Sachen aufpassen. Erstens, du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, um dich zu informieren wie das mit Impfen aussieht. Zweitens: Du musst auch etwas gegen Mittelmeerkrankheiten kaufen, am besten ein Präparat, das nicht nur gegen Zecken sondern auch gegen Sandmücken etc wirkt lg
Agnesita
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 11:58

Re: Tiere und Urlaub

Beitragvon mareke » Sonntag 22. Juli 2012, 20:24

Also ich nehme meinen Hund in der Regel ebenfalls mit, wenn ich reise... Jedenfalls soweit es möglich ist. Wenn es mal nicht klappt, dann habe ich noch drei Mitbewohner und Freunde zuhause, die sich sowieso mit um den Hund kümmern und kein Problem damit haben, das mal ein paar Tage allein zu übernehmen! :)
Zum Tierarzt würd ich im Vorfeld ebenfalls immer gehen und mich erkundigen, das ist wohl am sinnvollsten und unvermeidbar, wenn der Hund mit aus Reise gehen soll!
Liebe Grüße!
mareke
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 20:13

Re: Tiere und Urlaub

Beitragvon León » Donnerstag 26. Juli 2012, 16:22

@sandsturm – Kann ich mir vorstellen, dass das sehr kompliziert ist!
@Agnesita – Ich habe mir einen Termin mit dem TA ausgemacht und werde das mal mit ihm besprechen. Genau, bei Zecken muss man ja aufpassen. Ich dachte, dass ich da am besten ein Spot on wie Advantix benutze weil das gegen Zecken und Stechmücken ist.
@Mareke – Danke auch für deinen Beitrag :) Notfalls könnte ich ihn auch bei meiner Schwester lassen, aber lieber nehme ich ihn mit!

the sky is the limit =)
Benutzeravatar
León
Rastloser
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 27. April 2012, 14:26
Wohnort: Wien

Re: Tiere und Urlaub

Beitragvon worldwide » Donnerstag 26. Juli 2012, 17:48

Also wenn ich verreise dann immer mit Hund! Allein lass ich mein kleinen Westie nie! Nur wenn es hart auf hart kommt und ich nach London oder Hawaii muss dann kommt er nicht mit und geht zu "Doggie Camp". Dass erste was ich mache wenn ich verreise ist- ich schau mir diese HP an http://www.cvbd.org/en/occurrence-maps/europe/ da zeigt es mir wo, in welchem Land welche "Probleme" am häufigsten sind. Dann Bereit ich mich und mein kleinen einfach darauf vor! ;)
worldwide
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 13:53

Re: Tiere und Urlaub

Beitragvon godwyn » Freitag 27. Juli 2012, 09:26

In jedem Fall musst du den Nachweis haben das dein Hund geimpft und in Deutschland irgendwo registriert ist. Das sollte gehen.
Aber vielleicht darauf achten ob in bestimmten Städten Maulkorbpflicht oder so herrscht.
godwyn
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 15:07


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste