Wir wollen Deutschland entdecken!

Ein langsam anwachsendes Forenthema...

Wir wollen Deutschland entdecken!

Beitragvon KatiUndDodo » Freitag 6. Juli 2012, 15:39

Hallo liebe Leute,

Kati und Dodo wollen mit dem Auto durch Deutschland reisen, wissen aber noch nicht so recht, wo es sich wirklich lohnt einen Halt einzulegen. Habt ihr vielleicht ein paar "Geheimtipps" für uns?
Los geht es in Wilhelmshaven, nach Möglichkeit sollten wir da auch am Ende wieder ankommen :wink:

Unsere erste Planung war es in Richtung Ruhrgebiet zu starten und dort die größeren Städte, wie Essen, Dortmund und Köln mitzunehmen. Von da aus dann in Richtung Stuttgart, München, Berlin und zurück. Das ist so die grobe Richtung. Was liegt hier auf dem Weg, was man unbedingt mitnehmen sollte? Habt ihr Tipps für gute Campingplätze, JHB, Hostels, Hotels, Pensionen, usw. ? Am besten so günstig wie möglich, wir sind nämlich jung und arm! :mrgreen:

Freuen uns auf eure Ideen und Antworten!

Liebe Grüße, Kati und Dodo 8)
KatiUndDodo
Pauschaltourist

Re: Wir wollen Deutschland entdecken!

Beitragvon León » Freitag 13. Juli 2012, 12:41

Jung und arm? Dann ab zum Couchsurfen ;-) Ich denke, dass ist für junge (und warum nicht auch für alte) Leute, die billigste Methode, herumzukommen und dabei noch lokale Leute kennenzulernen, die dir dann etwas zeigen können. Ich war in Berlin und Hamburg und würde dir beide Städte sehr empfehlen! Ich weiß leider nicht, wie das mit Camping etc. aussieht, aber ich würde mindestens 2 Tage in Berlin einplanen. Die Stadt ist einfach wunderbar, hat so einen gewissen Flair. Auch wenn das schon wieder sehr touristisch ist: Seht euch die East Side Gallery an, das größte Überbleibsel der Berliner Mauer, von verschiedenen Künstlern verziehrt.. in Kreuzberg findet ihr schnell mal ein paar nette Cafes und Restaurants zum Essen!

the sky is the limit =)
León
Rastloser

Beitragvon mariawa » Montag 16. Juli 2012, 20:00

Ich kann auch Couchsurfing empfehlen - als Städte fand ich Berlin, Hamburg, Bremen, Köln und Leipzig bisher sehr sehenswert - viel Spass ;-)

mariawa
Holidayresort-Guru

Beitragvon Weltraumtourist » Mittwoch 18. Juli 2012, 10:17

Also ich kann euch empfehlen über den Schwarzwald an den Bodensee zu fahren. Erster Stop auf einem Campingplatz im Schwarzwald und dann einen Stop an einem Campingplatz am Bodensee. In beiden Fallen findet man sicher einen sehr günstigen Campingplatz. Die Landschaften sind wirklich sehr schön und vllt findet ihr auch Zeit einen kurzen Abstecher nach Basel zu machen. Kann es wirklich jedem empfehlen.
Besonders ihr kommt dann mal aus dem flachen Deutschland in das hügelige Deutschland ;)
Weltraumtourist
Holidayresort-Guru

Beitragvon SteWal » Freitag 27. Juli 2012, 18:20

Hmm, das kommt auch ein wenig darauf an, für was ihr euch interessiert und wieviel Zeit ihr habt.
Schöne Ecken gibt es sicher überall: Leipzig, Dresden, Erzgebirge...
Besonders empfehlenswert finde ich auch die Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt. An dieser befinden sich Gebäude aus der Romanik, die man am Hand eines kleinen Führers entdecken kann. In der Region gibt es viele Wander und Radwege, kleiner Seeen zum baden, viel Kultur.
Vielleicht könnt ihr eure Anfrage/Erwartungen etwas eingrenzen.

LG,

Steffi
SteWal
Rastloser

Beitragvon Kasten » Freitag 31. August 2012, 13:53

Wilhelmshafen! Da habe ich an der FH meinen Medienwirt gemacht. Komme ursprünglich aus der Prignitz und habe die Jahre doch sehr an der Nordsee genossen. Eine ähnliche Tour wie ihr sie jetzt plant, habe ich auch unternommen. Neben der großen Städte im Ruhrgebiet, ... war ja Kulturhauptstadt 2010, habe ich auch Ostwestfalen durchquert. Unter anderem Gütersloh mit Bertelsman und Miele besucht (wegen Abschlussarbeit) und auch Harsewinkel (Firma Claas). Zum Abschluss war ich noch in Oelde bei OPUS, dem Fashion Trendsetter für Casual Wear. Die Landschaft ist herrlich dort in Ostwestfalen. Es gibt da sogar noch Wildpferde. Auch wenn ich Anfangs skeptisch war, so hat sich die beeindruckende Natur wirklich bei mir eingeprägt und ist tatsächlich das, woran ich mich heute am liebsten zurückerinnere. In diesem Sinne und hoffe, dass ich Inspiration geschaffen habe. BG
Kasten
Holidayresort-Guru

Beitragvon SteWal » Freitag 31. August 2012, 15:03

Kasten hat geschrieben:Die Landschaft ist herrlich dort in Ostwestfalen. Es gibt da sogar noch Wildpferde.

Wildpferde? Wie meinst du das?
Sind das so Rückzüchtungsprogramme oder so etwas wie das Hütewaldprojekt in Sachsen-Anhalt?
Was darf ich mir darunter vorstellen?

LG,

Steffi

Hast du Lust deine Reiseabenteuer zu teilen? Oder willst du dir deine Reiseerinnerung für dich bewahren?
Wie wäre es mit deiner eigenen Reiseweltkarte?
Dann bist du hier: http://reiseberichte.rastlos.com richtig.
SteWal
Rastloser

Beitragvon SuseK » Freitag 31. August 2012, 16:31

OH GOTT seid ihr süß :D Deutschland zu entdecken ohne den Osten mitzunehmen geht einfach nicht!!! Die Ostseeküste Mecklenburgs ist ein Traum! Rügen müsst ihr gesehen haben. Die vielen kleinen Häfen dort, die unberührten Strände. Dass das Deutschland ist, fasst man manchmal gar nicht. http://www.youtube.com/watch?v=vuXTAI_ZM1s Und auch den Darß muss man gesehen haben: darss-fischland.de/Wenn ihr dann ein wenig Kontrast Programm von der vielen Natur braucht, guckt euch das wunderschöne Elbflorenz an. Am besten ihr gebt euer Wunschbudget für ein Hotel in Dresden auf http://www.dresden.citysam.de/hotels-dresden.htm ein und schaut dann, was für gemütliche Hotels die Trefferliste anzeigt. Und wenn ihr dann noch mehr Kontrast Programm braucht, guckt euch Berlin an! Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln, Treptow. Da kann ich mich gar nicht festlegen, da gibt es so viele schöne Ecken!!! Und plant am besten was Berlin angeht nicht zuviel, denn am besten erfährt man die Stadt spontan. Falls ihr aber doch noch ein paar Geheimtipps braucht, lasst es mich wissen ;)
SuseK
Fullmoonpartyjäger

Beitragvon Kasten » Montag 3. September 2012, 11:03

Die Wildpferde leben etwa 10km von der Stadt Dülmen, im Merfelder Bruch, entfernt. Dort existieren sie schon seit Urzeiten. Diese etwa 350 Tiere sind heute das letzte verbliebene Wildgestüt in Europa.
Kasten
Holidayresort-Guru

Beitragvon @jonas » Mittwoch 5. September 2012, 09:45

...wie gesagt, kann ich euch den "osten" auch nur empfehlen. ich habe in leipzig studiert und es ist eine hammer stadt. kultur, seen & nette leute. weimar, dresden und berlin mitnehmen.
viel spaß!
@jonas
Fullmoonpartyjäger

Beitragvon SteWal » Mittwoch 5. September 2012, 18:07

Kasten hat geschrieben:Die Wildpferde leben etwa 10km von der Stadt Dülmen, im Merfelder Bruch, entfernt. Dort existieren sie schon seit Urzeiten. Diese etwa 350 Tiere sind heute das letzte verbliebene Wildgestüt in Europa.

Danke für die Info. Hab gerade einen Artikel bei Wiki darüber gelesen. Ist echt interessant.
Kommt auf meine Liste :D

LG,

Steffi

Hast du Lust deine Reiseabenteuer zu teilen? Oder willst du dir deine Reiseerinnerung für dich bewahren?
Wie wäre es mit deiner eigenen Reiseweltkarte?
Dann bist du hier: http://reiseberichte.rastlos.com richtig.
SteWal
Rastloser

Beitragvon gerdka » Donnerstag 6. September 2012, 08:11

Campingplätze in Deutschland kenne ich leider nicht. Da gibts doch sicher beim ADAC ein Heft darüber. Je nachdem, was ihr vorhabt (wandern, schwimmen, Citytouren, Kultur?) bieten sich verschiedene Gegenden an. Schwarzwald/Allgäu unübertroffen wegen NAtur/Berge, München/Stuttgart/Berlin wenn ihr Action wollt.
gerdka
Holidayresort-Guru

Beitragvon Shopgirl_66 » Freitag 7. September 2012, 14:24

gerdka hat geschrieben:Campingplätze in Deutschland kenne ich leider nicht. Da gibts doch sicher beim ADAC ein Heft darüber. Je nachdem, was ihr vorhabt (wandern, schwimmen, Citytouren, Kultur?) bieten sich verschiedene Gegenden an. Schwarzwald/Allgäu unübertroffen wegen NAtur/Berge, München/Stuttgart/Berlin wenn ihr Action wollt.

Das ist kein Heft, sondern schon ein ausgewachsenes Buch! Meine Eltern haben sich immer die neueste Ausgabe besorgt ... :roll:

Dass man ins Allgäu fährt wegen der Berge und nach Berlin eher, um auszugehen, war mir auch komplett neu ... Habe es bisher immer umgekehrt gemacht und mich gewundert, warum mein Urlaub nicht so toll war wie der anderer Menschen ... :roll:
Shopgirl_66
Forenveteran

Beitragvon Maruschka » Montag 12. November 2012, 16:56

Weltraumtourist hat geschrieben:Also ich kann euch empfehlen über den Schwarzwald an den Bodensee zu fahren. Erster Stop auf einem Campingplatz im Schwarzwald und dann einen Stop an einem Campingplatz am Bodensee. In beiden Fallen findet man sicher einen sehr günstigen Campingplatz (siehe http://www.bodenseeferien.de/). Die Landschaften sind wirklich sehr schön und vllt findet ihr auch Zeit einen kurzen Abstecher nach Basel zu machen. Kann es wirklich jedem empfehlen.
Besonders ihr kommt dann mal aus dem flachen Deutschland in das hügelige Deutschland ;)

Dem schließe ich mich komplett an, selbst im Herbst/Winter ist der Bodensee super für einen Ausflugsziel. Besonders zu empfehlen ist das Deutsch-Schweizer Oktoberfest, dass jedes Jahr in Konstanz stattfindet!

"Der schnellste Weg zu dir selbst ist eine Reise durch die Welt"
Mein Blog: http://www.marinda.de/
Maruschka
Holidayresort-Guru

Beitragvon nadija » Samstag 17. November 2012, 17:08

Der Bodensee und der Schwarzwald sind eine richtige schöne Region. Wenn man schon mal in Süddeutschland ist, können wir auch das Allgäu empfehlen - besonders im Winter ist es mit seinen Bergen und Dörfern für uns ein beliebtes Ausflugsziel.
nadija
Holidayresort-Guru

Beitragvon Franziskus » Dienstag 18. Dezember 2012, 13:14

Ich würde den Nordosten empfehlen, z.B. die Insel Rügen, da gibt es auch sehr romatische Plätze. Dort gibt es schöne unberührte Natur. Herrlich. :-)
Franziskus
Pauschaltourist

Beitragvon Piny&Brain » Dienstag 22. Januar 2013, 18:49

Ihr solltet unbedingt nach Köln fahren- allerdings gehört Köln nicht zum Ruhrgebiet! Essen und Dortmund würde ich mir sparen, allerdings ist Münster sehr schön und lohnt einen Abstecher. Wenn ihr dann richtung Osten fahrt, würde ich vielleicht in Weimar, Erfurt und Frankfurt vorbei schauen.

Viele Grüße, Steffi
Piny&Brain
Holidayresort-Guru

Beitragvon Shopgirl_66 » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:24

Piny&Brain hat geschrieben:Essen und Dortmund würde ich mir sparen, allerdings ist Münster sehr schön

Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können ... :wink: Ich wüsste nicht, was ich in Münster sollte (außer mich von einem Radfahrerüber den Haufen fahren zu lassen). Essen dagegen bietet z.B. die Zeche Zollverein, Museum Folkwang, Aalto Theater, Burgplatz ...
Shopgirl_66
Forenveteran

Beitragvon Pumpernickel » Mittwoch 10. April 2013, 16:15

Hi!

Sehr schöne Idee, mal in Deutschland auf Reisen zu gehen! Habe ich - in Kleinversion und innerhalb von drei Monaten - letztes Jahr auch gemacht. Ich kann auf jeden Fall empfehlen:

- Konstanz (wenn du Zelten magst, ich war letztes Jahr auf dem Campingplatz Bruderhofer und sehr zufrieden)
- Jena (Wandern auf der SaaleHorizontale: http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id ... ize=100,10 - einer der tollsten Wanderausflüge, die ich je gemacht habe)
- Köln (den Dom muss man auf einer Reise durch Deutschland unbedingt gesehen haben)
- Bad Zwischenahn (war mit meinen Eltern dort- ist eher was für den ruhigen, gediegenen Urlaub, trotzdem abwechslungsreich: http://www.zwischenahner-ferienwohnunge ... ebote.html )
- Augsburg (von der Natur drum herum hab ich jetzt nicht so viel mitbekommen, sondern einen Tagestrip durch die schöne Alstadt gemacht. Auch ein Besuch in der Augsburger Puppenkiste lohnt sich ;-)
- Rügen (war auf dem Campingplatz Drewoldke, war ganz OK, aber ziemlich laut).
- Dresden: Auch hier lohnt sich ein Städtetrip

Vielleicht ist da was für euch dabei?

VG Niklas
Pumpernickel
Holidayresort-Guru

Beitragvon KatrinV » Dienstag 12. November 2013, 17:31

Hallo,
die Idee Deutschland zu entdecken ist mir auch vor einem Jahr eingefallen. Wir haben mit 5 Freunden zusammen jedes Wochenende Wochenendetickets gekauft und sind nach verschiedene Städte gefahren. Wir haben Dresden, Rostock, Leipzig, Quedlinburg und noch mehr Städte besucht. Es war eine super Idee! :)
KatrinV
Holidayresort-Guru

Beitragvon Rita-Petra » Montag 31. März 2014, 07:35

Uns zieht es meist an die See. Da haben wir uns die Insel Rügen ausgeguckt. Wir waren schon einmal vor ein paar Jahren dort. Soll sich toll entwickelt haben. Wir sind gespannt. Diesmal haben wir uns eine feudale Wohnung im http://www.ruegen-ruhe-rattelvitz.de gebucht. Kennt das jemand, war schon jemand dort? Mit den Kindern geht es über Ostern auf die Insel. Hoffentlich haben wir gutes Wetter. Dann können wir dort prima Ostereier suchen. Ich werde anschließend berichten.

Rita
Rita-Petra
Pauschaltourist

Beitragvon lena_kaulitz » Donnerstag 5. Juni 2014, 05:48

bin der Meinung, du solltest diese Städte besuchen: Berlin - die Hauptstadt DLs, Hamburg, Frankfurt, Dresden... Ach, Deutschland hat viele schönen "Ecke" zur Entdeckung. würde gern mal nach diesem Land reisen.
lena_kaulitz
Holidayresort-Guru

Beitragvon Rudolf » Donnerstag 5. Juni 2014, 09:32

Wenn ihr etwas Kultur und Geschichte erleben wollt, besucht die mal die Altstädte, in den meisten stehen noch die alten Häuser aus Backstein mit diesen treppenartigen Dächern.
Ansonsten ist due Hauptstadt sicherlich ein Blick wert, vor allem das Brandenburger Tor und das Reichstaggebäude.
Hamburg ist eine Hansestadt, hat auch einen großen Hafen, die Colorlinearena und das Fußballstadion sind auch ein Blick wert.
Da ich im Norden von Deutschland wohne, kann ich nicht sagen was es so für schöne Orte im Süden gibt, da müsste denn ein anderer mal aushelfen.
Rudolf
Fullmoonpartyjäger

Beitragvon FroDo » Donnerstag 5. Juni 2014, 17:28

Ihr müsst unbeding zur Tegernsee fahren..... :D Dort ist sehr schön
FroDo
Fullmoonpartyjäger

Nächste