Gefahr?

Oasenstädte, Ölfelder und die Bombe. Nicht nur für politische Diskussionen, sondern auch für Reisetipps und erfreuliche Geschichten...

Gefahr?

Beitragvon RonjaT » Montag 19. Dezember 2011, 19:04

Hi,
ich wollte mal fragen, ob man bedenkenlos in den Iran reisen kann?
Also ich meine, ob man da als Deutsche erwünscht ist? Ich habe selber nicht vor zu reisen aber ein guter Freund von mir
RonjaT
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 12:18

Beitragvon Pantitlan » Dienstag 20. Dezember 2011, 06:56

Ich war noch nie in einem Land, bei dem ich mein Bild so sehr korrigieren musste, wie im Iran. Trotz aller antiwestlichen Polemik der Regierung (die ja hauptsächlich gegen die USA wegen deren Unterstützung von Israel ist) habe ich die gewöhnlichen Menschen als sehr aufgeschlossen und gastfreundlich erlebt. Ich denke, dass auch die Sicherheitslage im Land kein grosses Problem ist, auch wenn das politische System natürlich einigen Sprengstoff in sich birgt.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8118
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Beitragvon sterler » Montag 26. Dezember 2011, 12:39

Ich war zwar noch nicht im Iran aber aus anderen Ländern kann ich von einer fast immer gültigen Erfahrung berichten: Solange man die Menschen nicht in politische Diskussionen verstrickt wird man generell nicht schlecht behandelt nur weil man aus dem "falschen Land" stammt. Diesbezüglich würde ich mir auch im Iran weniger Sorgen machen.
sterler
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 12:27

Beitragvon Pantitlan » Montag 26. Dezember 2011, 17:26

Das ist sicherlich richtig. Wobei ich durch meine doch eher beschränkte Erfahrung den Eindruck gewann, dass viele Leute durchaus sehr kritisch gegenüber der Politik ihres Landes sind. Da ich mich nicht wirklich auskenne, habe ich natürlich in den Diskussionen kaum eine Meinung vertreten, sondern sehr zugehört. Aber ich hatte bei meinen Gesprächspartnern (die allerdings nicht unbedingt repräsentativ für die ganze Gesellschaft sind) keine besonders radikalen Ansichten vorgefunden.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8118
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Beitragvon Hans Dampfle » Sonntag 12. Februar 2012, 18:42

Also ich war im letzten Jahr im Iran und kann nur positives berichten. Die Menschen sind sehr gastfreundlich und sehr aufgeschlossen.

Als Frau würde ich jedoch nicht unbedingt alleine in den Iran reisen und wenn man zu zweit reist, dann empfiehlt es sich schon verheitatet zu sein. Ist zwar für unser westliches Verständnis etwas weltfremd und würde vielleicht auch so gehen aber vorsicht ist geboten. Uneheliche Gemeinschaften stehen unter Strafe und daher wirds schon schwer mit einem gemeinsamen Hotelzimmer. Besser als verheiratetes Paar reisen, dann ist vieles leichter.

Ansonsten kann ich den Iran, Land und Leute nur empfehlen.

Lieber Ruhe im Ferienhaus als Trubel im Hotel.
Hans Dampfle
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:32
Wohnort: Mallorca

Beitragvon zurken » Sonntag 19. Februar 2012, 21:00

Naja, ich war mit einer Frau dort, die ich vorher nichtmal kannte, sie auf Motorrad, ich mit Auto. Später haben wir uns getrennt, und sie ist allein durch den Iran gereist, kein Problem. Wir Touristen dürfen eine Menge, was für Iraner nicht geht, z.B. dürfen Iranerinnen nicht Motorrad fahren...
Benutzeravatar
zurken
Forenveteran
 
Beiträge: 337
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:16
Wohnort: wuppertal

Re: Gefahr?

Beitragvon neongruen » Donnerstag 22. November 2012, 12:30

Eine gute Freundin von mir ist Iranerin, die hat aufgrund von Facebook-Bildern und so mal heftig Probleme gehabt meine sie.
Ich weiß aus eigenen Erfahrungen jetzt nicht genau, wie das ist, kann mir aber vorstellen, dass deren Ansichten sich stark mit den unseren beißen.
Musst du sonst mal im Konsulat oder der Botschaft anrufen hier in Deutschland. Die haben sicherlich hilfreiche Tipps.
Benutzeravatar
neongruen
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 11:25


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste