Marokko: Fes oder Marrakesch?

Zwischen Atlas und Nil schier endlose Wüste. Und da wollen sie hin? Wir auch.

Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon o_sol » Montag 14. November 2011, 00:39

Hallo!

Ich möchte mit einem Freund für einen Städtetrip nach Marokko. Wir sind uns noch nicht sicher wegen der Stadt. Entweder Fes oder Marrakesch.

Wo gibt es eurer Meinung nach die schöneren Sehenswürdigkeiten?

Würde auch gerne wissen welche der beiden Städte angenehmer ist hinsichltich dem angesprochen/bedrängt werden.

Ist vielleicht einer der beiden Städte weniger touristisch oder ist da kein großer Unterschied?

Das ist natürlich auch Geschmackssache, würde trotzdem gern mal eure Meinung wissen. :D
o_sol
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 17:55
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitragvon Pantitlan » Montag 14. November 2011, 06:03

Bei den Fez oder Marakesh macht kein so grosser Unterschied, finde ich. Beides ist schön und an beiden Orten können die Leute extrem unangenehm werden. Mein persönlicher Favorit unter den Königsstädten ist übrigens Meknes. Das ist weniger bekannt und vielleicht auch ein bisschen weniger eindrücklich, als die genannten Orte. Aber ich wurde dort in drei Tagen kein einziges Mal belästigt.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8137
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Beitragvon Shopgirl_66 » Montag 14. November 2011, 16:34

Mir hat Marrakesch besser gefallen. Wenn die Sonne untergeht, ist die Stimmung dort fast magisch: die ockerfarbenen Häuser fangen (optisch) zu glüchen an, im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel des Atlas, die Gerüche und Geräusche des Gauklerplatzes im Zentrum der Altstadt ...
Shopgirl_66
Forenveteran
 
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 13:47

Beitragvon rolfklein » Sonntag 26. Februar 2012, 15:00

Hallo,

von den Händlern wird man in den großen Städten von Marokko immer angesprochen. Das gehört zur Mentalität, aber man darf sich hier einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wie waren schon etliche Male in Marrakesch, weil der Flair und die Ausstrahlung dieser Stadt einfach einmalig ist. Fes ist wesentlich traditioneller als Marrakesch. Hier ist einfach auch das religiöse Zentrum des Landes.

Besonders sehensert in Marrakesch sind:
Der Djemaa el Fna.
Tagsüber hier die größte Freilichtbühne Marokkos. Abends einPlatz auf dem man unbedingt Essen muss.
Die Medina von Marrakesch mit den Souks. Schön ist es hier für ein paar Tage in einem Riad zu übernachten

Medersa Ben Youssef
Alte Koranschule mit einem wundervollen Brunnen in der Mitte des Hofes.

Jardin Majorelle
Wenn man der Hektik der Medina für ein paar Stunden entfliehen will, ist dies ein Ort der absoluten Entspannung.

Weiterhin lohnensweret sind ein Besuch des Bahia Palastes und der Saadier-Gräber.

Also mein Herz schlägt eher für Marrakesch und wir werden auch dieses Jahr bestimmt wieder für ein paar Tage hinfliegen.

Tipps und Infos unter:
www.marokko-holidays.com
rolfklein
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:15

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon swisstravelstory » Mittwoch 2. März 2016, 23:30

ich könnte mich nicht zwischen Fes und Marrakesch entscheiden.

Eine Reise nach Marokko ist nicht komplett ohne Marrakesch.

Ich empfehle jeweils eine Städte-Kombi zwischen Casablanca - Fes - Meknes - Marrakesch. Alles ist sehr praktisch und günstig per Zug erreichbar.

swisstravelstory
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 02:24

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon Getweggy » Montag 21. März 2016, 13:14

Es ist beides sehenswert und wirklich sehr schön und auf viele Arten bereisbar (Inlandszug, Auto, Fernbus, etc.) Wobei ich immer eine Fahrt mit dem Zug empfehle, ein Erlebnis!
Benutzeravatar
Getweggy
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 11:43

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon TikiTaka32 » Donnerstag 7. April 2016, 17:25

Also Marrakesch würde ich euch empfehlen, da gibt es den Marktplatz dort und eine Reise in die Wüste mit einem Kamel würde sich lohnen.
Auch gibt es da die große Moschee, sehr ansehenswert.
TikiTaka32
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 17:11

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon ZukZuk » Dienstag 12. April 2016, 09:40

Beides sehr sehenswert, Casablanca jedoch soll dem Hörensagen nach nicht so "toll" sein. Aber beurteilen kann man das am Ende nur wenn man selbst dort gewesen ist. :)
Benutzeravatar
ZukZuk
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 11:11

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon swisstravelstory » Samstag 4. Juni 2016, 00:42

@ZukZuk

Ich war für einige Tage in Casablanca. Die Stadt ist leider nicht schön - aber die Hassan-II.-Moschee ist absolut sehenswert. Den Rest kann man eher vergessen.

swisstravelstory
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 02:24

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon keeptravelling » Freitag 28. April 2017, 19:17

Hallo!

Marrakesch ist wirklich eine sehr beeindruckende Stadt, allerdings sind die Händler dort extrem lästig. Ich bin schon viel in Nordafrika und Mittleren Osten gereist, aber am schlimmsten war es meiner Meinung nach in Marrakesch - leider!
Fes ist auch eine äußerst interessante und charmante Stadt und sehr schön. Dort wirst du viel weniger belästigt. Ansonsten würde ich Meknes noch empfehlen - das könntest du eventuell verbinden, da diese beiden Städte nicht so weit auseinander liegen. Und wenn du schon dort bist und noch etwas Zeit hast und du dich für Kultur interssiert, solltest du unbedingt noch Volubilis anschauen.

Schöne Grüße!
keeptravelling
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:13

Re: Marokko: Fes oder Marrakesch?

Beitragvon KunzeHohenthann » Freitag 7. Juli 2017, 01:00

Hi,

ich plane dieses Jahr nach Marrakesch zu gehen aber man hört immer sehr gespaltene Meinungen.
Vielen Dank für eure Beiträge, welche mir auf jeden Fall weiter geholfen haben.
KunzeHohenthann
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 18:08


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste