Grenzübergang Taba- Eilat - Aqaba

Vom Gelobten Land bis Arabia Felix. Ewiger Konfliktherd und Ursprung der modernen Zivilisation.

Grenzübergang Taba- Eilat - Aqaba

Beitragvon Poca » Dienstag 27. September 2011, 16:16

Hallo zusammen

Hat jemand von euch in letzter Zeit oder sonst mal diesen Grenzübergang benützt, Erfahrungen? Ich Reise von Kairo nach Aqaba und bin am abwägen welcher Weg der "leichtere" ist, via Nuweiba + Fähre oder der via Taba - Israel - Aqaba Landweg. (Das Stempel Problem ist mir bewusst")
Poca
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:13

grenze

Beitragvon Poca » Samstag 22. Oktober 2011, 20:15

So, die Reise ist nun vorbei. Nur falls sich jemand mal für das Thema interessieren sollte: Landweg Taba - Eilat - Aqaba war problemlos möglich, Dauer von Ägypten nach Jordanien via Israel eine gute Stunde (war Samstag und Nachmittag, ich war praktisch allein an der Grenze). Alle Grenzposten waren gut organisiert, von der Busstation in Taba kann man zur Grenze zu Fuss gehen, ab der israelischen Grenze gibt es Taxis zur jordanischen Seite.
Poca
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:13

Beitragvon LadyIce70 » Samstag 22. Oktober 2011, 20:54

Danke für die Auskünfte. Ich bin vor zig Jahren mal durch diese beiden Grenzen gefahren, aber es ist lange her und meine Infos (bis auf die bezüglich der Stempel) wären für niemandem mehr nützlich gewesen.

Das Stempelproblem muss einem aber bewusst sein.
LadyIce70
Forenveteran
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 22:01
Wohnort: Schweiz

Beitragvon chili78 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 17:40

War der Grenzübergang am Shabbat wirklich offen!?

Ansonsten ist der Übergang in Eilat oder bei Beit Shean recht entspannt.
chili78
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:30

Beitragvon Poca » Samstag 31. Dezember 2011, 14:58

Ja, wirklich offen. Die haben sogar eine Homepage wo die wenigen Feiertagen, an denen er geschlossen ist, aufgelistet ist.

Der Grenzuebergang ist sogar richtig schoen gelegen, immer mit Blick auf das rote Meer :-)
Poca
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:13


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast