Infrarotkabinen?

Wir wollen hier zwar eine wirkliche medizinische Beratung nicht ersetzen, aber hier kann man sich zu gesundheitlichen Problem äussern

Infrarotkabinen?

Beitragvon humanbeing » Donnerstag 28. Juli 2011, 14:44

Sagt mal, in meinem letzten hotelbesuch hab ich zum ersten mal eine Infrarotkabine ausprobiert, kannte bisher auch aus den Wellnessbereichen immer nur saunen so weit - aber wie genau wirkt denn das, lohnt sich z.b. auch eine Anschaffung für zuhause?
Wer hat denn da Erfahrungen?
Benutzeravatar
humanbeing
Rastloser
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 17:14

Beitragvon Kanton » Samstag 30. Juli 2011, 22:56

Hallo Human!
Ich würde sagen, ja, eine Anschaffung für zu Hause lohnt sich durchaus.
Wir haben nun schon seit fast 5 Jahren eine Infrarotkabine von Physiotherm und sind immer noch sehr glücklich über diesen Kauf.

Infrarotwärme wirkt durch den Rückenmark, die Wärme wird durch die Lymph-Flüssigkeit im ganzen Körper verbreitet, was eine Erwärmung des Körpers auch im Inneren bewirkt. Bei der Sauna sitzt man dann bei extrem hohen Temperaturen drinnen, schwitzt auch viel, von der Wärme bleibt aber nach dem Rausgehen nicht viel übrig. In einer Infrarotkabine sind die Temperaturen niedriger, um die 29 Grad, man schwitzt dennoch viel. Der Kreislauf wird dann nicht so belastet.

In Kombination mit der Farblicht-Therapie zum Beispiel kann eine Infrarotwärme Sitzung sehr entspannend wirken, ich benutze die Kabine meist am Abend vor dem Schlafengehen, da ich früher oft an Schlaflosigkeit gelitten hab.
Kanton
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 22:19
Wohnort: Wien

Beitragvon jochengee80 » Montag 8. August 2011, 20:58

Ich bin eher ein Gegner von solchen Methoden. Sich wohl fühlen ist schön und gut, längerfristig möchte ich meinem Körper aber lieber beibringen sich selbst zu genesen. Ich fühle mich selbst in diesen Infrarotkabinen auch nicht so richtig wohl. Dann ziehe ich doch die Badewanne vor. :-)
jochengee80
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:46


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste