Hallo,
der tollste Ort in Australien: Da ist eine wirklich sehr schwierige Frage. Es gibt wirklich viele tolle Plätze in Australien, die zudem sehr vielseitig sind.
Beispielsweise ist der Ayers Rock im Zentrum des roten Kontinents ganz klar einer der faszinierensten Orte in Australien. Immerhin reist man teilweise bis zu mehreren tausend Kilometern und viele Stunden an, um das Farbspiel bei Sonnenauf- und untergang zu sehen. Ganz klar ist das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Welt, ein absolutes Highlight. Ich finde dort die Whistunday Islands atemberaubend schön. Sydney und Melbourne werden natürlich bei den Stadtliebhabern ganz oben auf der Liste stehen.
Meine ganz persönlichen Highlights in Australien befinden sich jedoch an der Westküste. Sie ist für mich das "wahr Australien", da man dort von weißen Sandstränden, über rote Wüstenlandschaften bis hin zu den Wasserfällen und Gorges mitten im trockenen Inland einfach ein sehr abwechslungsreiches Bild von dem Kontinent erhält. Darüber hinaus finde ich die Abgeschiedenheit, die man dort erlebt, sehr charakteristich. Meine beiden Top-Favoriten in Western Australia sind der kleine Ort
Esperance mit dem benachbarten National Park Cap Le Grand im Süden und die
Skark Bay mit dem Francois Peron National Park (leider nur mit einem Allradantrieb befahrbar) im Westen. Ich liebe einfach das Bild vom türkisfarbenem Meer, dem weißem Sand und der roter Landschaft im Hintergrund. Es ist natürlich sehr aufwending, wenn man eine Reise nach Australien plant zuzätzlich zur Ostküste noch den Westen anzuvisieren, da die Entfernungen so riesig sind. Wer von euch jedoch etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, dem würde ich ans Herz legen, den abgelegenen Westen zu bereisen. Im Idealfall mit einem Allradantrieb, da man dann noch weiter in die Abgeschiedenheit vordringen kann. Wer natürlich lieber den Trubel mag, der ist im Westen wahrscheinlich nicht so gut aufgehoben.
So, ich glaube jetzt höre ich nochmal auf zu schreiben, sonst schweife ich noch zu sehr beim Schwärmen ab und werde wehmütig, da ich gerade nicht in Australien bin

Ganz viele Grüße von Joeissimo