Kroatien

Ein langsam anwachsendes Forenthema...

Kroatien

Beitragvon Jonii » Donnerstag 16. September 2010, 14:54

Hey,
ich möchte nächsten Sommer gerne nach Kroatien. Wer war schonmal da und kann mir Tipps geben? Wo sind die schönsten Strände? Hab gehört das die Insel Rab sehr schön zum Baden sein soll... Und lohnt sich ein Besuch Dubrovniks? Denn will auch gerne die Kultur ein wenig kennen gelernen.

Danke im vorraus

Genieße dein Leben!
Jonii
Holidayresort-Guru

Beitragvon Pantitlan » Donnerstag 16. September 2010, 16:08

Ein Freund von mir geht immer wieder nach Krk. Ich glaube, ihn faszinierte anfangs vor allem die seltsame Schreibweise - aber nun gefällts ihm recht gut.

Mein neuer China-Reiseblog.
Pantitlan
Site Admin

Beitragvon LadyIce70 » Freitag 17. September 2010, 19:32

Hallo Jonii, du bist eigentlich im falschen Unterforum, denn Kroatien gehört (noch) nicht zur Europäischen Union... :wink:

Aber Spass beiseite, Kroatien ist ein supertolles Land, ich war gerade letzten Monat dort und bin total begeistert zurückgekommen. Allerdings war ich nicht in den Regionen, die du erwähnst (Rab, Dubrovnik), aber bei früheren Reisen war ich schon zweimal in Dubrovnik und einmal in Istrien.

Dubrovnik ist wirklich schöne Stadt, es lohnt sich schon, sie mal zu besichtigen. Allerdings ist sie ganz im Süden des Landes und somit SEHR weit weg von der Insel Rab, an der du ja Interesse gezeigt hast. Wie lange möchtest du denn in Kroatien bleiben?

Sandstrände gibt es in Kroatien nicht so viele, meistens sind es Kieselstrände oder Felsen, aber dafür ist das Meer nicht trüb und ausserdem ist es wunderschön (tolle Farbe, scheint auch sauber zu sein).

Auf Rab gibt es aber Sandstrände, unter anderem den bekannten "Paradiesstrand" San Marino (selber war ich zwar nie auf Rab, aber dieser Strand ist bekannt). Auf Krk hingegen war ich mal, ich habe es als sehr schön in Erinnerung, aber es ist schon lange her.

In ganz Kroatien gibt es sehr hübsche mittelalterliche Städtchen (ich war z.B. gerade im wunderschönen Trogir und in der Festungsstadt Sibenik), aber auch weiter nördlich, z.B. in Istrien, gibt es jede Menge davon (Rovinj, Porec, Pula usw.).

Wenn du die Natur liebst, darfst den Nationalpark Plitvicer Seen (falls du in den Norden gehst) oder den Nationalpark Krka mit seinen Wasserfällen (in Mitteldalmatien) nicht verpassen. Ich bin aus dem Krka-Nationalpark total begeistert zurückgekommen.

Split fand ich auch sehr schön, die wunderbare Altstadt und die tolle Meerespromenade sind absolut sehenswert, wie auch die gut erhaltenen Reste des Reste des Palastkomprexes von Kaiser Diokletian.

Von den verschiedenen kroatischen Ferienorten kannst du auch gut Tagesausflüge in die Nachbarländer unternehmen. Von Norden aus nach Slowenien (z.B. Höhlen von Postojna), von Split aus kannst du nach Bosnien-Herzegowina (z.B. nach Mostar - die Stadt mit der berühmten Brücke, deren Altstadt nach dem Krieg wieder sehr schön aufgebaut wurde - oder nach Sarajewo) und von Dubrovnik aus bieten sich Touren nach Montenegro (z.B. zur Kotor-Bucht) und ebenfalls Bosnien-Herzegowina an.

Es wird einem in Kroatien bestimmt nicht langweilig, sowohl das Festland als auch die vielen Inseln sind einfach wunderbar!
LadyIce70
Forenveteran

Beitragvon KristinaimWeb » Donnerstag 18. November 2010, 17:42

Hallo Joni,

Ich war vor zwei Jahren in Kroatien auf der Insel Rab. Es war ein echt schöner Urlaub, denn die Insel ist sehr sehenswert.
Im Westen ist sie sehr Grün, dafür gibt es im Osten fast gar keine Vegetation. Die Insel hat aber keine Landverbindung und ist deshalb nur mit der Fähre ereichbar. Die Strände sind aber traumhaft.

LG
KristinaimWeb
Holidayresort-Guru

Beitragvon Sinabell » Montag 29. November 2010, 13:54

Kroatien hat viele tolle Urlaubsregionen zu bieten. Crikvenica, Medulin und Rovinj sollen sehr schön sein. Aber ich glaube dass sind eher sogenannte Partyhochburgen?!
Sinabell
Holidayresort-Guru

Beitragvon Penguin » Dienstag 30. November 2010, 00:29

In ganz Kroatien gibts nur VIER Sandstrände (plus ein paar künstlich aufgeschüttete Hotelbuchten, z.B. bei Sibenik.)
Der Rest ist Felsen oder meist grobe Kiesel.
Diese Gegend - rund um Sibenik - hat mir auch am besten gefallen.
Du solltest auf keinen Fall die Nationalparks bei Sibenik und Plitvice auslassen.
Die sind weltweit einmalig
Penguin
Forenveteran

Beitragvon FroDo » Montag 20. Juni 2011, 15:46

Hey Joni,

Insel Rab ist echt sehr schön, ich selber war schon zweimal dort.
Bei google gibt es ein paar sehr schöne Bilder, z.B. das hier:
http://www.insel-rab-kroatien.de/bilder ... bum_04.jpg
Für die Unterkunft kann ich dir diese Ferienwohung empfehlen:
http://www.adria24.de/ferienwohnung-bar ... rner-4159/

LG :-)
FroDo
Fullmoonpartyjäger

Re: Kroatien

Beitragvon hannomun » Dienstag 29. November 2016, 12:11

Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal in Kroatien und ziemlich überrascht, wie schön es dort ist. Wir waren in Istrien. Dort gibt es keine Sandstrände, sondern nur Steinstrände, aber das hat mir sehr gut gefallen, da man somit nicht ständig Sand in der Unterhose, im Rucksack und im Bett hat. Die Städte Porec, Rovinj und Pula mit ihren Altstädten direkt am Mittelmeer sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Und überall an der Küste findest du kleine Wälder und Buchten, in denen Du ungestört Baden und Relaxen kannst. Einfach traumhaft! Wir werden nächsten Jahr auf jeden Fall wieder nach Kroatien fahren!
hannomun
Holidayresort-Guru

Beitragvon sunshine85 » Montag 12. Dezember 2016, 22:15

Weiss vielleicht jemand, ob es sonst noch in und um Kroatien schöne Sandstrände gibt, außer auf der Insel Rab?
sunshine85
Rastloser

Beitragvon sunnyboy » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:35

Klar da haben wir den Stran Brač und auch Bol oder Krk. Sind für meine Begriffe alle sehr schön. Hatten dort mal über http://www.ferienhaus-kroatien.de/ ein Ferienhaus für 2 Wochen gemietet und wir fanden es alle sehr super. Ich selbst habe dort das surfen gelernt und tauchen waren wir auch, das fande ich aber nicht so schön. Bin irgendwie nicht gern unter Wasser. Das Haus war sehr gemütlich eingerichtet und es war auch alles nicht sonderlich teuer. Lohnt sich auf jeden Fall. ;-)

Jeder Abschied ist der Anfang einer Reise.

A.S.A.M
sunnyboy
Rastloser

Beitragvon Hooli » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:56

sunnyboy hat geschrieben:..Hatten dort mal über..ferienhaus..ein Ferienhaus für 2 Wochen gemietet

Ach, der Ober-Linksetzer mal wieder. Arbeitest du jetzt mit Sunshine zusammen? Sie fragt was Dummes und du kommst mit deiner Ferienhaus-Geschichte?

Ich wette, wenn ich jetzt nach einem Hotel in Cartagena Colombia fragen wuerde, dann kaemst du auch wieder mit einer Ferienhaus Seite.
Hooli
Forenveteran

Beitragvon grenzenlos » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:36

sunshine85 hat geschrieben:Weiss vielleicht jemand, ob es sonst noch in und um Kroatien schöne Sandstrände gibt, außer auf der Insel Rab?

Sunshine85,
es gibt wirklich nur 4 oder wenig mehr Sandstrände. Dafür ist halt das Wasser sehr klar. Bin mal die Küste mit dem Faltboot runter. Ich finde Kroatien berauschend, zumindest war es noch vor 20 Jahren sehr schön :wink:

grenzenlos
Fullmoonpartyjäger

Beitragvon micha_umdiewelt » Donnerstag 5. Januar 2017, 16:53

Hallo zusammen

Sandstrände sind tatsächlich rar, aber die ganzen Steinstrände sind so schön, da braucht es keinen Sand... ;) Aber auf der Insel Rab wirst du wohl fündig werden.
Kroatien ist übrigens auch toll zum Segeln!
Wer das schon immer mal machen wollte.. Hier gibt es ein paar Infos: http://www.segeln360.de/segelreviere/se ... atien.html
Wie auch immer du dich entscheidest, Kroatien ist immer eine Reise wert!

LG Micha
micha_umdiewelt
Holidayresort-Guru