Hallo Jonii, du bist eigentlich im falschen Unterforum, denn Kroatien gehört (noch) nicht zur Europäischen Union...
Aber Spass beiseite, Kroatien ist ein supertolles Land, ich war gerade letzten Monat dort und bin total begeistert zurückgekommen. Allerdings war ich nicht in den Regionen, die du erwähnst (Rab, Dubrovnik), aber bei früheren Reisen war ich schon zweimal in Dubrovnik und einmal in Istrien.
Dubrovnik ist wirklich schöne Stadt, es lohnt sich schon, sie mal zu besichtigen. Allerdings ist sie ganz im Süden des Landes und somit SEHR weit weg von der Insel Rab, an der du ja Interesse gezeigt hast. Wie lange möchtest du denn in Kroatien bleiben?
Sandstrände gibt es in Kroatien nicht so viele, meistens sind es Kieselstrände oder Felsen, aber dafür ist das Meer nicht trüb und ausserdem ist es wunderschön (tolle Farbe, scheint auch sauber zu sein).
Auf Rab gibt es aber Sandstrände, unter anderem den bekannten "Paradiesstrand" San Marino (selber war ich zwar nie auf Rab, aber dieser Strand ist bekannt). Auf Krk hingegen war ich mal, ich habe es als sehr schön in Erinnerung, aber es ist schon lange her.
In ganz Kroatien gibt es sehr hübsche mittelalterliche Städtchen (ich war z.B. gerade im wunderschönen Trogir und in der Festungsstadt Sibenik), aber auch weiter nördlich, z.B. in Istrien, gibt es jede Menge davon (Rovinj, Porec, Pula usw.).
Wenn du die Natur liebst, darfst den Nationalpark Plitvicer Seen (falls du in den Norden gehst) oder den Nationalpark Krka mit seinen Wasserfällen (in Mitteldalmatien) nicht verpassen. Ich bin aus dem Krka-Nationalpark total begeistert zurückgekommen.
Split fand ich auch sehr schön, die wunderbare Altstadt und die tolle Meerespromenade sind absolut sehenswert, wie auch die gut erhaltenen Reste des Reste des Palastkomprexes von Kaiser Diokletian.
Von den verschiedenen kroatischen Ferienorten kannst du auch gut Tagesausflüge in die Nachbarländer unternehmen. Von Norden aus nach Slowenien (z.B. Höhlen von Postojna), von Split aus kannst du nach Bosnien-Herzegowina (z.B. nach Mostar - die Stadt mit der berühmten Brücke, deren Altstadt nach dem Krieg wieder sehr schön aufgebaut wurde - oder nach Sarajewo) und von Dubrovnik aus bieten sich Touren nach Montenegro (z.B. zur Kotor-Bucht) und ebenfalls Bosnien-Herzegowina an.
Es wird einem in Kroatien bestimmt nicht langweilig, sowohl das Festland als auch die vielen Inseln sind einfach wunderbar!