Bratislava

Das Reich der ehemaligen Kommunisten

Bratislava

Beitragvon DanielDL » Donnerstag 19. November 2009, 17:32

Was sollte ich mich unbedingt in Bratislava ansehen?

Danke!

Daniel
DanielDL
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 15:56

Beitragvon Monrise » Sonntag 22. November 2009, 12:36

Bratislava ist nicht unbedingt ausgestattet mit Sehenswürdigkeiten von Weltruhm, ich bin dennoch gern dort. Das interessante für mich an Bratislava ist das alltägliche Leben, und die Lage. Bratislava ist ein aboluter Schmelztiegel und das war die Stadt schon lange. Es ist nicht nur die Mischung der Bevölkerung aus Slowaken und Tschechen, Osteuropa, Südeuropa und Westeuropa, Wien ist nur eine Katzensprung, die Tschechen, als ich möchte sagen die typischen Osteuropäer und die Slowaken als eher Süd-Osteuropäer, dann noch das nahe Ungarn mit einer ganz eigenen Tradition, die natürlich auch Spuren in der Stadt hinterlassen. Hier existieren auch tschechische Harcore Bierkultur und die Weinseeligkeit der Südosteuropäer zusammen, es stoßen die Landschaft der Steppentiefebene auf die Waldgebirge, die sich bis bis in die Urkraine fortsetzen.

Bratislava hat für mich somit was ganz eigenes.

www.reiseberichte-mongolei.de - Reiseberichte aus 22 Jahren Mongolei"erfahrung"
Benutzeravatar
Monrise
Yetijäger
 
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:36
Wohnort: Ulaanbaatar/Lichtenau

Wer hat Bratislava letztes Mal besucht?

Beitragvon 2011elliotq » Samstag 15. Januar 2011, 23:02

Wer hat Bratislava letztes Mal besucht? Ich werde da Anfang März sein und ich habe nur 3 Tage Zeit. Bitte schreibt konkret, was dort zu sehen ist!
2011elliotq
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 22:58
Wohnort: Rhodos

Beitragvon Gast » Donnerstag 27. Januar 2011, 19:40

Bratislava, remains a nice city to visit. Each time i recomand some new cities that are nice and you can learn some new history. There you have all.
Gast
 

Beitragvon Lionel » Freitag 28. Januar 2011, 17:31

dexsmart hat geschrieben:Bratislava, remains a nice city to visit. Each time i recomand some new cities that are nice and you can learn some new history. There you have all.


Gibt es einen Grund, weshalb du in einem deutschsprachigen Forum englisch schreibst?

Benutzeravatar
Lionel
Forenveteran
 
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 10:28
Wohnort: Zürich

Beitragvon KatiM » Freitag 11. Februar 2011, 16:58

Hallo,
unbedingt solltest du dir die Burg sowie den Dom anschauen. Das sind zwei absolute Muss in Bratislava. Auch ein Theaterbesuch ist zu empfehlen.
Hier kannst du noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten finden. Es kommt auch ganz darauf an, welche Interessen du hast.

Gruß Kati
KatiM
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 16:28

Neue Brücke

Beitragvon cosmopolit » Dienstag 8. März 2011, 12:20

Hi,
wir waren ca. vor 2 Jahren in Wien und haben gleich einen Abstecher nach Bratislava gemacht, haben auch einiges angeschaut. Wir waren sehr begeistert von der Neuen Brücke über Donau- da kann man hochfahren und in 80 m Höhe einen herrlichen Ausblick genießen und der herrlichen Burg Devin. Ein schönes romantisches Städtchen.
Gruss
cosmopolit
Pauschaltourist
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 12:10
Wohnort: Überall

Beitragvon JulesVerne » Mittwoch 9. März 2011, 13:23

Wollte beim letzten Wien Besuch auch nach Bratislava, habs aber leider nicht geschafft. Ich hatte nen schönen Merian Artikel dazu gefunden, wo einiges drin steht.
Hier: http://www.merian.de/kolumnen/europop/a-685891.html
JulesVerne
Hardcoretraveller
 
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 17:07

Re: Bratislava

Beitragvon ostmax » Donnerstag 21. April 2011, 08:07

DanielDL hat geschrieben:Was sollte ich mich unbedingt in Bratislava ansehen?

Danke!


Die Eishockey WM!!!!!

Die ist doch demnächst in Bratislava =)
habe hierzu auch schon sehr viele interessante berichte darüber gelesen, was man sich noch alles anschauen kann wenn man zur Eishockey Weltmeisterschaft in die Slovakei fährt.
die Altstadt soll toll sein und es gibt eine Burg in Bratislava.
Der Elisabethen Dom ist sicherlich einen Besuch wert wie auch der Urban Turm...was wohl ein Nationaldenkmal dort ist. Denke sicherlich auch sehenswert...auch wenn man jetzt nicht nur wegerm eishockey hinfährt denke ich kann man dort sicher noch einiges ansehen.

Evtl finde ich den Artikel auch nochmal...dann poste ich hier den Link dazu.

War recht ausführlich und informativ :)=

grüße
ostmax
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 07:54

Beitragvon GerryKi » Mittwoch 27. April 2011, 13:13

tja.. Bratislava ist mehr so ne Stadt wo man sich 3 Stunden an nem Nachmittag mal aufhält.. es gibt jetzt nicht sooo viel spannendes zu entdecken. Die Innenstadt ist zwar schön restauriert worden, gibt viele gute Cafés und die Gässchen sind schon wert dass man mal durch spaziert.. aber ansonsten... hält sich die spannung in dieser Stadt eher in Grenzen. Vom Schloss hat man nen schönen Ausblick, das Gebäude selbst ist jetzt nicht der überhammer, aber ja.. Wien, Budapest, und Prag sind sicher sehenswerter! :)
GerryKi
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. April 2011, 09:42

Beitragvon humanbeing » Donnerstag 28. Juli 2011, 12:55

Nochmals zur auffrischung:
Also ich war da mal im letzten Sommer, auch sehr schön war es mitm Postbus rüberfahren: http://www.postbus.at/de/Flughafenbus/Flughafenbus_Bratislava/index.jsp
Und auch toll:
Pálffypalais
Panská 19, geöffnet 11:00 – 18:00
Wie gesagt Burg sollte man machen, aber man kann super flanieren in der Stadt und wirklich gut essen gehen, auch shopping ist ganz nett dort!
Benutzeravatar
humanbeing
Rastloser
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 17:14


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste