Mit 16 Jahren alleine reisen?

Beitragvon Luke31 » Montag 2. November 2009, 12:40

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon meine erste Frage:
Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne nächstes Wochenende nach München reisen.
www.sbb.ch gibt mir da auch gute EuroCity-Züge zum direkt online reservieren und kaufen.
Nun mir geht es darum: Ich würde alleine von Zürich im EC nach München fahren.
Das Problem:
Wenn ich online bestellen will werde ich gefragt ob ich 16 Jahre oder jünger bin oder 17 Jahre und älter. Wenn ich 16 angebe verweigert die SBB-Seite mir die Bestellung mit der Meldung: "Kinder dürfen nicht alleine reisen." Diese Meldung erscheint mit 17 nicht mehr oO - 17 Jahre wäre doch auch noch minderjährig?!
Ich werde erst am 17. März 1993 17 Jahre alt.
Was wäre wenn ich als Alter einfach 17 Jahre angeben würde und so reisen würde?
Wie ist das in Deutschland?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Luke31
Luke31
Pauschaltourist

Beitragvon Penguin » Donnerstag 19. November 2009, 17:26

Das liegt nicht daran, dass Du nicht alleine reisen darfst, sondern dass Du mit 16 nur eingeschränkt "vertragsfähig" bist.
Wenn Du die Fahrkarte hast, oder am Bahnhof kaufst, brauchst Du Dir gar keine Gedanken mehr zu machen: Die Schweiz ist sowieso gerade "Schengen" beigetreten. und damit nimmt sie am unbeschränkten Reiseverkehr innerhalb der Europäischen "Schengen-Länder" teil.
Die letzten, sporadischen Reisekontrollen finden nur statt. um "auffällige" oder illegale NICHT-Europäer auszufiltern.
Penguin
Forenveteran

Beitragvon Insektenfalle » Dienstag 24. November 2009, 15:12

Also ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Allerdings würde es nicht schaden, deinen Ausweis einfach mal mitzuführen. Lieber zu viel dabei als dann im Notfall doch Ärger. :wink:

Der Brombachsee - Meine Lieblingsurlaubsregion
Insektenfalle
Holidayresort-Guru