Buch über Südkorea

Korea ist das letzte Reiseziel, wo man den Kalten Krieg noch so richtig spürt. Gut für die besondere Art von Erlebnisreisen.

Buch über Südkorea

Beitragvon robbe » Sonntag 9. August 2009, 13:59

Ich suche derzeit ein Buch über Südkorea (Korea gesamt ist auch ok). Speziell suche ich etwas über Kultur und Alltagsleben, ein kurzer Überlick, wie die Leute dort leben etc. Und dann noch eine Art Bildband mit etwas Text dazu. Perfekt wäre etwas, bei dem jede Region vorgestellt wird.
Möchte einen kleinen Überblick über das Land bekommen und ungern im Internet danach suchen. Für meinen Ersteindruck ist mir ein Buch lieber :D
Hat jemand Literaturempfehlungen?
Habe bis jetzt nur kurz in einer Buchhandlung gesucht und nur ein Buch gefunden "Reisegast in Korea"...
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31

Beitragvon gabe » Sonntag 9. August 2009, 19:16

Das einzige Reisebuch das ich kenne und beide Koreas beinhaltet ist der Lonely Planet Guide.

Über Nordkorea kann ich dir dieses Buch in deutscher Sprache empfehlen:
http://www.amazon.de/Nordkorea-Handbuch ... 871&sr=1-3
Ich finde es sehr informativ wenn man berücksichtigt, dass es nicht einfach ist über ein Land wie Nordkorea ein Reisebuch zu verfassen.

Auch gut finde ich die TimeOut Kette aber das Buch gibts nur für Seoul und nicht ganz Korea, es ist aber auch nur in Englisch verfügbar.

gabe @ http://www.gotoasia.ch - Reisen nach China, Korea, Japan und Taiwan

Bild
Benutzeravatar
gabe
Forenveteran
 
Beiträge: 2734
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:14
Wohnort: Zurich, Seoul & Bangkok

Beitragvon Pantitlan » Montag 10. August 2009, 02:24

Ich habe mal kurz mich umgeschaut. So wie ich das verstehe, suchst du ja keinen praktischen Reiseführer, der dir sagt, wie du am besten von a nach b kommst usw. sondern eher ein Buch, das Dich in die koreanische Kultur einführt.

Da finde ich in der Regel die Kulturschock-Reihe vom Reise-Knowhow-Verlag recht gut. Zu Korea gibt es aber keinen solchen Band. Bei Ivanoski hingegen habe ich etwas sehr ähnliches gefunden. Vielleicht kannst du dir dieses Buch einmal näher anschauen, ob es das ist, was du suchst: Reisegast in Korea. Fremde Kulturen verstehen und erleben (Broschiert)

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8136
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Beitragvon robbe » Montag 10. August 2009, 08:15

Da liegst du richtig, Pantilan. Ich suche keine Reiseführer. Das Buch, dass du vorschlägst habe ich auch gefunden :> auch schon drin rumgeblättert. Das ist ganz ok, brauch ich nur noch was mit Bildern :P
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31

Beitragvon gabe » Montag 10. August 2009, 09:44

robbe hat geschrieben:Da liegst du richtig, Pantilan. Ich suche keine Reiseführer. Das Buch, dass du vorschlägst habe ich auch gefunden :> auch schon drin rumgeblättert. Das ist ganz ok, brauch ich nur noch was mit Bildern :P

Das Nordkorea Handbuch entspricht auch dem was Du suchst da es viel mehr über das Leben und die Kultur erzählt und Nordkorea ja nicht ein klassisches Reiseland ist.

gabe @ http://www.gotoasia.ch - Reisen nach China, Korea, Japan und Taiwan

Bild
Benutzeravatar
gabe
Forenveteran
 
Beiträge: 2734
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:14
Wohnort: Zurich, Seoul & Bangkok

Beitragvon robbe » Montag 10. August 2009, 10:19

Soll halt nur noch ein Buch sein, dass gewisse Regionen von Südkorea zeigt, damit ich inetwa sehen kann, was mir gefällt und was nicht. Die Reise geht 100%ig nach Südkorea, falls sie stattfindet. Hab da so tolle Bücher über Japan und China, aber Südkorea scheint nicht so populär zu sein :(
robbe
Forenveteran
 
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 11:31

Beitragvon gabe » Montag 10. August 2009, 10:30

robbe hat geschrieben:Soll halt nur noch ein Buch sein, dass gewisse Regionen von Südkorea zeigt, damit ich inetwa sehen kann, was mir gefällt und was nicht. Die Reise geht 100%ig nach Südkorea, falls sie stattfindet. Hab da so tolle Bücher über Japan und China, aber Südkorea scheint nicht so populär zu sein :(

Nimm mal Kontakt zum Tourismusbüro von Südkorea auf, ich glaube die sind in Frankfurt. Die haben jeweils einen sehr nützlichen Reiseguide mit guten Informationen. Auch das Kartenmaterial ist extrem gut und soviel ich weiss kostenlos.

gabe @ http://www.gotoasia.ch - Reisen nach China, Korea, Japan und Taiwan

Bild
Benutzeravatar
gabe
Forenveteran
 
Beiträge: 2734
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:14
Wohnort: Zurich, Seoul & Bangkok


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste