wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Oasenstädte, Ölfelder und die Bombe. Nicht nur für politische Diskussionen, sondern auch für Reisetipps und erfreuliche Geschichten...

wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon lightblue » Sonntag 7. Juni 2009, 16:12

hallo,
gelten für touristenfrauen andere kleidungsregelungen als für einheimische?
muß ich im flugzeug schon entsprechend gekleidet sein oder erst nachdem ich ausgestiegen bin?
reicht es nur ein kopftuch zu tragen oder brauch ich sonst noch spezielle kleidung?
was wäre wenn ich offene schuhe trage, zb ballerinas, natürlich ohne socken. ist das wenigstens erlaubt oder darf KEIN stückchen haut zu sehen sein? also solang ich nur angeguckt werde von manchen und nicht wegen sowas verhaftet werde ist mir das egal :)

lg
lightblue
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 20:56

Beitragvon zipolite66 » Sonntag 7. Juni 2009, 22:06

Hallo,

als ich vor zwei Jahren im Iran war, habe ich weite Hosen und langärmlige Hemden (welche den Hintern bedecken) getragen. Die Kleidung soll halt nicht figurbetont sein. Das Kopftuch ist natürlich obligatorisch. Bei den einheimischen Frauen habe ich öfter beobachtet, daß das schon teilweise sehr leger getragen wurde. Man hat da oft mehr vom Haar gesehen, als daß es verdeckt gewesen wäre. Wenn man mit einer iranischen Fluggesellschaft fliegt, gelten die Vorschriften schon während des Fluges!

Grüße Christiane
zipolite66
Yetijäger
 
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 19:40
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bine » Donnerstag 11. Juni 2009, 18:58

Für dich gelten die gleichen Regeln. Lange ärmel und Kopftuch. Und ein Mantel der ca bis mitte Oberschenkel reicht. ich hab mir einfach ein Schal umgebunden so etwa wie ein Wickelrock.
Ich war oft mit meinen Sandalen unterwegs, sollte eigendlich kein Poblem sein. mir ist aber 2 mal passiert dass Leute auf meine Füsse gedeutet haben. In konservativeren Regionen und auf dem Land ev besser geschlossene Schuhe anziehen. Schau dir einfach die Frauen an und kleide dich auch so.
je farbenfroher du angezogen bist, desto auffälliger, aber nicht verboten.
Rauchen ist übrigens auch verboten für Frauen, habs aber trotzdem nicht gelassen, auch weil ich das erst viel später erfahren habe.

sabine
bine
Forenveteran
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:52
Wohnort: Basel unterwegs

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon Indrid Cold » Samstag 20. April 2013, 21:41

Macht es als Mann etwas, offene Schuhe wie Sandalen zu tragen?

Ich tendiere dazu, geschlossene Outdoor- oder atmungsaktive Laufschuhe mitzunehmen statt Sandalen. Aber es wundert mich, denn im Reiseführer steht, man sollte allgemein so wenig Haut zeigen wie möglich. Das gelte nicht nur für die Frau.

Kurze Hosen oder ärmellose T-Shirts seien für Männer Tabu. Lange Hosen und eher Hemden als T-Shirts sollten getragen werden (dazu noch lange Ärmel). Obschon T-Shirts heute bei Touristen schon akzeptiert sind. Es gab laut dem Reiseführer aber Zeiten, wo man mit einem kurzärmligen T-Shirt noch böse Blicke auf sich gezogen hat. Aber das sei vorbei.

Wie sieht es übrigens mit dem Waschen der Kleider aus? Kann man das in den Hotels ohne Probleme überall machen so wie in Südostasien?
Indrid Cold
Forenveteran
 
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 26. November 2005, 22:47
Wohnort: Schweiz

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon Pantitlan » Sonntag 21. April 2013, 05:32

Niemand trägt dort kurze Hosen und ich kann mich eigentlich auch nur an lange Hemden erinnern. Ich würde also auf alle Fälle einmal Hemden mitnehmen. Dann kannst du ja vor Ort schauen, was du genau anziehen willst.

Wie sieht es übrigens mit dem Waschen der Kleider aus? Kann man das in den Hotels ohne Probleme überall machen so wie in Südostasien?


Es gibt Wäschereien ausserhalb der Hotels, wo du deine Kleider abgeben kannst. Dann der trockenen Luft geht das übrigens ziemlich schnell.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8140
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon Topkapi » Mittwoch 4. September 2013, 15:54

Ich habe gehört in Teheran gibt es auch Frauen ohne Kopftuch. Ist das richtig?
Topkapi
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 15:45

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon Pantitlan » Mittwoch 4. September 2013, 19:36

Nein. Das Kopftuch ist im öffentlichen Raum Pflicht. Wenn du keines trägst, dann ist das ein krimineller Akt und kann mit einer Ordnungsbusse belegt werden. Also vielleicht ein bisschen so, wie bei uns das Tragen eines Sicherheitsgurts.

Richtig ist aber, dass in Teheran die Frauen teilweise etwas "freizügiger" sind und das Haar unter dem Kopftuch hervorscheinen lassen.

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8140
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon Rapunzel will raus » Montag 18. August 2014, 17:24

Dieser Bericht hilft bei der Kleiderfrage im Iran bestimmt auch weiter: http://de.anekdotique.com/als-frau-im-iran/
Zudem ist er auch schön illustriert.

Anscheinend muss der Iran eines der freundlichsten und eindrücklichsten Länder zum bereisen sein. Steht auf meiner Liste jedenfalls ganz oben.

Deine Informationsplattorm für Welt- und Langzeitreisen // http://www.rapunzel-will-raus.ch
Benutzeravatar
Rapunzel will raus
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 15:42

Re:

Beitragvon Krad-Vagabund » Freitag 24. Oktober 2014, 12:55

bine hat geschrieben:Für dich gelten die gleichen Regeln. Lange ärmel und Kopftuch. Und ein Mantel der ca bis mitte Oberschenkel reicht. ich hab mir einfach ein Schal umgebunden so etwa wie ein Wickelrock.
sabine


So hat meine Freundin es bei unserer Motorrad-Durchquerung des Iran auch gemacht.
Nervig war, daß sie sogar unter dem Helm ein Kopftuch tragen mußte, damit sie beim Abziehen des Helm sofort bedeckt ist.
Das Ganze sah dann so aus:
Bild
Bild
Und so sieht´s aus, wenn man aus Verzweiflung alkoholfreies Bier im Iran trinkt, das noch nicht mal ansatzweise nach Bier schmeckt:
Bild

Gruß

Panny
http://www.krad-vagabunden.de

Motorrad-Weltumrunder
http://www.krad-vagabunden.de
Krad-Vagabund
Fullmoonpartyjäger
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 26. September 2014, 16:44

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon jordanh » Mittwoch 3. Dezember 2014, 09:56

Langärmig und lange Hosen! Dann sollte das schon alles gut laufenn :)
jordanh
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 15:05

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon konfuzius » Mittwoch 27. Juli 2016, 10:52

Unglaublich schönes Land, aber eben mit strengen Vorschriften, was die Kleiderordnung angeht. Aber es geht. Wir waren vor zwei Jahren dort und es war ein Erlebnis. Hatten nie Probleme mit vermeintlichen Verstößen, haben aber eben auch von Anfang an daran geachtet. Ein langes, weites Hemd ist übrigens angenehmer als so manches T-Shirt. Wenn`s nicht gerade aus schwerer Baumwolle ist...
Sehr auffällig war in Teheran, dass es schon etwas gemäßigter zugeht. Hier und da sieht man bei Frauen tatsächlich etwas von den Haaren rausblitzen. Und schön sind sie!!! Oft zwar auch sehr geschminkt und Parfum tragen sie auch oft nicht zu knapp auf. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Iran eine extrem hohe Quote an Schönheits-OPs bei Frauen aufweist. Schon verrückt, wenn sie dann so viel verstecken (müssen).
Benutzeravatar
konfuzius
Rastloser
 
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 10:37
Wohnort: Hannover

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon LenniWalter1 » Mittwoch 22. Februar 2017, 16:02

Hi
Tue dir und den Menschen vor Ort den Gefallen und kleide dich bedeckt. Dann wirst du dort eine schöne Zeit haben! Und ja fang damit schon im Flugzeug an!
Liebe Grüße
LenniWalter1
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 13:03

Re: wie kleide ich mich richtig (als frau) im iranurlaub?

Beitragvon yase » Mittwoch 12. Juli 2017, 11:07

Freunde von mir waren da und waren nicht ausreichend informiert anscheinend, was die Kleidung betrifft. Zum Glück hatten Sie nette Flugbegleiter, die sie komplett aufklärten, damit sie kein Problem dort bekommen. Ich glaube du bist gut dran wenn du einfach versuchst dich bedeckt zu kleiden, wie es die anderen schon sagten....dann kann man die Zeit da sehr gut genießen :D
yase
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 14:23


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste