Reise von Neuseeland nach Fiji / Visum

Vulkane und Geysire am anderen Ende

Reise von Neuseeland nach Fiji / Visum

Beitragvon korn » Montag 15. Dezember 2008, 11:48

Hallo zusammen

ich verweile zur Zeit in Neuseeland. Da es zurzeit ziemlich interessante und preiswerte Angebote nach Fiji gibt, habe ich mir vorgestellt ich könnte ja doch dahin gehen, ist ja nicht allzu weit weg :-)

Jetzt meine Frage: Ich habe im Schweizer Pass ein Visum für Neuseeland mit einem "single entry", ist es möglich mit diesem Pass und dem Visum wieder in Neuseeland einzureisen, oder muss ich mein Visum abändern lassen?

es grüsst euch freundlichst

Andreas
korn
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 19:17

Beitragvon Alex » Montag 15. Dezember 2008, 13:02

Was für ein Visum hast Du denn?

Selbst die Cookinseln geben bei der Einreise (kostenlos) eigene Visa aus, obwohl sie mit NZ assoziiert sind. Daher denke ich, dass bei einer Ausreise aus NZ Dein Visum verfällt. Einreisen nach NZ düftest Du aber wohl wieder (für bis zu 3 Monate), weil die Schweiz zu den visa-free countries zählt.

Gruß,
Alex

http://www.immigration.govt.nz
Alex
Forenveteran
 
Beiträge: 2058
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 19:40
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Shopgirl_66 » Montag 15. Dezember 2008, 14:27

Hallo Andreas,

deine Frage hast du dir im Grunde schon selber beantwortet: single entry erlaubt, wie der Name schon sagt, nur die einmalige Einreise, im Gegensatz zum "multiple entry" ...
Shopgirl_66
Forenveteran
 
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 13:47

Beitragvon Pantitlan » Montag 15. Dezember 2008, 14:33

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso hast du denn jetzt ein Visum, wenn du eigentlich gar keines brauchst, wie Alex schrieb. Oder warst du länger als drei Monate dort oder hast du dort gearbeitet?

Mein neuer China-Reiseblog.
Benutzeravatar
Pantitlan
Site Admin
 
Beiträge: 8138
Registriert: Montag 13. September 2004, 23:14
Wohnort: Beijing (Basel)

Beitragvon korn » Montag 15. Dezember 2008, 20:38

Hallo

ja ich brauchte ein Visum da ich insgesamt fünf Monate hier in Neuseeland bin.

Wisst Ihr, ob es möglich ist mein Visum (Visitor mit single entry) hier vor Ort, in einer vernünftigen Zeit und zu einem angemessenen Preis in ein multiple entry umzuschreiben?

mfg

Andreas
korn
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 19:17

Beitragvon Alex » Dienstag 16. Dezember 2008, 00:39

Aber wenn Du von Fiji zurückkommst, dann hättest Du ja noch 3 Monate, die Du Dich visafrei in NZ aufhalten dürftest. Oder sehe ich das falsch? Der vorherige Aufenthalt wird in NZ nicht angerechnet, oder?

Im Zweifel würde ich doch mal bei einer branch des Immigration Office anrufen.
http://www.immigration.govt.nz/Administration/SupportPages/contact.htm

Gruß,
Alex

Zuletzt geändert von Alex am Dienstag 16. Dezember 2008, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
Forenveteran
 
Beiträge: 2058
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 19:40
Wohnort: Deutschland

Beitragvon korn » Dienstag 16. Dezember 2008, 11:29

Ja an das habe ich auch schon gedacht, mit den 3 Monaten nach dem Visum. Ich werden morgen mal beim Immigration Office vorbeigehen um alles definitiv abzuklären.

Vielen Dank für eure Inputs
korn
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 19:17

Beitragvon korn » Mittwoch 17. Dezember 2008, 06:21

Also,
es genau so wie es Alex gesagt hat: Wenn ich aus Neuseeland vor Ablauf meines single entry Visums ausreise, dann aber wieder einreise kann ich mich ganz legal für weitere 3 Monate in Neuseeland aufahlten. Ich werden dann als ganz normaler Visitor eingetragen :-)

Vielen Dank für eure hilfe

Andreas
korn
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 19:17


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast