Cola-Light und Mentos sind eine Bombe?

Wir wollen hier zwar eine wirkliche medizinische Beratung nicht ersetzen, aber hier kann man sich zu gesundheitlichen Problem äussern

Cola-Light und Mentos sind eine Bombe?

Beitragvon sandsturm » Montag 18. August 2008, 09:05

Ich denke, das gehört fast am ehesten hierhin, weil es letztlich eine medizinische Frage ist.

Ich habe gestern eine Cola Light gekauft und dazu ein Päcken Mentos. Ein Amerikaner warnte mich sehr eindringlich davor, diese beiden Dinge zusammen einzunehmen, weil sich dies in meinem Magen in eine tödliche Bombe verwandeln könne. Als ich heute im Internet suchte, habe ich gesehen, dass recht viele dieses Gerücht über eine Bombe kolportieren.

Ich fand das Unsinn und habe dann ein Mentos in die halbleere Flasche reingeworfen und es ist überhaupt nichts passiert. Es hat ein bisschen geschäumt und das wars. Als ich einmal ein bisschen Zucker ins Cola geschüttet habe, war die Reaktion stärker. Und meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, dass man etwas mit einer rauhen Oberfläche in die Flüssigkeit wirft. Dabei spielt es aber keine Rolle, was es ist. Im Magen ist die Lage dann noch einmal anders, da durch den Schluckvorgang die meiste Kohlesäure schon draussen ist.

Was haltet ihr davon? Ist es wenigstens gesundheitsschädigend?

Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas.
sandsturm
Forenveteran
 
Beiträge: 1064
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 16:57
Wohnort: Bern

Beitragvon Rastlos » Montag 18. August 2008, 12:02

Also von einer "Bombe" würde ich nicht gerade sprechen :lol:

Aber ja, wenn man ein Mentos in eine Flasche Cola wirft oder versucht Cola mit einem Mentos im Mund zu trinken, dann gibt es eine ziemliche Sauerei.

Hier mal ein wenig Anschauungsmaterial :wink:
http://de.youtube.com/watch?v=7xBo3HyQKO8
http://de.youtube.com/watch?v=hKoB0MHVBvM

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de
Benutzeravatar
Rastlos
Forenveteran
 
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 09:08
Wohnort: Münster

Beitragvon Kermit » Dienstag 19. August 2008, 21:57

Kennt jemand die Sendung Mythbusters auf dem Discovery Channel. Die gehen genau solchen Mythen auf den Grund und versuchen in Experimenten genau solche Sachen zu belegen bzw. widerlegen. In dieser Folge geht es genau darum:

http://de.youtube.com/watch?v=kMXPOqovSBs

Viel Spaß

Kermit
Benutzeravatar
Kermit
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 08:32
Wohnort: Christchurch, New Zealand

Beitragvon Rastlos » Mittwoch 20. August 2008, 15:02

Kermit hat geschrieben:Kennt jemand die Sendung Mythbusters auf dem Discovery Channel.

Läuft auch auf RTL 2 und manchmal haben die da echt ganz witzige Experimente :D

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de
Benutzeravatar
Rastlos
Forenveteran
 
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 09:08
Wohnort: Münster

Beitragvon Alex » Mittwoch 27. August 2008, 22:40

Genau. Dieses gesundheitliche Problem erinnert mich an ein anders: Wenn man einen Schluckauf nicht innerhalb einer Stunde wegbekommt, bleibt der ein ganzes Leben! :wink: :lol:

Gruß,
Alex
Alex
Forenveteran
 
Beiträge: 2058
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 19:40
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Rastlos » Donnerstag 28. August 2008, 09:52

Alex hat geschrieben:Wenn man einen Schluckauf nicht innerhalb einer Stunde wegbekommt, bleibt der ein ganzes Leben! :wink: :lol:

Und wenn man Leitungswasser trinkt, dann bekommt man Läuse im Bauch :lol:
Ich denke mal jeder kennt solche dummen Sprüche und Mythen noch von seinen Eltern. Nichts anderes ist die Mentos-Bombe.

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de
Benutzeravatar
Rastlos
Forenveteran
 
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 09:08
Wohnort: Münster

hi

Beitragvon EtMa » Mittwoch 15. April 2009, 11:55

habt Ihr mal probiert eine Multivitamintablette zu schlucken?

EtMa
Holidayresort-Guru
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 15:52


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast