Ich habe vor, Anfang des nächsten Jahres für ca. 6 Monate (+/- 1-2 Monate), alleine durch Südostasien zu reisen. Dabei hatte ich vor, in Thailand zu starten und anschließend Laos, Kambodscha und Vietnam zu bereisen und eventuell von Hong-Kong aus wieder nach Deutschland zu fliegen. Mein Budget für die Reise liegt derzeit bei 6500 Euro, ich werde versuchen auf 8500-10.000 Euro zu kommen, warscheinlich werden es um die 9000 Euro. Ich würde versuchen möglichst günstig zu reisen, also möglichst viel mit Bus und Bahn zu bereisen und günstige Unterkünfte aufsuchen, wie Hostels und eventuell Couchsurfing. Grundlegende Dinge wie einen Backpack (60l), einen Tropenschlafsack, ein Reisekissen, sowie Wanderschuhe besitze bereits, aus meiner 3 Wöchigen Reise nach Indonesien.
Meine Frage wäre ob ich mit dem Geld für den oben genannten Zeitraum auskommen werde und auch alle damit einhergehende Kosten decken kann (Hin- und Rückflug, Reise-Utensilien,...) Außerdem würden mich die Erfahrungen und Tipps von anderen interessieren, die eine ähnliche Reise gemacht haben und was keineswegs in meiner Packliste fehlen darf (also keine Unterhosen oder so, sondern Dinge an die man vielleicht nicht sofort denkt wie z.B. ein eBook Reader

Liebe Grüße,
Maxim