Naja, nach Japan wird dir wohl jedes Land der Welt etwas barbarisch vorkommen.

Ich muss echt sagen, das was du schreibst überrascht mich total. Ja, ich bin überrascht, dass du Mexiko sogar als so schlimm empfindest, dass du sogar erwägst, die Reise in einem anderen Land fortzusetzen. Als ich nach Hause flog, überlege ich mir schon, welche Orte ich das nächste Mal schauen möchte.
Insbesondere überraschten mich auch deine Kritikpunkte. Von mir wurde in den fünf Wochen, die ich unterwegs war, kein einzige Mal ein Trinkgeld verlangt und dies obwohl in Mexiko Trinkgelder üblich sind - schlechter Einfluss aus den USA. Ich hab am Ende zwar meistens aufgerundet, aber ich hatte nie das Gefühl, dazu gedrängt zu werden.
Auch der Vorwurf mit der Sauberkeit überrascht mit. Klar ist Mexiko nicht Japan, aber es ist eben auch nicht Indien. Und insbesondere die Orte, welche du genannt hast, empfand ich insgesamt als ziemlich sauber.
Freundlichkeit? Ich hatte im Land überall sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass - egal, wo ich mich befinde - jeder Lust auf ein kleines Schwätzchen hat. Ich war dann auch regelmässig auf den Märkten zum Essen und habe mich mit den Leuten unterhalten. Auch hier kann ich mich in 5 Wochen und auch bei der letzten Reise an keinen wirklich unfreundlichen Zwischenfall erinnern. Was allerdings ist: Die Leute lassen einen ziemlich in Ruhe.
Ich weiss nicht, was du dort erlebt hast und wieso du zu solchen Einschätungen kommst. Ich vermute aber, dass du am Anfang ein schlechtes Erlebnis gehabt hast und du nun mit einer etwas negativen Einstellung dich übermässig stark auf Schmutzung und vermeintliche Unfreundlichkeiten konzentrierst. Das entwickelt eine ungute Dynamik im Sinne einer Selffullfilling prophecy.
@thom1
Ich bin zwar nicht so viel in Lateinamerikaforen unterwegs, habe aber nicht den Eindruck, dass "Mexiko als Reiseland" nicht gefragt ist. Gegen diese Aussage könnte ichn un schon alline mit der Zahl der Besucher argumentieren.Im Gegenteil: Von meinen Bekannten, die ganz Lateinamerika kennen, sind recht viele von Mexiko begeistert und reisen dort sehr gerne. Einen sehr ähnlichen Eindruck habe ich bei der Lektüre von Reiseblogs gewonnen. Ich hab noch keinen Artikel gelesen, der Mexiko als enttäuschend bezeichnet hat. Die meisten äiussern sich sehr positiv zum Land.
Mein neuer .