Sooo liebe leute...dann hätte ich noch eine frage an euch bezüglich einer besichtigung/buchung/übernachtung auf den san blas inseln, und zwar:
ich habe mich nun doch dafür entschieden aufjedenfall mit meiner freundin die san blas inseln zu besuchen. den beides, also den besuch der bocas und den san blas inseln brauchen wir nicht, und ich denke, wenn wir dann schon mal vor ort bzw. im nachbarland costa rica sind, dann sollte man auch so eine möglichkeit wahrnehmen, natürlich ist die entfernung von san jose bzw. von puerto viejo zu den san blas inseln nicht zu unterschätzen, aber die entfernung von hier aus deutschland ist wohl schlimmer als ein paar hundert KM

und vor allen dingrn ist es mir lieber das auf den san blas inseln nicht alles so touristisch überlaufen ist, wie es auf den bocas inseln der fall wohl sein soll, und außerdem sehen für mich die strände, die inseln und das wasser viel schöner auf den bildern in google aus als auf den bocas inseln, und da ich sowieso ein totaler strand freak bin kommt da halt nur san blas in frage :p
soooo nun zum eigentlichen punkt:
meine freundin und ich haben vor von san jose aus erst einmal nach cahuita und puerto viejo zu fahren, das sollen unsere ersten stationen auf unserer backpackerreise werden, und dann möchten wir von dort aus, also puerto viejo, oder von sixola zu den san blas insen, nur wie macht man das am besteb??? ich möchte wirklich nicht viel zeit damit vergeuden zu den san blas inseln zu kommen, d.h. es würde eigentlich nur ein flug nach panama city in frage kommen um zeit zu sparen oder? von wo aus kann man am besten und auch am günstigsten zu den blas inseln bzw nach panama city fliegen? lieber von san jose aus, oder von irgendeinem ot in der nähe von puerto viejo oder sixola??? und wie teuer ist ein flug nach panama city ca.?? der nachtbus wäre zwar um einiges billiger, aber da schreckt es mich halt ab das es so lange braucht, denn ich will wirklich nur 1-2 tage auf den blas inseln bleiben und dann wieder sofort zurüc nach costa rica, um einfach halt soviel wie möglich von costa rica zu sehen, weil 28 tage nun wiederrum auch nicht so viel sind und die zeit und die tage sehr schnell vergehen.
also wie sind da eure erfahrungen? wie stelle ich das wohl am besten an oder was für optionen bieten sich mir alles??? und dann noch eine frage zur buchung, wie oder wo buche ich dann den trip zu den blas inseln, mache ich das in panama city, gibt es da eine spezielle anlaufstelle in panama city für touren zu den blas inseln, oder wie geht das???
ich danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe:)
liebe grüße
chris